Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Holan aus Polen. Natürlich,die sehen auch gut aus auf den Fotos. Ich bin total überfordert mit der Auswahl. Hab mal bei Heavy Duties angefragt,aber die sind scheinbar momentan maximal ausgelastet.

  • wollte mir vor 1,5 Jahren auch heavy duties kaufen. Die waren aber mehr oder weniger ständig "out of stock" in der von mir gewünschten Ausführung. Wenn Sie dann lieferbar waren, war der Träger nicht verfügbar.


    Bin dann auf apduro umgeschwenkt.


    Nachteil: (subjektiv) die heavy duties sind etwasformschöner

    Vorteil: (praktisch) die apduro haben das abschließbare BMW/Touratec Befestigungssystem.

  • Moin,


    Stehe vor dem selben Problem, nachdem mir jetzt zum zweiten Mal das Schliesssystem bei den Originalen Koffern ausgefallen ist.

    Leider wird selten die Angabe gemacht ob man einen Helm unterbringen kann ... Zumindest im linken.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Frank-SH im Touratech Shop sagte man mir,dass man nur im linken Koffer 45l einen ganzen Helm untergebracht bekommt.

    Danke!


    Mir gefällt der Abstand! Den die meisten haben nicht. Deshalb hatte ich die Originalen gewählt.


    Sollte jemand einen defekten Satz von den alten eckigen Original Koffern abgeben wollen, würde ich die ganze Schloss Mimik umbauen .

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Holan aus Polen. Natürlich,die sehen auch gut aus auf den Fotos. Ich bin total überfordert mit der Auswahl. Hab mal bei Heavy Duties angefragt,aber die sind scheinbar momentan maximal ausgelastet.

    Wollte auch zu erst die HD - mehrere Wochen bzw. Monate nicht lieferbar....

    Hab dann due Holan genommen und den Träger auf meine Bedürfnisse (Quicklock) und Abstände umgebaut....


    siehe #1588, #1658, #1736

    :winke:
    Grüßle Marie

    Einmal editiert, zuletzt von mth ()

  • Nun das funktioniert sicher hervorragend, allerdings hab ich bei den Preisen keine Lust auf Eigenbastelei.

    Auch wenn mir die Werkzeugboxlösung von Bumot gut gefällt und die ausgepolsterte "Sofa-Variante" von HD gut gefällt,

    ist dann scheinbar das TT ZEGA EVO System momentan die beste Wahl, wenn man ein superb verarbeitetes System will.


    Danke an alle nochmal für die Auswahlhilfe.

  • wie breit baut denn das TT ZEGA EVO System mit den Koffern .. ??

    Moin ,


    Dahin werde ich wohl auch umschwenken, trotz des Preises.

    Auf der Seite steht als Breite 106 cm. Für die 2x 45 Liter

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-SH ()

  • Moin,


    ich habe gerade die eckigen Original Koffer gemessen. Damit ist die Fuhre 98 cm breit.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ich habe mir die Koboldbike bei einem Bekannten angeschaut. Generell nicht schlecht, nur an Handwerklichen Details und Finish hapert es dann halt doch.

    Alleine schon die Verbindungenund Verstärkungen aus gebogenen U Schienen kann man nur Stirn runzeln. Aber egal jeder wie er mag.

    dann gib lieber 100-200 Euro mehr aus und kauf dir was gescheites Made in Germany !

    Die RMS Metalworks kommen aus Kist bei Würzburg. Da kannst du dir die Büchsen auf Maß nach deinen Vorstellungen anfertigen lassen.

    Da bist du montiert bei einer Breite von 87cm. geht aber auch breiter . Alles ohne die hässlichen Rohrgestelle.

    Die fahr ich Tachoanschlag 240 ohne das da irgendwas rappelt oder zappelt. Sind in knapp 5-7 Minuten demontiert.

    Ich würde Sie heute aber etwas größer wählen das zumindestens links ein Helm rein passt. Dann bist du bei einer Gesamtbreite von 95-96 cm.

    Außerdem stärkt man damit den deutschen Mittelstand.

  • Also - die Verarbeitung der Kobolds ist schon auf hohem Niveau. Auch nette Details mit gelasertem Schriftzug sind dabei. Ich hatte sie erst kürzlich über 4200 km auf einer Tour im Einsatz. Alles ist sehr stabil und gut und haltbar gemacht. Einzig die Verbindungsstrebe, welche vom Hersteller als "unnötig" erklärt wird, die ich aber unbedingt haben wollte, ist Unsinn. Diese widerspricht funktionell der Kofferwackelidee von KTM. Ich hatte sie nur testweise montiert und dann einem Kumpel geschenkt. (Das wäre auch der einzige Teil, welcher den An-/Abbau verzögerte) Ich habe keinerlei Unruhe oder Instabilität auf der Tour bemerkt. Und da waren Holperpisten, übelste Straßen in Ligurien und AB (bis etwa 230 km/h) dabei. Auch die Handhabung des Deckels (Aufklappen oder abnehmen ist recht praxisgerecht) Ich wenns konstruiert hätte, hätte sie näher ans Moped gebracht - hab ich aber nicht....

    Gesamtbreite bei 72, gut nutzbaren Litern ist 87 cm.

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Ich kann noch Quro ins Rennen werfen. Die habe ich mir vor drei Wochen gebraucht für ein paar Euro bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. Bin total angetan davon. Der Halter ist ok. Und die Koffer erscheinen mir in ihrer Qualität nicht schlechter als Touratech. Neu kosten die Dinger 450€, inkl. Halterung. Das ist m.E. unschlagbar.


    Ich habe einen 45L und einen 38L Koffer. Damit wird sie hinten ca. 2cm Breiter als Lenkerbreite.



    Grüße

    Andi

  • Moin Andi,


    bekommst Du in den 45 Liter einen Helm rein ?

    Wie werden die Verriegelt am Träger.

    Mit dem Sonderpreis z.Zt. wirklich nicht teuer.


    PS: Habe ein Video gefunden ... und Helm scheint auch zu gehen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank-SH ()

  • Moin Andi,


    bekommst Du in den 45 Liter einen Helm rein ?

    Wie werden die Verriegelt am Träger.

    Mit dem Sonderpreis z.Zt. wirklich nicht teuer.

    Hi Frank,


    ich habe es noch gar nicht probiert, ob da ein Helm reingeht. Aus dem Stehgreif würde ich nein sagen. Ich checke mal und gebe Dir bescheid

    Und verriegelt werden die über das klassische Touratech System. Also einhängen an der unteren Strebe des Trägers. Und dann verriegeln mit diesem Drehbügel an der oberen Strebe. Und von der Kofferinnenseite an einer großen Rändelschraube festschrauben.

    Dauert 1 Minute pro Koffer.


    Grüße

    Andi