Passt SX Felge hinten (19") in EXC

  • Hallo Leute,


    passt die KTM SX Felge hinten (19") in eine EXC? Es geht um den Durchmesser incl. Reifen bzw. die Schwingenlänge der EXC.
    Ich hab den Eindruck, dass die 18" Felge schon sehr knapp durch den "Schwingenbogen" geht.


    Wer hat das mal probiert?


    Und nein, es geht nicht um die Achse:

    Vorne haben die Modelle von 2003-2012 -> 26mm und hinten 20mm als Achsdurchmesser.


    Gruß,
    Nachti

  • 18 Zoll = 0,4572 Meter
    19 Zoll = 0,4826 Meter


    Differenz -> 0,0254m = 2,54cm


    Da nur die Hälfte an Zuwachs richtung Schwingenbolzen zum Tragen kommt, wären das 1,27cm.


    Die kann man sicherlich durch Versetzen des Reifens weiter nach hinten ausgleichen, falls es Probleme gibt.
    Die Profilbreite könnte man entsprechend schmaller wählen, was bei Crossbereifung im Gegensatz zu Enduro oftmals ohnehin der Fall ist.


    Bei meiner 500er wäre dieser Platz aber ohne Maßnahmen drin.


    Gruß
    Jan

  • Da nur die Hälfte an Zuwachs richtung Schwingenbolzen zum Tragen kommt, wären das 1,27cm.


    Wie wirkt sich der Unterschied des Reifens (110/90-19 zu 140/80/18) dabei aus? Der Crossreifen mag ja vom Durchmesser kleiner sein - aber die Stollen sind länger!

  • Da es sich bei der zweiten Zahl um Verhältnisangaben (Breite/Höhe -> Prozentangabe von Breite) handelt,
    wären es bei
    140/80 = 112mm
    und bei
    110/90 = 99mm


    Reifenhöhe.


    Ob die Reifenhöhe mit oder ohne Stollenhöhe gemessen wird, weis ich nicht genau, tippe aber auf ohne.
    Gibt ja auch Enduroreifen mit und ohne FIM Kennung. Dort ändert sich das Verhältnis nicht.


    Gruß
    Jan