Schlüsselsystem für Touringkoffer 1190 ADV

  • Weiss jemand ob es für die neuen Touringkoffer ein Gleichschliessystem gibt ? Also Zündschlüssel und Koffer in Einem.

  • ...jetzt müssen wir nur noch Touratech dazu bringen ein passendes Schloß für ihren Navihalter zu bringen. Bei der Gelegenheit könnte man eigentlich auch noch die KTM/TT Zega Alu Koffer mit dem Schloß beglücken.


    Und bevor ich jetzt als verweichlichter BMW Fahrer missverstanden werde:
    Es war einmal eine XT500 (die mit dem silbernen Tank und den goldenen Felgen) und dieses nette Motorrad schaffte es während der fahrt unter anderem den Schlüsselbund kaputt zu vibrieren. Das Gesicht bei der Tankstelle als die Diskrepanz zwischen versperrtem Tankdeckel und verlorenem Schlüssel dem Fahrer bewußt wurde ist noch heute Legende.


    Nikolaus
    (der es schon nicht mehr erwarten kann seine R zu bekommen)

  • ...jetzt müssen wir nur noch Touratech dazu bringen ein passendes Schloß für ihren Navihalter zu bringen. Bei der Gelegenheit könnte man eigentlich auch noch die KTM/TT Zega Alu Koffer mit dem Schloß beglücken.


    Hi


    Bei TT kans du ja die Koffer und den Navihalter mit dem selben Schlüssel bestellen, dann has du ja nur zwei Schlüssel an Bund.

    :wheelie:AD 1190 :wheelie:

  • Hi !


    Hab mir gerade die Kunstoff Alu Koffer für meine 2014er gekauft.


    Bei den PP Koffer sind nur Zylinder dabei, ohne Schlüssel ! Diese Zylinder werden mit Federn und verschiedenen Plättchen auf den eigenen Schlüssel abgestimmt (zusammengebaut), eine etwas heikle Arbeit aufgrund der Miniteile ! Dann geht es an den Einbau der Zylinder, dazu ist das teilweise Zerlegen der Koffer notwendig, recht viel Schrauberei. Anleitung liegt bei ! Aber etwas Zeit und Nerven kostet das schon. Gutes Licht hilft , ich hab es im Garten bei Tageslicht in Ruhe gemacht ! Koffer daher mit dem Auto vom Händler abholen, in Ruhe zusammenbauen und dann erst mit dem Bike fahren. Oder halt gleich mit dem neuen Bike mitbestellen !


    Es gibt auch neue modifizierte Grundplatten, die liegen ohne Kommentar dabei. Gegen die bestehenden tauschen !
    lg
    fips

  • Hi !
    Dann geht es an den Einbau der Zylinder, dazu ist das teilweise Zerlegen der Koffer notwendig, recht viel Schrauberei.
    fips


    Das stimmt nicht!
    Wenn keine Zylinder montiert sind dann können die "Codierten" Zylinder einfach nur (IN RICHTIGER STELLUNG!!!) in die dafür vorgesehenen Öffnungen geschoben werden und rasten ein.
    Zumindest wenn du die Zylinder nach Anleitung korrekt zusammen gebaut hast!
    Nur wenn bereits Schließzylinder montiert sind muss die Aufnahme der Koffer an der Hinterseite demontiert werden um die Verrastung eindrücken zu können und die Schließzylinder "ziehen" zu können.
    Um die Verrastung betätigen zu können muss der Schließzylinder auf "Koffer abgeschlossen" stehen...


  • Es gibt auch neue modifizierte Grundplatten, die liegen ohne Kommentar dabei. Gegen die bestehenden tauschen !
    lg
    fips

    Servus fips ,
    Kannst du mal bitte ein Foto von der modifizierten Grundplatte machen ? Mich würde mal interessieren was da modifiziert ist ?
    Besten Dank !
    Gruß Andreas

  • So weit ich weiß ist die Grundplatte nicht anders sondern es werden Hülsen untergelegt und längere Schrauben verwendet...
    ...sonst kommt man mit den Koffern wohl nicht richtig unter die Soziusgriffe um sie einzuhaken!

  • Mit den Grundplatten meine ich die beiden seitlichen ,originalen Seiten-Koffer-Halterungen ! Die neuen haben ein kleines Pfeilchen und die Nut ist etwas anders.
    Foto sende ich noch !


    Die beigelegten Schrauben und Hülsen sind für das Topcase (hab ich nicht) ,damit wird es wohl höher positioniert.


    Mir ist das mit dem Zylindereinbau leider nicht gelungen (trotz Nase auf 12 Uhr und Einrastblech auf 6 Uhr laut Anleitung, wahrscheinlich mein Fehler) , korrekt zusammengebaut hab ich sie weil sonst würden sie ja jetzt nicht sperren !



    Gruß Fips

  • Servus,
    Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, weder bei der Grundplatte von Topase noch bei den seitlichen Trägern. Montage einwandfrei. Aber deswegen auch meine Frage, ich hab keine Ahnung ob ich schon die modifizierten teile dran hab ?
    Das einzige was mich stört ist das bei solch teuren tupperdosen die Schließung so schlecht funktioniert, zum einen Harken die Schließzylinder, hab sie schon mal geschmiert, hilft nix. Damit könnt ich noch leben. Viel schlimmer ist die eigentliche Schließung der Kofferdeckel. Es ist mir klar das es aufgrund der Gummidichtung auch nicht zu leicht gehen kann, aber ich drücke und kloppe manchmal wie blöd :crazy: Und es geht net zu, da könnt ich :zorn: .
    Werde es mal beanstanden.


    Gruß Andreas :Daumen hoch:

  • Mit den Grundplatten meine ich die beiden seitlichen ,originalen Seiten-Koffer-Halterungen ! Die neuen haben ein kleines Pfeilchen und die Nut ist etwas anders.
    Foto sende ich noch !


    Die beigelegten Schrauben und Hülsen sind für das Topcase (hab ich nicht) ,damit wird es wohl höher positioniert.

    Die Schrauben und Hülsen ersetzen die kürzeren unter der Grundplatte des Heckträgers. Der Grund liegt darin, dass man die Koffer zum Einhängen leicht kippen muss. Dabe stoßen sie leicht an dem Heckträger an und das Einhängen wird sehr frickelig. Montiert man die längeren Hülsen mit den passenden Schrauben, ist das Einhängen der Koffer unproblematisch.


    Mir ist das mit dem Zylindereinbau leider nicht gelungen (trotz Nase auf 12 Uhr und Einrastblech auf 6 Uhr laut Anleitung, wahrscheinlich mein Fehler) , korrekt zusammengebaut hab ich sie weil sonst würden sie ja jetzt nicht sperren !

    Ist mir auch passiert. Du hast das Schlussplättchen, welches innen keinen Zahn hat, an der falschen Stelle eingesetzt. Du mußt darauf achten, dass es an der richtigen Position sitzt. I,H oder G weiß ich jetzt nicht mehr auswendig. Schau nochmal in die Anleitung und korrigiere die Position des Schlußplättchens, dann klappt´s auch mit dem Einbauen. Übrigens ist es sicher gut, beim Zusammenbau ein großes weißes Tuch unter den Arbeitsplatz zu legen, diese Mistfederchen springen richtig weit.


    Gruß Bernd

    Gruß Fips

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Hallo !


    Hier in Beilage ein Foto als Vergleich "Alt" und "Neu" , Oben ist die neue Halterung montiert, unten im Bild die "Alte". Flutscht noch besser ,wenn Ihr das alles mit z.B. "Amor Al"l Kunststoffpflegemittel einsprüht !


    Meine im März 2014 gelieferte 1190KTM hatte noch die "Alten" montiert ! Die neuen lagen den Kartons der neuen Koffer bei !


    lg


    Fips

  • Hallo,

    ich würde gern die Schließzylinder tauschen, da ich die Koffer meiner 1190 auf meiner 1290 nutzen möchte. Kann mir jemand ein Video oder eine bebilderte Anleitung zur Verfügung stellen?

    Auf den ersten Blick kann ich nicht sehen, wie der Zylinger demontiert werden kann.

    Gruß

    Martin

  • Falls niemanden sind vorher meldet, schicke ich dir die Anleitung wenn ich Zuhause bin. Ich nehme an, dass das die alte Touringkoffer sind, oder?

  • Ich beabsichtige die Zylinder von den alten Touringkoffern (eckige Variante) mit denen in den neuen Koffern (runde Variante) zu tauschen.

    Es wäre super, wenn Du mir die Anleitung nachher senden könntest, Pacolokon!!