SMR auf Stollen umrüsten

  • ich habe eine 450 SMR Bj. 2008 und will jetzt neben dem Sumo fahren das crossen anfangen, da ich totaler Offroadneuling bin habe ich jetzt einige Fragen zu dem Umbau:
    - welche Felgen passen denn in die SMR?
    - welche Größe haben die Felgen?
    - muß ich das Fahrwerk ändern?
    - was muß ich an der Bremse ändern? Kann ich vorne weiterhin ne 310er Scheibe fahren?
    - was muß ich sonst noch alles beachten/machen?
    Danke schon mal für alle Antworten :Daumen hoch:

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Hoi


    Gleich zu Anfang, die 310er Bremsscheibe muss weg.
    Denke du wirst dir Gabelholmen kaufen müssen um eine MX Bremsanlage zu verbauen, da deine Gabel wohl andere Füsse hat als eine Cross/Enduro.
    Fahrwerk kann ansonsten für den Anfang lassen, später wirst du wohl eher ein wenig weicher bevorzugen.
    Am besten wäre es zwei Fahrwerke zu haben.
    Ist die Schwinge der 2008er identisch mit der von den sx/exc Modellen? Meine 2010er smr hatte eine kürzere drin, da hätte ein 18" Rad nicht gepasst.


    Greez
    Slime

  • Hallo !


    Im prinzip kannst jeden Crossradsatz mit vorne 21" u hinten 18 o 19" einbauen , am einfachsten is vom baujahrgleichen SX oder Enduromodell da passt auch meist alles bei den Achsen !


    Ich fahr auch ein paar mal im jahr enduro mit den grossen reifen auch mit 310 Scheibe ( musst halt mehr gefühl im bremsfinger haben , aber kein problem ) , Fahrwerk einfach aus weich drehen das langt schon !

  • Also so wie ich das zZt. sehe werde ich nur ein paar mal pro Jahr zum crossen gehen. Will halt beim Sumo im Offroad schneller werden. Da ich eine knackige Bremse bevorzuge habe ich mir das mit der 310er Scheibe auch schon überlegt. Zudem spare ich mir dann auch jedesmal den Umbau des Bremssattels und der Gabel.

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • So habe ich meine 450er auch öfters umgebaut. Habe sogar die 320er Scheibe gefahren. Du brauchst aber eine Distanzscheibe hinter der Bremscheibe (vorne) um auf die richtige Flucht zu kommen. Wenn Du alles plug and play lassen möchtest fährst Du halt mit zu straffem Fahrwerk, einer bissigen Vorderradbremse und einem viel zu langem Übersetzungsverhältnis. Um ein bisschen Spaß zu haben reicht es, aber richtig toll ist es nicht.
    Mir fällt gerade noch ein das Du aufpassen solltest das der 21" Reifen nicht den Sumokotflügel streift.

  • Danke schon mal für die Antworten :)
    wegen dem Kotflügel, ist das Problem mit einem der EXC gelöst? Der ist ja schnell getauscht.
    Das Fahrwerk kann man ja auch etwas weicher einstellen aber für den Anfang wird's schon reichen. Weist du zufällig noch wie dick die Unterlagsscheiben für die Bremsscheibe vorne sein muß?

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • nach einigem Nachdenken und Rücksprache mit meinem Schrauber bin ich zu dem Schluß gekommen dass es das einfachste ist einen Crosser zu kaufen :grins:
    Die große Bremsscheibe stört wohl im Dreck schon wegen ihrem Durchmesser und bevor ich mir dann noch ne andere Gabel zur Seite lege hol ich mir lieber nen Crosser zum Spaß haben. Hab auch schon eine im Auge, wird dann zwar ne CRF 450 aber egal, auch Honda rollt :zwinker:
    Schau sie mir am Sonntag an :sabber:

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Gute Entscheidung :Daumen hoch:
    Das Material leidet einfach mehr im Gelände durch den ganzen Sand. Das sieht man auch optisch recht schnell.
    Wenn Du dir sicher bist, dass es eine Crosser und keine Enduro wird, würd ich ggf. über weniger Hubraum nachdenken.


    Gruß
    Jan

  • verdammt, jan ist mir zuvorgekommen.


    zustimmend nicke :ja: gute entscheidung. ich würd mir eine enduro checken und keinen crosser. aber ansprüche sind verschieden :Daumen hoch::prost:

  • die Honda werde ich mir heute Nachmittag mal anschauen wenn ich mittlerweile auch eher auf ne Enduro gehen will. Hab mir noch mal alles überlegt und so richtig auf die Srecke will ich eigentlich nicht, fahre ja schon Sumo und da hat mich erst gestern jemand so richtig abgeräumt und wenn ich jetzt daran denke dass ich das Crossen anfangen will, da werd ich sicher sehr oft liegen :nein:
    Freunde von mir wollen im Sommer nach Bossnien zum Endurowandern, ich glaub das ist dann doch eher was, will ja nur ein bissel in den Dreck und nicht gleich ein James Steward werden :grins:

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Egal was Du vor hast, da hilft nur fahren, fahren, fahren, fahren, ...
    Als Neuling einen Endurourlaub zu machen geht, sollte aber auch allen Beteiligten bekannt sein wegen Tagesstreckenauswahl.
    :winke:
    Jan

  • wir sind nur Neulinge :grins:
    ein paar Leute vom Supermotoverein hatten die Idee nach Bosnien zu ihrer Verwandschaft zu fahren und von dort aus Tagestouren zu machen :wheelie:

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)