Michelin Pilot Power 3

  • Die Verschleissmarken zeigen :polizei: 0,8mm bei Motorradreifen an – und nicht 1,6mm!!
    Das ist immer noch verbreiteter Irrglaube, dass das 1,6mm sind. :sehe sterne:


    Der TWI (Tread Wear Indicator = Reifenverschleißanzeige) in den Profilrillen hat immer 0,8mm. Dieser ist ausschließlich für die USA relevant!!!
    Steht also in keinerlei Zusammenhang zu der vorgegebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, die u.a in D, A, CH gilt.


    In Italien gilt z.B. 1,0mm :willkommen: , während es in Slowenien, Spanien wieder 1,6mm sind. :motzki:


    Wird das nicht auf 70% der Reifenfläche gerechnet?
    Also wenn ich jetzt ganz mittig an der grenze bin, darf ich immer noch damit fahren normalerweise, oder? :denk:
    (weil das ja evtl. nur 20% der gesamten Reifenfläche wären)


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • (2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.


    ausgeschnitten aus der StVZO.


    Damit ist INSBESONDERE die Mitte der Reifen für die Messung maßgeblich. Abgefahrene Flanken (Ganz außen auf der Kante) sind da anscheinend unbedenklich.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Ah okay, das klärt das wohl :ja:


    Da gabs ja noch den Trick mit ner 1€ Münze, deren goldener Rand ziemlich genau 1,6mm hätte,
    zum schnellem überprüfen der Profiltiefe :grins:


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube