Steuerkettenspanner SMC

  • Leckspalt und Bohrung braucht es meiner Meinung nach nicht. Ist dann ein ganz normaler Hydraulikkolben welcher mit 3.5 bar auf die Spannschiene drückt. Wenn du keinen Zugriff auf eine Rundschleifmaschine hast kann ich die Teile problemlos auf meiner Studer S33 rundschleifen. (Aussen und Innen)


    Studer S33

  • Morgen!

    funktioniert eigentlich auch der Trick das man die Verschlusschraube so weit löst bis der Spanner eine Rastung weiter klickt und dann wieder festzieht!?

    das ging oft bei Husabergs gut mit dem gleichen Spanner! lg

  • Morgen!

    funktioniert eigentlich auch der Trick das man die Verschlusschraube so weit löst bis der Spanner eine Rastung weiter klickt und dann wieder festzieht!?

    das ging oft bei Husabergs gut mit dem gleichen Spanner! lg

    Lt Aussage eines KTM-"Chef"-mechanikers aus dem Werk max. ½ Umdrehung lösen.

  • Das kommt immer ganz drauf an wo der eingebaute Steuerkettenspanner zum Stehen kommt wenn er entriegelt wird... ob er kurz vor der nächsten Rastung zum Stehen kommt, oder eben genau nach einer Rastung.

    Von Rastung zu Rastung sind es 2,2mm. Die Verschlußschraube hat eine 1,5 Steigung, das bedeutet, öffnet man die Verschlußschraube um eine halbe Undrehung dann fährt der Steuerkettenspanner 0,75mm weiter aus.

    Ob das genügt um zur nächsten Rastung zu gelangen, ist halt von Fall zu Fall dann unterschiedlich.


    Kommt der eingebaute und entriegelte Steuerkettenspanner jedoch kurz nach einer Rastung zum Stehen und würde man die Verschlussschraube dann 1,5 Umdrehungen öffnen damit er die nächste Rastung erreicht, dann wäre die Steuerkette (vorallem bei heißem Motor) zu sehr gespannt, da die Rastungen dazu dienen, damit der Steuerkettenspanner maximal wieder bis zur vorherigen Rastung einfahren kann.

    Ich persönlich würd daher jedem abraten hier "Versuche" zu starten, außer jemand will unbedingt eine gerissene Steuerkette haben

  • Morgen! danke für die genaue Erklärung! ich bin noch immer auf der Suche nach dem wilden warm/kaltstartrasseln das sicher über 15 sek. dauert....

    ob der neue ab 2019 Spanner jetzt wirklich bedenkenlos in ältere Euro4 Modelle passt ist immer noch unklar.

    hat schon mal jemand ein 20w60 Öl probiert?


    kennt dieses Zeugs noch jemand von früher? war für die RFS Motoren sehr gut!


    MOTOREX 4T KTM Racing 20W/60 1lt kaufen | Parts4Riders | Dein Motorrad Onlineshop

    2 Mal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Abend! das Video beschreibt das ab 0,10sec warmstartrasseln sehr gut! es dauert sicher 30sec... glaubt ihr wirklich das es der Spanner ist? lg


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich will den Thread mal kurz hochholen weil ich in einem Gespräch mit einem Kollegen heute darauf gestoßen bin.


    Also an alle Euro4 Fahrer, die Probleme mit einer rasselnden Steuerkette haben:

    Ist euch das eigentlich bekannt, bzw. wissen eure Händler das eigentlich, dass ab Euro4 der Spanner bewusst mehr Vorspannung benötigt, nämlich genau 2mm?


    Ich hab nur das Werkstatt Handbuch einer 701 Bj. 2017, und dort ist es zwar eingezeichnet (Abstand A am Screenshot), aber es steht dann im Text nicht dabei dass die Verschlussschraube zuerst exakt(!) 2mm rausgedreht werden muss, dann der Steuerkettenspanner entriegelt wird, und erst dann die Verschlussschraube endgültig wieder eingeschraubt wird:


    Screenshot_20220313-215846_Adobe Acrobat.jpg



    Und da frage ich mich, ist euch bzw. euren Händlern das bewusst oder montiert ihr den Steuerkettenspanner so wie es auch bei den älteren Modellen üblich war, also ohne diese 2mm Vorspannung?

    Dann ist die Steuerkette bei euch nämlich zu wenig gespannt :ja:


    Da könnt ihr dann auch 100mal den Steuerkettenspanner wechseln, wenn ihr diese 2mm mehr Vorspannung nicht macht, dann wird eure Steuerkette immer zu wenig gespannt sein.

    Dieses mehr an Vorspannung benötigt die Euro4 Steuerkette weil sie länger und auch breiter ist.

    Und mich würd es jetzt ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das dem einen oder anderen Händler ggf. nicht bekannt ist und er den Steuerkettenspanner so montiert, wie es auch bisher bei den Euro3 Modellen üblich war.


    P.S.: die 701 Enduro Bj.2017 aus meinem Werkstatt Handbuch ist zwar Euro4, hat aber einen 90° Steuerkettenspanner Schacht.

    Ab Bj. 2019 sitzt der Steuerkettenspanner im 45° Winkel im Zylinder und ob das dort dann auch noch so "vorgespannt" werden muss wie oben gezeigt, das weiß ich nicht. Vermutlich aber schon.

    Vielleicht kann da trotzdem mal jemand in seinem Werkstatt Handbuch nachschauen, der ein Modell mit 45° Steuerkettenspanner hat und das hier dann zeigen wie es dort in seinem Werkstatt Handbuch beschrieben steht.

    Würd meinen Kollegen und mich nämlich auch interessieren :ja:

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Man sieht auch schön im letzten Foto, dass die Verschlussschraube noch 2mm rausgedreht ist, wenn der Spanner entriegelt wird.

    Leider haben sie es aber verabsäumt, zumindest in dem Werkstatt Handbuch das ich von der 701 habe, das dann auch im Text genauso so zu beschreiben


    Screenshot_20220313-215846_Adobe Acrobat.jpg

  • Hier erklärt es übrigens auch der Pirat in einem seiner Videos bei 20:38 min


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cool danke :Daumen hoch:

    Das ist dann schon ein Zylinder mit 45° Steuerkettenspanner und auch dem "neuen" Steuerkettenspanner. Trotzdem wird es immer noch genauso gemacht mit der 2mm Vorspannung.


    Und ich schätze damit dürfte sich das Problem mit der rasselnden Steuerkette bei dem einen oder anderen Euro4 Fahrer dann auch geklärt haben...


    Denn es haben zwar schon einige davon berichtet dass sie ständiges Rasseln der Steuerkette haben, und auch schon den O-Ring und den Spanner ohne Erfolg gewechselt haben, aber noch nie hat jemand erwähnt dass er den Spanner beim Einbau dann auch diese 2mm laut Vorgabe mehr vorgespannt hat.