GPS-Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    meine Reise startet Anfang Mai. Ziel der Vansee in der Türkei und über Griechenland die Adria-Küste hoch.


    Die Überlegung geht zur Anschaffung eines GPS-Gerätes. Welche Erfahrung, mit welchen Geräten hab ihr Gemacht. Übermäsig Teuer sollte es nicht werden.


    Plan B: Nutzung des Smartphones im Flugzeugmodus, aber mit GPS-Funktion..

  • Ich hab das Garmin Zumo 350 LM. Ist ein super Teil, mit Lautsprecher. Funzt auch im Auto, alle Halter dabei. Spliscreen-Modus. 350€ bei Louise, mit Service!

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • schließe mich den vorpostern an, garmin.
    hab beste erfahrungen mit dem zumo 550, alles funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. die kollegen mit anderen marken haben da schon öfter herumgeflucht, vor allem, wenn's um kostenlose karten aus dem internet ging, die findest du für garmin für (fast) jedes land.

  • Allgemeine Meinung kann ich nur bestätigen:


    ... Garmin :grins:


    Ich habe mir 2006 das 550 zugelegt und dann mal mit dem "Lifetime Update" fit gemacht.


    Kurz und schmerzlos: Ich brauche (noch immer) kein anderes Gerät.


    Kann alles, ich habe auf Tour, z.B. an den Gardasee zwei bis drei Routen jeweils für Anreise und Heimreise, sowie für drei Fahrtage unten fünf bis sechs Tagestouren "dabei". Zuhause vorbereitet und dann zur Wahl. Wird ausgewürfelt, ausgeknobelt o.ä., bzw. nach körperlicher Verfassung. Da kommen dann schon 4000km vorbereitete Touren zusammen und der Speicher meckert noch nicht. Ich schreibe das , weil ich Parallele ziehen will zu Deiner Tour. Ist dann halt "am Stück" so weit.


    Track-Funktion, also wo man war, ist in Deinem Fall sicher auch interessant. Das kann ein TomTom nicht, ansonsten sind die auch klasse. Karte und Bedienung anders als Garmin - wobei das ja Gewöhnungssache ist - aber auch super zuverlässig und genau. TomTom hat mit dem Tagesupdate (oder wie nennt man das?) was Gutes gebracht.


    Wenn Dir was Ordentliches zu teuer ist, kauf' Dir ggf. ein Gebraucht-Gerät.


    Ich habe einige Bekannte, die ein "Billigheimer-Navi" bitter bereut haben :motzki: . Dann ist ein neuer Satz Straßenkarten sogar besser :zwinker: .

    Servus aus Passau


    Stefan


    Immer auf die smilies achten ( :achtung ironie: )

  • Ich hab von meinem Mountainbike einfach das Garmin Edge 800 drauf gemacht, passt super is klein und reicht vollkommen,
    kannst auch als Laptimer (am Ring) verwenden, virtueller gegner auf deiner hausstrecke :) die anzeige-Seiten Programmieren und nen Brustgurt verwenden damit du weisst was dein Puls auf Passstraßen so macht oder wenn du um den Ring heizen willst. das aktuellste gerät ist das 810er...


    schau es dir an :guckst du hier: Garmin EDGE - 810



    :Daumen hoch:

  • Hallo ,
    ich fahre seit letztem Sommer das Tripy, und bin immer wieder neu begeistert.
    Das Fahren nach einem Roadbook ist viel angenehmer als nach einer Karte.
    Vorher hatte ich ein Garmin 276, auch ein legendäres Teil.


    Gruß Falco

  • Hi


    ich bin immernoch mit dem "alten" Garmin 60csx unterwegs. Hab ich mit dem Touratech Halter direkt am Lenker montiert. Open Source Karten gibt es ja genügend dafür.
    Jetzt würde ich mir wohl denn Nachfolger holen. Aber solange es noch tut...


    Gruß Martin


    Moin moin,


    an meinen Moppeds nutze ich das Garmin 276er mit Touratech-Halterng, natürlich abschließbar. Nun habe ich meine Frau so aufgestachelt mit dem Hard-core-Teilen ... so bekamen wir vom Schwiegapapa zu Weihnachten das 62 STC.
    OK das Ding ist geil, führs Fahrrad oder fürs Pferd oder für Wanderungen oder so abseits der algemeinen Wanderwege. Im Auto, wir haben für den Polo meine Frau noch so ein Lidel-Nüvi ... , taugt es nicht wirklich. Auf dem Mopped erschein mir das 62er einfach zu klein von der Anzeige wenn es mal etwas heftiger zu Sache geht. Sicher, das 62er ist gerade als STC das modernere Navi als das 276er, aber die Anzeigengröße ist auch entscheident.
    Im Vergleich ist das 276er aus der Dampfmaschinen Zeit, aber Robust. Das 62er hat alles was moderne GPS haben sollten und vieles mehr. Naja das Routing ist relativ :denk: . Aber auch das 62er ist extrem Robust und hat noch Satelitenempfang wo andere GPS aussteigen und nur noch Müll anzeigen.
    Mein 276er hat heftig unter Salzwasser beim Kajak gelitten. Der USB-Anschluß ist kaum noch zu gebrauchen. Das 62er scheint deutlich besser abgedichtet zu sein ... wir werden sehen.


    Der Große Vorteil des 62er ist sein Nachteil. Die Stromversorgung. Die AA-Baterien sind cool wenn es so richtig ab vom Schuß geht. Beim Möpp gibt es ja immer wieder die Möglichkeit nachzuladen. Aber auf Wanderungen sind Batterien ein Vorteil. Auch, daß man selbige mit entsprechender leichten Ausrüstung tagsüber nachladen kann über Solar.


    Zusammenfassend kann ich das 62 als Backup empfehlen und Navis wie das 276/278 als robusten Weltbegleiter.


    Für die, die nicht bis an den letzten Punkt der Erde vordringen wollen taugen auch diese Flachbildschirme wie 220er oder 660er .


    Also was unser Nüvi so an Systemabstürzen hat, grundsätzlich geil, aber zur Sicherheit arbeitet im Bulli immer noch das 276er und seit neuem auch ein 62er ... man weiß ja nie ... :prost:


    r

  • Moin,


    also ich hatte für meinen 2300 km Trip letztes Jahr einfach mein Motorola Defy an eine Lenkerhalterung angeschlossen, unterwegs via 12V mit geladen und das Sprechsignal via Bluetooth in den Helm übertragen.


    Navigiert habe ich mit Navigon Select, Routenplanung war zwar nur auf dem Handy machbar, war aber ok. Das Routentracking habe ich der App "Meine Tracks" erledigen lassen, hat super geklappt.
    Zusätzlich hat die Navigon-App den Menüpunkt "Schöne Route", also wenn´s mal schnell gehen muss mit der Planung, dann führt dich das Navi auch über kleinste Strecken. Das Navigon ist eine offline-Navigation, d.h. du brauchst kein Roaming!


    Mach ich dieses Jahr wieder (allerdings mit nem Acro S).