Kühlwasserschläuche lecken

  • Holla die Waldfee,


    hatte meine 990SM Bj´09 in der Garage ca. 10 Minuten warm laufen lassen und gemerkt, dass die Kühlwasser-Schläuche lecken. (der große zwischen Kühler und Thermostat, sowie der kleine unterhalb des Thermostates)
    Und zwar leckt es aus der Faserverstärkung der Schläuche! :traurig:
    Heißt für mich, die innere Gummiwandung der Schläuche ist irgendwo verletzt, so daß sich im Betrieb unter Druck die Suppe in die Fasern drückt und dann rausgepresst wird... :kacke:


    Wenn Motor aus, dann leckt es auch nimmer... also nur bei Druck im System! :Daumen runter:


    Kann das mit der längeren Standzeit über Winter zusammen hängen?
    Ich kann wohl nicht hoffen, das sich die Sache wie durch ein Wunder von selbst abdichtet, oder??
    Ich bin aber auch nicht scharf auf zusätzliche Schraubschellen....
    Ich finde die original Federbelasteten Schellen sollten reichen, ansonsten stimmt da was mit der Qualität nicht! :motzki:


    Mit meiner alten 950SM Bj´07 hatte ich über 49.000km nie solche Probleme... schwächelt KTM bei der Qualität etwa? :denk:


    Hat jemand von Euch schonmal ähnliches erlebt?
    Was kann ich tun? (Mein Möpp hat noch Werksgarantie, aber wer garantiert mir, dass das mit neuen Schläuchen nicht auch weider passiert?)





    Danke & Gruß
    Steff :knie nieder:

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • Hallo Steff,
    hatte ich an meiner 08'er 990SM auch.
    Bei mir hieß es, KTM wüsste nichts von undichten Wasserschläuchen deshalb gibt es auch keine neuen auf Garantie!
    Mein Dealer hat mir dann bei nem Service mehr oder wenig aus Kulanz überall die originalen Schellen durch Schraubschellen ersetzt, seit dem hab ich ruhe!
    Vielleicht gab es inzwischen ja mehrere Fälle und es wird als Garantiefall anerkannt, musst beim Händler nachfragen.
    Grüßle aus Lindau :winke:,
    Hups

  • Hallo Steff,...
    ...das ist bei den LC8-Herzen nix Neues! Meine schwitzt das "Blut" auch aus! ...habe sogar paar Tropfen am vorderen Krümmer bemerkt.
    Das Problem liegt an den niedrigen Temperaturen und der langen "drucklosen" Standzeit!


    Ich habe alle gequetschten Schlauchschellen in schraubbare Schellen getauscht. ...hilft trotzdem nix.
    Man(n) kann die siffenden Schläuche nur ignorieren! Ich handhabe das schon im dritten Jahr so.


    Alle Flüssigkeiten werden vor Saisonbeginn gecheckt und gegebenenfalls nachgefüllt!
    Bade :ja:

  • Ich hatte diese Inkontinenz auch an meiner SMT.


    Allerdings zeigte sich das erst nach ca. 2-3wöchiger Standzeit und an mehreren Stellen.
    Zuerst hat mein freundlicher nur die Schellen ausgetauscht. Natürlich wieder gegen den gleichen Mist wie schon ab Werk, also nicht nachziehbar (auch keine Federschellen).
    Dann war aber immer noch Kühlwasserverlust an den Schläuchen beim Thermostat. Also hat er diese genauer untersucht und festgestellt, das die inner Gummischicht aufgerieben war und die Flüssigkeit in die Gewebeschicht gelangte. Aus dieser tritt das Kühlwasser dann nach draussen.


    Da ich damals noch Garantie hatte, wurde meine Maschine jeweils mit dem Abschlepper zum Händler gefahren und auf Garantie (Händlerkulanz?) repariert.
    Seit dem habe ich dort Ruhe, wills aber nicht zu laut sagen.


    Bekannt sollte das Problem also bei KTM schon sein, genau so wie plötzlich undicht werdende Benzinschläuche an der Pumpe.


    Nicht abwimmeln lassen, für das gibt es die Erfahrungswerte aus den Internetforen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • So.... habe meine Kati gerade nochmal 3 x 15 Minuten laufen lassen.
    Schon am Ende des ersten Durchganges trat kein Nässen an den Schläuchen mehr auf!


    So richtig erklären kann ich mir das auch nicht, wie die Suppe überhaupt in das Gewebe zwischen das Gummi gelangt ist...


    Auf jeden Fall hält sie dicht wenn sie auf Temperatur ist.
    Werde das beobachten und gucken ob sie nur piselt wenn es zuvor ordentlich kalt war, oder ob das doch ein generelles Schlauchproblem ist!


    BTW: Es waren doch alle drei Schläuche rund um den Thermostat an jeweils beiden Kopfseiten am nässen, und nicht wie zuvor beschrieben nur der große vor dem Thermostat, und der darunter!
    Aber da nach den 3 Durchläufen á 15 Minuten auch alle 3 Schläuche trocken blieben, kann ich mir gut vorstellen, das es vor allem mit den niedrigen Temperaturen zusammen hing....
    Ich kann einfach nicht glauben, dass alle 3 Schläuche im inneren aufgerieben sein sollen... das wäre schon ein starkes Stück! :kapituliere:


    Danke & Gruß
    Steff

    Grmpf.... !!! :crazy:

    2 Mal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

  • ... gerade eben nochmal laufen lassen - scheint wirklich dicht zu sein!


    Werde es jetzt nochmal Morgen probieren, nachdem sie über Nacht mal wieder richtig ausgekühlt ist. :ja:

    Grmpf.... !!! :crazy:

  • Mach Dir keine allzugroßen Hoffnungen das es weg ist.
    Es war bei mir auch immer unterschiedlich. Manchmal war's Trocken, ab und zu einige Tropfen aber dann auch wieder sogar eine Pfütze am Boden, nach ner Tour am nächsten Tag.
    Grüßle aus Lindau :winke:,
    Hups

  • Hat jemand von Euch schonmal ähnliches erlebt?
    Was kann ich tun? (Mein Möpp hat noch Werksgarantie, aber wer garantiert mir, dass das mit neuen Schläuchen nicht auch weider passiert?)


    :grins: Dasselbe bei meiner 2009 990SM. Da aber nach hoher Temperatur. Ich spar mir das Einstellen der Bilder: Hat ausgesehen wie bei dir nur angetrocknet mit nass.
    Mein Dealer meinte das ist bei KTM bekannt (Schläuche bei der 2009er SM diesmal nicht die Schellen). Die Schläuche (alle) wurden auf Garantie getauscht.
    Danach war Ruhe.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Nach einer kalten Nacht, habe ich wieder Probe laufen lassen und es sifft wieder... :motzki:
    Jetzt wird der :kacke: auf Garantie getauscht!


    :traurig:




    docgandalf


    Mit "alle Schläuche" meinst Du also nicht nur die drei rundum den Thermostat?
    Meinst Du wirklich sämtliche Kühlmittelführenden Schläuche?
    Und haben Sie Dir dann alles mit Schraub-Schellen zugepflastert oder wurden die orig. Federschellen genommen?

    Grmpf.... !!! :crazy:


  • Sämtliche Schläuche wurden getauscht. Mein FKTMHändler meinte Schläuche kosten (fast) nix. Das Geraffel abbauen schon. Hat aber die original Schellen genommen.
    Hatte wohl ein paar Tage zuvor das Problem schon mal gehabt und nur die betroffenen Schläuche getauscht. Da musste er dann alles nochmal machen.

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Meine SMT 990 ist Bauj.2011 hat ca.10000km gelaufen und hat das gleiche Problem.


    Mal sehn was der Freundliche KTM Händler im April dazu sagt?


    Gruß Andy

  • Smt 990, EZ 09. "Schwitzt" seit diesem Winter auch. Anscheinend sind die Klemmschellen schnell zu montieren. Bauen
    aber nicht 100% gleichmäßigen Druck auf.
    Stimmt es, daß das Entlüften des Kühlsystems aufwendig ist weil kein Entlüftungsventil vorhanden ist? Sonst könnte man
    die Schläuche flugs austauschen.

  • Stimmt es, daß das Entlüften des Kühlsystems aufwendig ist weil kein Entlüftungsventil vorhanden ist? Sonst könnte man
    die Schläuche flugs austauschen.


    Steht im Bedienungshandbuch. Dort sind auch die Stellen ersichtlich, um die letzte Luft aus dem System zu bekommen. Vorderrad muss min. 50cm angehoben sein.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • So, meine Kati ist mit neuen Schläuchen ausgerüstet! :Daumen hoch:
    KTM Köstler in Leverkusen hat Top Arbeit geliefert!
    Ging auf Garantie... und der beschlagene Tacho wurde bei dem Akt gleich mit getauscht. :ja:


    Hatte die Kati zuerst bei ´nem anderen KTM-Händler, der sich nicht drum scherte und nur Flickschusterei abgeliefert hat! :motzki:
    (Kein einziger siffender Schlauch wurde gewechselt - zwei wurden so nässend belassen und beim dritte wurden Schraubschellen drangepappt! :motzki:)
    Aber berechnet (zwar auf Garantieantrag bei KTM) haben Sie das trotzdem... muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
    (Und beim Tacho wurde gesagt, das kommt und das geht... muss man mit leben... - Muß man eben nicht! :zorn: )



    Tja.... man kann es sich einfach machen und auf die Kunden :kacke: , oder man macht es richtig wie die Jungs in Leverkusen.


    Gab es hier nicht mal ´ne Rubrik "die Guten und die Schlechten" (so eine Art Händlerbewertung) ?


    Gruß
    Steff :winke:

    Grmpf.... !!! :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von 2007er-950-SM ()

  • Hallo Steff,


    bei welchem Händler hast Du denn die schlechte Erfahrung gemacht.
    Bin auch aus deiner Region, wäre mal interessant, damit ich da nicht hingehe.


    Gruß
    Toto

  • Holla die Waldfee,...
    ....Kühlwasser-Schläuche lecken...
    Hat jemand von Euch schonmal ähnliches erlebt?


    Nö, noch nicht - aber wie es schmeckt würde mich schon interessieren... :sensationell:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.