CLS EVO Tour Kettenölereinbau an der 990 Adventure

  • Hallo,


    seit der Intermot habe ich einen neuen Kettenöler auf dem Markt. Das CLS EVO System. Es unterscheidet sich von den bisherigen CLS Systemen darin, dass wir zur Dosierung eine eigens dafür etwickelte Pumpe verwenden.


    Dadurch ist der Einbau einfacher und schneller, da man den Grundölfuss nicht mehr einstellen muss und das Entlüften schneller und einfacher geht. Durch die Pumpe kann die Düse (auch wenn das sehr selten vorgekommen ist) nicht mehr verstopfen und die Steuerung ist deutlich kleiner geworden.


    Hier mal der Einbau:

  • Servus,




    ich möchte mir bei meiner neuen (1190R @) auch gern so einen Öler einbauen.


    Ich schwanke noch zwischen deinem (CLS EVO Tour) und dem Scottoiler (neueste Ausführung, weiß grad die Bezeichnung nicht).


    Kannst du mir, bzw. uns die Vor. od. Nachteile der beiden Öler beschreiben?


    Viele Grüße

  • Kann ich schon. Ich bin der Inhaber von CLS, daher bitte nicht so verstehen, dass ich irgend einen Mitbewerber schlecht machen möchte.


    Der Ölverbrauch beim EVO Tour liegt bei etwa 0,6 ml/100 km. Das bedeiutet der 100 ml Tank (der nur mit 80-90 ml befüllt wird) reicht ohne ihn leer zufahren etwa 12 000 km im Straßenbetrieb. Bei der ersten Version des eSystems haben nach eigenen Angaben von Scottoiler die 60 ml Öl im Tank für etwa 1700 km gereicht. Ob das neue System sparsammer ist weiß ich nicht.
    Wenn Du das ins Verhältnis setzt siehst Du wie sauber oder eben nicht Dein Motorrad bleiben wird. Außerdem muss man beim EVO zu einer größeren Tour kein Öl mitschleppen.
    Wenn Du mal das Display des eSystems anschaust und dann das von uns wirst Du einen sehr großen Größenunterschied sehen. Das CLS Control ist nur 3 X 3 X 1 cm groß. Ist halt eine Sache der Optik.


    Im Detail ist unsere Ölleitung stabiler und hällt die vorgegebene Position, was beim Scottoiler nicht immer der Fall ist. Und meiner Meinung nach ist das Montagematerial von uns ideal um die Ölleitung perfekt zu positionieren.
    Weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass man bei CLS 5 Jahre Garantie bekommt, beim Scottoiler 2 Jahre.
    Außerdem sind unsere Produkte alle Made in Germany. Wir haben eine eigene Fertigung.
    In ein paar Wochen baue ich einen EVO Tour an die neue Adventure an, dann gibt es Bilder.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • "In ein paar Wochen baue ich einen EVO Tour an die neue Adventure an, dann gibt es Bilder."


    Hallo Heiko,


    etwa in Oberhausen?


    Gruß


    Dirk

  • Ne, in Würzburg bei hmf. da bin ich in etwas über einer Stunde da. Der Anbau ist aber völlig problemlos, habe mir das Motorrad auf der Intermot in Köln schon angesehen.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.