Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • ich habe mir (06.2014) die originalen PP-Koffer gegönnt.


    Touring oder Alu (gelten beide als "original PP"). Die Alu sollten dicht sein.


    Bei den Touring gab es irgendwo mal einen lustigen Brief von KTM betr. was als wasserdicht gilt. Die Taschen machen die Koffer auch nicht dicht, verzögern nur etwas das Problem.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Touring oder Alu (gelten beide als "original PP"). Die Alu sollten dicht sein.


    Bei den Touring gab es irgendwo mal einen lustigen Brief von KTM betr. was als wasserdicht gilt. Die Taschen machen die Koffer auch nicht dicht, verzögern nur etwas das Problem.


    das die Innentaschen die Koffer nicht dicht machen, ist klar.
    Das Problem der Koffer soll sein, daß der Ablauf für eintretendes Wasser zu hoch liegt und somit das Wasser eine Zeitlang steht, bis es abläuft und durch die Taschen erledigt sich dieses Problem.

  • Na denn ..... ich habe einfach meine H&B-Koffer von der Vara auf die @ übernommen. Da ich die Koffer höchstens 2 bis 3 mal im Jahr benötige, sah ich nicht ein, diese ebenfalls neu anzuschaffen. Und dicht sind sie auch. :Daumen hoch:


    Über Schönheit lässt sich natürlich vortrefflich streiten. :zwinker:

  • Ich bin jetzt ein wenig verunsichert
    hab mir Anfang des jahres neue touring pp koffer geholt mit der Hoffnung dass diese dicht wären.
    Habe auch einige berichte gelesen dass das auch so sein soll.


    steht das Wasser in den koffern? Könnte man sie dicht bekommen irgendwie?

  • also zumindest meine pp Touring koffer sind dicht!
    hab letztes jahr ne 2 wochen tour gemacht in der es locker 1.5 wochen nur geschifft hat. die koffer waren innen trocken, da war nix von wasser zu sehen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Meine PP Touring Koffer waren auch schon wiederholt in heftigstem Regen, auch schon mal 800 km am Stück unterwegs und blieben trocken. Ich kann nicht meckern.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Meine PP Touring Koffer haben keine 2 tage Dauerregen ausgehalten geschweige denn eine Nacht im Regen (geparkter Zustand). War beim Freundlichen, der konnte natürlich nichts feststellen wie das Wasser in den Koffer gelangen konnte.
    Man bezahlt ein Haufen Kohle und bekommt nur :kacke: . :motzki:






    Gruß Tobi :wheelie:

  • @ raifi:


    Die Innentaschen sind ja auch mehr oder weniger ein Krampf durch die versteiften Seitenteile und wasserdicht sind die ja auch nicht. :Daumen runter:


    Wenn das mit dem erhöhten Wasserablauf stimmt, bedeutet das ja , dass man in die teuer erworbenen Touring- Koffer noch ein Loch bohren muss?! :denk:
    Da hat ja die Ingenieurskunst komplett versagt. Wer plant denn einen Wasserablauf am höchsten Punkt? :sehe sterne:




    Gruß Tobi :wheelie:


  • @ tobbse
    ich sagte weder was von Loch bohren, noch vom höhsten Punkt :Daumen runter:

  • Habe auch die PP Koffer - Plastikversion und bin schon durch heftigsten Regen, Autobahnanteil 300km gefahren und sie waren Innen trocken...die Innentaschen kann ich nicht empfehlen, wie auch schon geschrieben...zu steif, bekommt man nur schlecht in die Koffer :zorn: ansonsten sind die Koffer TOP!!!

  • gibt wohl gute und schlechte chargen von den koffern... bleibt mir wohl nichts anderes übrig es selbst herauszufinden


    danke auf jedenfall

  • Also ich muss auch sagen, dass ich mit meinen Holan-Koffern extrem zufrieden bin. Dicht sind sie.


    Hab gestern mal etwas Optiktuning betrieben:


    1190_Holan_40.JPG


    Danke an der Stelle an den Plotti, der die Aufkleber superschnell gemacht hat. Für diejenigen die es interessiert, ist ne Oracal 751-Folie, Farbnummer 34.

  • Hallo Fredl,
    wenn die Koffer undicht sind, nachhaltig reklamieren, ist ja Garantie und Gewährleistung drauf. Mir erschienen die Koffer von vornherein nicht so tauglich, hab mir deshalb von Guhr welche anfertigen lassen, sind auch noch einiges schmaler am Moped.
    Gruß Wolfgang

  • Also ich bin schon mehrfach im Regen mit den PP Koffern gefahren. Bei mir ist kein Wasser eingedrungen. Man sollte aber peinlichst darauf achten das der Reißverschlusszipper von den Innentaschen sich nicht in der Dichtleite des Koffers verfängt wenn man den zu macht. Dann verbiegt sich diese und dann kann Wasser eindringen. Schau Dir mal die Leiste an. Vielleicht kannst Du was entdecken.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • hab mal n paar flaschenhalter and die Holan's geschraubt. n bisschen ersatz benzin und wasser kann nie schaden ^^


    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • hab mal n paar flaschenhalter and die Holan's geschraubt. n bisschen ersatz benzin und wasser kann nie schaden ^^

    Nach dem Motto die Fuhre kann nicht schwer genug sein. Vielleicht noch je eine Schweinehälfte auf jeden Koffer, falls mal kein Imbiss in der Nähe ist :Daumen hoch:

    beware of the mantis

  • Pfund Kartoffeln wäre auch nicht schlecht ....... für die Pommes. :peace:

  • Verwechsle die Flaschen nicht, das Moped mag bestimmt kein Wasser...

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: