EBC Goldstuff Bremsbeläge vorne und EBC Kupplung von der Aprilla

  • Hallo Kinder,


    habe mir vorne die EBC Goldstuff Bremsbeläge montiert.


    Der absolute Hammer! Hätte nie für möglich gehalten, dass der Kürbis noch stärker verzögern kann.


    Habe bei ca. 70Kmh normal reingelangt und mich beinahe überschlagen.


    Die Beläge fühlen sich nicht härter an, aber die Bremswirkung ist viel stärker.



    Das Aprilla Kupplungsscheiben Kit kommt demnächst erst rein, mir fehlt der Kronenmutterschlüssel für den Kupplungsmitnehmer.
    Werde dann auch mit Fotos berichten.


    Viele Grüße aus Kuba
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hi,


    so, habe nun die Kupplungslamellen von EBC drin.


    (Falls das jemand selber machen sollte, man braucht zum Kronenmutterschlüssel noch ein Werkzeug, das den Kupplungsmitnehmer hält.


    Ich hatte zum Glück eine riesige Rohrzange, ist aber nicht zu empfehlen, da kann die Druckplatte platzen...)


    Und natürlich neue Stahlscheiben, Federn, das Lager, die Druckplatte und den Ausrücker.


    Nach 20 Km ist es nicht so, dass der Kürbis weg springt, aber sie ist gefühlt deutlich schneller auf 100+


    Was krass war, die alte Kupplung hatte im Korb 1,9mm radial Spiel, die neue EBC fast nichts.(0,4mm mit Gewallt)


    Und das äussert sich in fehlendem Rasseln aus dem Motorblock. Und sie fühlt sich dadurch kompakter elastischer an.



    Bevor jemand fragt warum ich das gemacht habe, meine Kupplung ging gerne mal auf und das ist ziemliche S....e.



    Auch mit den Bremsbelägen war ich nach 5000Km gar nicht mehr zufrieden, und die EBC Goldstuff,


    bremsen vor allen aus hoher Geschwindigkeit richtig gut runter.


    Schönen Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • bevor jetzt wieder viele viele Fragen kommen...


    Nein, mit einer neuen/anderen Kupplung wird sie nicht schneller, sie dreht auch nicht höher und mehr Leistung hat sie auch nicht !!!!



    bissigere Bremsen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da man in Notsituationen so und so voll in die Eisen geht
    und dann weder die Nerven noch die Coolness zum dosierten Bremsen besitzt, produziert einen Überschlag !?!


  • und man mit den Original Reifen sowieso dauerhaft angst haben muss das sowohl vorderrad als auch hinterrad mal wieder blockieren :Daumen runter:

  • OK,


    mit einer Kupplung die "rutscht" wird die vorhandene Kraft nicht auf das Hinterrad übertragen.
    Ich habe mich mit der alten Kupplung so ab 90 auf 100+ gequält.
    Jetzt zieht sie problemlos durch auf 100. Punkt.


    Die alte Kupplung war nicht falsch eingebaut, der Zug hatte vielleicht etwas sehr wenig Spiel, so dass die immer ein bisschen schliff. (habe immer Finger am Hebel)
    Habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, Lager und Ausrücker zu vermessen, sondern einfach getauscht.
    Die Stahllamellen sind teilweise sehr poliert, was m.e. bei 6000 Km noch nicht so aussehen sollte. Heute Abend werde ich mal das Paket Lamellen messen.
    Abgesehen davon, baut EBC sicherlich bessere Beläge als unsere indischen Freunde.


    Zur Bremse kann ich nur sagen, wenn ich mit 100 KmH fahre und vor mir zieht mal wieder ein irrer Kubaner mit 30KmH, direkt auf die Überholspur,
    und die Bremse bremst nur mit größerer Kraftanstrengung und längerem Bremsweg, dann brauch ich das nicht.
    Dann lieber Beläge die gerade bei Geschwindigkeiten über 60 perfekt verzögern.


    Mann muss sich auch auf die neuen originalen einstellen, da die auch noch weich sind und nicht gehärtet.


    Und meine bremst sowieso erst vernünftig, sei ich den Pilot Road 3 vorne drauf habe. Mit dem Inder und den alten Belägen,
    hat die gefühlt den doppelten Bremsweg gehabt.


    Mir ist schon klar, dass ihr nicht so einfach Verschleißteile wechseln könnt, garantiemäßig etc.
    Ich hab’s da einfacher, auf Kuba gibt’s keinen KTM Dealer, also nutzt mir die beste Garantie nichts.
    Also mache ich meine Wartung selber und warum sollte ich dann Mist einbauen?


    Sonnige Grüße
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Laut EBC sind die Kupplungen baugleich, was tatsächlich stimmt.
    Die Kupplung ist für die Duke 200. Passt auf die 125er wie angegossen.


    Leider gibt es die verstärkten Federn noch nicht, die kommen dann auch noch rein.


    EBC217777 Verstärktes Premium Kupplungsfedern-Kit


    EBC211006 Premium Kupplungs-Kit (CK-Serie)


    EBC208094 Goldstuff Bremsbeläge (Sintermetall)


    Sehe gerade es gibt nun die Goldstuff auch für hinten und für beide Räder Blackstuff


    Gruß
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Finger weg vom Blackstuff (organische Beläge) - sind extrem schnell runter.


    Nutze EBC Beläge seit Jahren auf KTM.
    Goldstuff ist immer super - schnell einsatzbereit, kein Fading auf extremen Passabfahrten, Top Nässeverhalten und kaum Abrieb der Bremsscheibe. Und zusätzlich werden keine Eisenpartikel verwendet, die dafür sorgen, dass die Bremsscheiben nach Standzeit oder Regen Flugrost ansetzen.


    Hab 1x Blackstuff hinten auf der Duke 3R probiert. Nur 1/3 Lebenszeit der Originalbeläge. Goldstuff hingegen wie original bis 20%länger.



    Sent from unterwegs

  • HaHa !!


    Habe gestern die verstärkten Kupplungsfedern eingebaut.


    Vom ziehen des Hebels merke ich kaum Unterschied,


    aber


    BOOHH geht die ab..... :der Hammer: :der Hammer:
    Das ist mal eine vernünftige Tuningmaßnahme


    Die Federn von EBC sind ca. 2mm länger und etwas dicker, sind stabiler.


    Und hoffentlich leiern die nicht so schnell wie die indischen aus.




    Und vorgestern die Goldstuff Bremsbeläge für hinten eingebaut; jetzt verzögert die auch mit dem Hinterrad :sensationell:


    Geil
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: