Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • So zufällig hat keiner mehr einen SATZ HD Koffer in Schwarz oder Alu für die 1290er SAS zu verkaufen ?


    Ich bräuchte dringend einen Satz inkl. Halter.


    Bin mit meinen im Netzt gekauften PP Koffer bisschen auf die Nase gefallen.


    LG Andreas

  • Servus zusammen,


    ich kann die guten Erfahrungen von awk99 und takko-rann bezüglich der Apduros nur bestätigen. Ich hatte mich auch erst für die HDs entschieden, aber nach dem ich von den Jungs nur ein "Wir haben gerade kein Rohmaterial" aber auch keine Antort auf die Frage kam, wann denn selbiges wieder verfügbar sein sollte, wurden es eben die Apduros. Kontakt und Lieferung ging sehr flott, innerhalb von zwei Wochen standen die riesigen Kartons da. Qualität und Passform finde ich (für den Preis) top. Die Boxen mussten dank meiner Dummheit auch schon einstecken: der rechte ist mir bei 100 Km/h auf der Landstraße davongeflogen (war nicht richtig verriegelt), der andere hat beim manövrieren in Barcelonette einen Poller geknutscht. Nix, was ein paar Hammerschläge und etwas Sprühfarbe nicht wieder hin bekommen hätten und die Dinger halten trotzdem noch dicht. Nebeneffekt: der rechte Koffer ist jetzt ohne Apduro-Aufkleber. Den hat's weg geschliffen. Ich bin happy und würde die Dinger jederzeit empfehlen.


    221086-img-20180601-102659-jpg

  • Ich habe heute mal flugs für´s Wiki Fotos gemacht von allen drei möglichen Zega Pro-Kombinationen am Original KTM-Träger. Die von KTM angebotene 45/31Liter-Variante (bei KTM allerdings nur in der Alu-Natur-Variante, nicht in der eloxierten "And-S") ist die von mir bevorzugte; der 38 Liter-Koffer steht zum Verkauf in der Verkaufsecke.


    Grüße
    Chris


    Auch wenn die beiden Beiträge bereits etwas älter sind:

    Vielen vielen Dank dafür, diese haben mir extrem weitergeholfen, aufgrund der Bilder und der Infos wird es bei mir jetzt die 45/31 Kombination mit dem TT-Träger (nicht dem PP Träger).

    Damit sollte der Abstand zur Mitte ja nahezu 100%ig gleich sein.


    Jetzt fehlen nur noch passende Innenkoffer ;-)

  • Hallo

    Hat den jemand von Euch die QuickLock Halter von SW mit den Apduro oder Heavy Duties verbaut?

    Geht das überhaupt ?


    Ich will halt einfach ein System wo ich schnell und unkompliziert die Kofferhalter montieren und wieder ab haben.

  • awk99

    Habe die jetzt auch von Andrzej bekommen. Trotzdem danke. Wie funktioniert das mit der Platte für das Topcase? Kommt da die Originale von KTM ab oder wird die andere mit darüber geschraubt?

  • Fragen zum Apduro:

    1. Wie kann es passieren, dass das Teil nicht richtig verriegelt ist?? Bisher hatte ich HepcoBecker, den konnte ich nur verriegeln, wenn er richtig eingehängt wurde.

    2. Ich hab mir das Montage Kit auf deren Webseite angesehen. Sind da auf der Innenseite des Koffers zwei Handräder? Ich stelle mir das unpraktisch vor, wenn ich die vollgepackten Koffer vor dem Hotel am Moped einhängen will. Ich dachte "Koffer in die Arretierungen schieben, Verriegelung zu und abschließen, fertig".

    Bin auch sehr an einer Bedienungsanleitung interessiert, gerne auch per PN.

  • awk99

    Habe die jetzt auch von Andrzej bekommen. Trotzdem danke. Wie funktioniert das mit der Platte für das Topcase? Kommt da die Originale von KTM ab oder wird die andere mit darüber geschraubt?

    Bitte ...


    Zum Topcase kann ich nix sagen, da ich keines von apduro habe.
    Habe ein TC von SW Motech vom Vorgänger übernommen.


    Aber wenn Du das Tc von Apduro kaufst, wäre es nett dann Deine Erfahrungen damit hier zu posten.




    @masc
    Es gibt 2 verschied. Befestigungssysteme von Apduro.
    Das eine funktioniert mit ener Kralle die den Koffer am Träger fixiert und abschliessbar ist

    genau wie bei den BMW Alukoffern


    Das andere (preiswertere) wird wohl von innen so befestigt wie du beschreibst ..

  • Hallo

    Hat den jemand von Euch die QuickLock Halter von SW mit den Apduro oder Heavy Duties verbaut?

    Geht das überhaupt ?


    Ich will halt einfach ein System wo ich schnell und unkompliziert die Kofferhalter montieren und wieder ab haben.

    Guckst Du hier....

    Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx


    Dieses WE komm ich endlich dazu alles fertig zu machen, Toolbox hat ein bissl gedauert, auch wegen Urlaub usw.

    Fotos folgen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Bitte ...


    Zum Topcase kann ich nix sagen, da ich keines von apduro habe.
    Habe ein TC von SW Motech vom Vorgänger übernommen.


    Aber wenn Du das Tc von Apduro kaufst, wäre es nett dann Deine Erfahrungen damit hier zu posten.

    Ja habe das TC von Apduro und werde dann noch Berichten wie es ist.

  • Fragen zum Apduro:

    1. Wie kann es passieren, dass das Teil nicht richtig verriegelt ist?? Bisher hatte ich HepcoBecker, den konnte ich nur verriegeln, wenn er richtig eingehängt wurde.


    @masc
    Es gibt 2 verschied. Befestigungssysteme von Apduro.
    Das eine funktioniert mit ener Kralle die den Koffer am Träger fixiert und abschliessbar ist

    genau wie bei den BMW Alukoffern


    Das andere (preiswertere) wird wohl von innen so befestigt wie du beschreibst ..


    Das ist ganz einfach, echt! :ja:

    1. Man bestelle die von awk99 beschriebene, BMW kompatible Version (die genau so funktioniert, wie Du es gerne hättest - und das zuverlässig obendrein, möchte ich betonen - wenn man nicht Ich ist)

    2. Man hänge die Koffer richtig ein, aber schließe den einen Hebel nicht vollständig.

    3. Denke sich "Ach, absperren an der Klaue schenke ich mir, ist ja nur eine Probefahrt".

    4. Man knalle geschmeidig über ein paar Lanstraßen zweiter Ordnung im Outback der bayrischen Landeshauptstadt

    5. Man wundere sich über ein plötzliches, schleifendes Geräusch und beobachte im rechten Rückspiegel, wie der Koffer in hohem Bogen im Feld landet.

    6. Man bremse. Gucke doof. Bedanke sich bei dem Autofahrer für den offensichtlichen Hinweis "Do is wos weg g'flong...".

    7. Man sammle den Koffer wieder ein, verfluche sich für seine eigene Doofheit und mache die Klaue diesmal richtig zu. Und sperre selbige ab sofort *immer* ab.


    Ernsthaft. Völlig meine Schuld, die Koffer sind top. Und die Träger auch.

  • So - hat länger gedauert als gedacht, aber jetzt ist mein Koffersystem für die SAR fertig für den ersten Einsatz....


    Koffer und Grundträger von Holan - dazu 1 Satz Quick-Lock von SW-Motech - aus 2 mach 1


    Träger von Holan zerflext, Quick-Lock zerflext, mit separaten 18x2mm Stahlrohren zu einem neuen Träger geschweißt - somit ist das jetzt ein Holan-Qucik-Lock-Eigenbau-Träger :grins:

    Für Werkzeug und Sonstiges hab ich für die linke Seite auch noch eine kleine Toolbox aus 2mm Alublech gemacht, ist mit den Schlüsseln der Koffer abschließbar, kann bei Bedarf auch vom Träger wieder abgeschraubt werden.

    2x 38-Liter Koffer original bei Holan in Weiß bestellt, innenseitig dann in Eigenregie mit schwarzgrauem Filzvlies ausgekleidet, im Deckel jeweils ein Gepäcknetz eingesetzt (auch Eigenlösung), Koffer dann noch mit Grafiken beklebt damit es nicht so leer ausschaut....


    Ja, was man eben so nicht kaufen kann muss man scheinbar eben einfach selber machen :grins:


    20190726_155825.jpg


    20190726_155847.jpg


    20190726_155856.jpg


    20190726_155813.jpg


    20190726_155911.jpg



    20190726_160048.jpg


    20190726_160137.jpg


    20190726_160507.jpg


    20190726_160610.jpg



    20190726_160615.jpg


    20190726_160624.jpg

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ganz tolle Arbeit, perfekt ausgeführt.

    Deinen Hang zur Perfektion kennt man ja schon von dem Sitzbankhöcker den du für deine GT gemacht hättest.


    Ich persönlich würde aber hinten auf die Koffer noch etwas mehr Orange machen.

    Ist mir noch etwas zu viel weiss.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo Marie,


    Perfekt !!!!!!

    Das hast Du super gemacht !!!


    Hast Du einen Quellen-Tip für die sehr gut passenden Koffer Aufkleber ..?


    V.G. Andreas

  • Aufkleber sind die gleichen wie vorne am Tank der SAR....

    Hatte ich noch vom Decal-Set übrig (wegen Garantie bei sich ablösenden Tankaufklebern)


    Von hinten gesehen muss da echt noch etwas Farbe an die beiden Koffer.

    Muss ich mal überlegen was mir da so gefallen könnte. Soll halt neutral bleiben und nicht zu verspielt sein, auch mag ich die allseits bekannten Markenlogos von Öl, Fahrwerken, ect. net so wirklich (Möp is ja keine Werbesäule)....


    Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt finde ich, über die investierte Kohle darf ich allerdings net weiter nachdenken....

    :winke:
    Grüßle Marie