Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Falls ihr allein unterwegs seid...
    Ich habe das Sportbag groß von BMW hinten (Soziussitz) drauf...(war ursprünglich auf der luftgekühlten GS drauf)... 58Liter, wasserdicht und lässt sich prima befestigen...


    Wem das nicht reicht, zusätzlich von TT eine Tankrucksack drauf (vielleicht einen variablen) und schon passt das.


    Damit sind Herbergstouren überhaupt kein Problem, Zeltplatztouren habe ich auch schon gemacht, mit Zelt Exped VenusIII, Daunenschlafsack und Exped Downmat 9, allerdings ist dann wenig Platz für Kleidung...- nur mal so, für alle Kofferhasser...

  • Tach zusammen.
    Ich habe die TT-Koffer (links 45L, rechts 31L) an meiner R. Nutze Sie aber wirklich nur auf längeren Touren, ansonsten fahre ich nur mit Rolle.
    Das einzige was mich an den TT-Koffern "stört", ist das das Heck sehr breit ist. Wenn man in der Regel ohne Koffer unterwegs ist, kann es dann manchmal schon eng werden, wenn man sie mal montiert hat und nicht dran denkt, dass man jetzt hinten fast so breit wie ein Auto ist. So geht es mir zumindest! :teuflisch:
    Habe deshalb überlegt auf die Power-Parts Kunststoff Koffer umzusteigen. Aber auch hier gehen die Meinungen ja stark auseinander was dieses System betrifft. :grins:

  • Die TT-Alukoffer sind da gut, wo Breite keine Rolle spielt. Die Touringkoffer sind schnittiger und sollen auch etwas aushalten ich würde damit aber keine Weltreise machen. Aber sie bauen nicht so breit und deshalb habe ich mich noch nicht davon trennen können.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich hab die Koffer von Roger Guhr, sind super schmal, obwohl ich sie 2 cm breiter hab anfertigen lassen außerdem extrem stabil, beim Umfaller nur die Beschichtung leicht angemackt, (fällt auf die Ecke). Link dazu in Fred 455.

  • Nachdem ich eine Woche mit meiner "Hanna-Maria 2" unterwegs war, möchte ich euch meine Erfahrungen kurz erörtern:


    Bei den Schlössern ist mir auch aufgefallen, dass die orangen Drücker beim Öffnen nicht selbstständig zurückflutschen.


    Aber ....... beim Schließen schnappen sie brav in die vorgesehene Position.


    Die Montage (das Raufschieben) geht ein bisschen schwerfällig, aber da ich Innentaschen um 1 EUR verwende, war das auch kein Problem.


    Was mir heute beim Waschen der Seitenkoffer sehr negativ aufgefallen ist, war das offensichtliche nicht dicht sein :motzki:


    Ich habe die beiden Seitenkoffer im geschlossen Zustand nur mit der Brause abgeduscht. Kein Strahl, kein Hochdruckreiniger! Nur die Brause!


    Und was sah ich? In beiden Koffern stand innen das Wasser! Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?


    Regenfahrt hatte ich mit den Seitenkoffern noch keine!


    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Meine PP Plastikkoffer sind auch immer innen feucht wenn ich sie mit der Waschbürste in der Garage wasche (darum mache ich das nur 2 mal im Jahr..) Während der Fahrt sind sie aber eigentlich dicht ausser man packt den Koffer so voll das es den Deckel hoch drückt.
    Gegen das nicht zurückschnappen der Orange Plastik Teile beim schliessen des Koffers hilft leichter Druck von oben auf den Schwatzen Teil in dem der Orangen Riegel stecken.
    Zur Stabilität: hab mein Moped schon mehrmals auf die Koffer gelegt (rätselhafter Traktionsmangel der Füße beim Stehen - sicherlich Regen oder Schotter bedingt) und der Koffer & Sturzbügel gemeinsam bilden einen perfekten Schutz...

  • Und was sah ich? In beiden Koffern stand innen das Wasser! Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?


    Also ich habe dieses Problem mit den original TT Koffern nicht; nach zwei Tagen in strömendem Regen waren die Koffer innen vollkommen trocken; die bekannten Probleme mit den Verschlüssen habe ich mittlerweile dank diverser Tips hier im Forum mit massenhaft Silikonspray auch hinbekommen. Bin eigentlich mittlerweile ziemlich zufrieden mit den Teilen - das einzig Störende ist die Beschränkung auf rd 150 km/h (ab da ziemliches Pendeln - ist aber auch schon ausdiskudiert)



    Gruß George

  • Bei mir ist es das Topcase, bei dem Wasser rein kommt.
    Da ist es der Teil des Schaniers, der am Koffer selber ist. Im Winter werde ich die Schrauben lösen, mir eine kleine Gummidichtung basteln, und das ganze wieder zusammensetzen.
    Ein wenig Silikon oder besser noch Sikaflex könnte aber auch ausreichen
    Dann dürfte sich das auch erledigt haben.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Ich war heute beim Händler und habe ein, für mich erstmal gut klingendes Angebot, erhalten.
    An einer @ T, die bei ihm seit mittlerweile einem Jahr steht, sind originale, neue Powerparts Koffer montiert.
    Ich könnte diese für 445€ kaufen. Inkl Garantie.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Koffer? Sind das nicht die Zega Pro and S?
    Ich bin der Meinung, dass die Querstrebe zwischen den Koffern und dem Kennzeichenhalter fehlt?!
    Gutes Angebot?


