Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Nach dem Motto die Fuhre kann nicht schwer genug sein. Vielleicht noch je eine Schweinehälfte auf jeden Koffer, falls mal kein Imbiss in der Nähe ist :Daumen hoch:


    scheinehälfte hab ich nciht dabei, aber natürlich das obligatorische grillrost :peace:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R


  • scheinehälfte hab ich nciht dabei, aber natürlich das obligatorische grillrost :peace:


    Das ist der Nachteil an dem originalen KTM-Kühlerschutz. Der müsste statt aus Plastik aus Edelstahl sein mit einer Schnellentnahme-Halterung. Kann man auch glühend wieder anschrauben, hat ja nen Kühler...


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ihr kommt auf abgefahrene Ideen ey, unfassbar..


    Ich binde die Keulen einfach auf die Oberseite meiner Innenschenkel und nach meinem 30 Minütigen Nachhauseweg durch die Berliner Innenstadt gibts Abendbrot :D

  • Das ist der Nachteil an dem originalen KTM-Kühlerschutz. Der müsste statt aus Plastik aus Edelstahl sein mit einer Schnellentnahme-Halterung. Kann man auch glühend wieder anschrauben, hat ja nen Kühler...


    Grüße
    Chris


    ich wittere eine marktlücke :amen:

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Da hab ich mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, ein Amerikaner hat ein Kochbuch für Autofahrer geschrieiben. Das beinhaltete, welcher Braten in welchem Auto und wo im Motorraum wie lange braucht. Wie wärs dann mit Käthes kleine Kochkünste, eine Anleitung für Welten- und Stadtbummler.
    Gruß Wolfgang

  • Moinsens,
    ich nutze den symetrischen Kofferträger von H&B plus TeschKoffer. Da ich kein asymetrisches System mag und mir die sehr hohe Montage der orginalen Koffer auch nicht gefällt habe ich mal die noch verbliebenen grauen Zellen arbeiten lassen und bin zu folgender Lösung gelangt. Schmaler ESD ( Zard ) plus 16mm Auflage im Bereich des Trägers am rechten Koffer. Fast symetrisch und nicht so abartig hoch. Bin zufrieden.
    P.S Ist bei weiten nicht so breit wie das auf den Bildern rüberkommt. Gesammt knapp unter einen Meter

  • Damit bist du im Stau wirklich auf ne Rettungsgasse angewiesen! :grins:


    Mein Tipp, wenns Schwarz sein soll: http://www.bighusky.cz/


    2 Koffer + Halter: 454 Euro
    2x innentaschen: +46 Euro
    1x Flaschenhalterung: +13 Euro

    Preis-Leistung ist sehr interessant.
    Hast du oder jemand anders Erfahrungen damit?

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Moinsens,
    ich nutze den symetrischen Kofferträger von H&B plus TeschKoffer.


    Moin Volker,
    hilf mir mal auf die Sprünge. H&B baut einen Kofferträger, der nicht für die Nutzung mit dem Original-ESD gedacht ist sondern rechts genauso schmal baut wie links?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Moin Volker,
    hilf mir mal auf die Sprünge. H&B baut einen Kofferträger, der nicht für die Nutzung mit dem Original-ESD gedacht ist sondern rechts genauso schmal baut wie links?


    Danke, Grüße
    Chris


    Hallo Chris,
    das ist der normale symetrische Träger von H&B. Eigentlich sollten die Koffer über dem ESD montiert werden. Das erschien mir aber zu hoch und ausserdem wollte ich meine alten TeschBoxen weiter nutzen. Durch den schmalen ESD sowie die Verbreiterung im Bereich der rechten Kofferauflage (16mm) kann man aber die Koffer deutlich tiefer setzen so daß man am Schalldämpfer im unteren Bereich (ohne Auflage) vorbei kommt. Ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, funktioniert aber prima. Gesamtbreite 98,8 cm. Befestigt habe ich das ganze mit einen Universalhalter von MotorradAlukoffer, baugleich Touratech, kost aber nur die Hälfte. So kann man jede beliebige Box montieren. Hoffe das einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Genial Einfach/ einfach genial :achtung ironie:
    MfG

  • Ah, jetzt ja! Danke. Ich hatte die alte H&B-Marotte, Koffer hoch zu setzen, völlig vergessen. Klasse Lösung, wenn man eh schon symmetrische Koffer hat. Ich hab´ zwei unterschiedlich große Tesch-Boxen; muß ich mal drüber nachdenken ob mir das auch was bringt. Im Moment habe ich die PP-Träger montiert und überlege, ihn mit einem schmaleren Endtopf zu kombinieren und den Träger rechts zu kürzen. Deine Lösung hat was!
    Ich würde die Bilder gerne für´s Wiki benutzen, darf ich?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ah, jetzt ja! Danke. Ich hatte die alte H&B-Marotte, Koffer hoch zu setzen, völlig vergessen. Klasse Lösung, wenn man eh schon symmetrische Koffer hat. Ich hab´ zwei unterschiedlich große Tesch-Boxen; muß ich mal drüber nachdenken ob mir das auch was bringt. Im Moment habe ich die PP-Träger montiert und überlege, ihn mit einem schmaleren Endtopf zu kombinieren und den Träger rechts zu kürzen. Deine Lösung hat was!
    Ich würde die Bilder gerne für´s Wiki benutzen, darf ich?


    Grüße
    Chris


    Klar, kein Problem.
    MfG

  • Sooo ich brauch mal euren Rat. Hab gestern bei louis ein paar Satteltaschen anprobiert ob ich diese ohne Halter befestigen könnte.


    Die Ortlieb Speedpack und normalen Moto's sind beide raus. Die kommen an den Auspuff.


    Die neuen Taschen von Moto-Detail sind nicht so schlecht aber ich habe Bedenken, dass der Abstand zum Auspuff zu gering sein könnte. Sobald die Tasche gegen den Pott kommt wär die sofort durch und das wäre unschön ^^





  • Also ich persönlich würds nicht tun.
    Ich hatte solche Taschen mal auf nem Sportler montiert.
    Das sah vom Abstand her genauso aus wie jetzt bei dir.
    Hat auch ne Weile funktioniert. Auf nem kurvigen Stück mit etwas aktiverer Fahrweise ist dann allerdings
    die ganze Konstruktion etwas verrutscht und die rechte Tasche kam ein bisschen näher an den Auspuff.
    Wenn ich da nicht zufällig eine Pinkelpause eingelegt hätte, hätte ich mein ganzes Gepäck (aus der rechten Tasche)
    auf der Straße verteilt. Denn genau dann, als ich gerade wieder aufsteigen wollte ist der Boden durchgerissen und
    mein zeug lag auf dem Parkplatz...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich würde Softluggage, egal welcher Marke auch immer mit einem Schutz auf dem ESD Typ Enduristan Inferno Heatshield schützen. Selbst wenn bei Abfahrt alles sauber stramm aussieht, wird sich über ein paar hundert KM mit ziemlicher Sicherheit das Gepäck und dessen Inhalt verschieben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Theoretisch würde der Abstand reichen. Aber der Abstand wird nicht lange Abstand bleiben, wenn erstmal beladen und geschüttelt (siehe Werwolfi).


    Noch kleinere Taschen machen wohl auch keinen Sinn, kriegst ja nix rein. Vielleicht sollte man sich, mit z.B einem stabilen Draht, einen Abstandhalter basteln?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Naja das einzige, was man machen kann, ist das man etwas an dieser Lasche befestigt die links unten zu sehen ist. Auf dem Foto über meiner Hand.
    Da kann man diese Lasche über einen kleinen Gurt mit dem kurz darüber befindlichen Kofferträger verbinden (Dieser längere Steg alias standard-Kofferträger) und dadurch dürfte sich die tasche keinen cm mehr nach unten verbinden.


    Heatshield wollt ich nicht kaufen da ich im Winter eh auf Koffer umsteigen wollte und die Taschen ne Sommer-Lösung sind die ich mit aktuellem Rabatt für nen hunnie kriegen kann.


    Abstandshalter hätte ich - ich hab nen Touratech Kofferträger hier rumliegen. Den wollt ich allerdings nicht anbauen ^^