  • Also ich habe dieses Problem mit den original TT Koffern nicht; nach zwei Tagen in strömendem Regen waren die Koffer innen vollkommen trocken; die bekannten Probleme mit den Verschlüssen habe ich mittlerweile dank diverser Tips hier im Forum mit massenhaft Silikonspray auch hinbekommen. Bin eigentlich mittlerweile ziemlich zufrieden mit den Teilen - das einzig Störende ist die Beschränkung auf rd 150 km/h (ab da ziemliches Pendeln - ist aber auch schon ausdiskudiert)



    Gruß George


    Es dürfte wohl ein Unterschied bestehen, ob die Koffer dem Regen ausgesetzt sind oder gewaschen werden.
    Habe in FB gelesen, dass auch Kollegen aus Übersee die Erfahrung mit den PP Seitentaschen haben. sie berichten von Wassereinbruch beim Waschen, aber Trockenheit bei Regen.
    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Ich war heute beim Händler und habe ein, für mich erstmal gut klingendes Angebot, erhalten.
    An einer @ T, die bei ihm seit mittlerweile einem Jahr steht, sind originale, neue Powerparts Koffer montiert.
    Ich könnte diese für 445€ kaufen. Inkl Garantie.
    Hat jemand Erfahrung mit diesen Koffer? Sind das nicht die Zega Pro and S?
    Ich bin der Meinung, dass die Querstrebe zwischen den Koffern und dem Kennzeichenhalter fehlt?!
    Gutes Angebot?


    445 sind ein gutes Angebot. Zumal incl. Granatie !!!
    Richtig, die Querstrebe fehlt.
    Diese wird er sicherlich aus Faulheit nicht montiert haben? - Die Schlösser sind ja auch noch nicht montiert...

    Seris venit usus ab annis


  • 445 sind ein gutes Angebot. Zumal incl. Granatie !!!
    Richtig, die Querstrebe fehlt.
    Diese wird er sicherlich aus Faulheit nicht montiert haben? - Die Schlösser sind ja auch noch nicht montiert...

    Grundsätzlich müsste diese Strebe ja vorhanden sein?!
    Ist doch ein Touratech-Produkt?! oder? :grins:
    Habe mittlerweile schon einige male auf der TT-Homepage verglichen. Dies müssten die Zego Pro 2 sein mit 45L u. 38L. Oder? :denk:

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder:

  • Sieht bei mir genauso aus, allerdings mit Strebe, gleiche Koffer (allerdings mit Tragegriffen) von TT, Träger von KTM.

    beware of the mantis


  • Hi,


    also ich habe die Seitenkoffer im regen mehrfach benützt - kein Wassereinbruch (Innentaschen die >€ 1 aus dem PP Katalog ;o)


    Das Topcase wird bei mir regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet (also jetzt nicht minutenlang draufhalten, aber gereinigt) und da ist mal soweit nichts zu sehen. nur in der Zwischenlippe aber nicht im Koffer.....


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Grundsätzlich müsste diese Strebe ja vorhanden sein?!
    Ist doch ein Touratech-Produkt?! oder? :grins:
    Habe mittlerweile schon einige male auf der TT-Homepage verglichen. Dies müssten die Zego Pro 2 sein mit 45L u. 38L. Oder? :denk:

    1. Ja, sollte der Händler noch liegen haben.
    2. Ja, wird bei TT gebaut
    3. Ja, (siehe 2)

    Seris venit usus ab annis

  • Es wäre denkbar, daß der Händler die Strebe nicht hat. Die allerersten Träger wurden meiner Erinnerung nach ohne Querstrebe gebaut, bis Joe Pichler mal der Heckträger auf der Africatour gebrochen ist, dann wurde die Trebe nachkonstruiert. Sollte der Träger also keine Strebe und keine Aufnahmen dafür haben, kann eine Nachfrage bei KTM sinnvoll sein, der Träger dürfte dann evt. noch tauschfähig sein.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß der Träger kein TT-Produkt ist, sondern aus Tschechien kommt (ich hatte entsprechende Aufkleber auf den Tüten, in denen der PP-Träger verpackt war); allerdings sind die Rahmenmaße und Rohrdicke identisch. Der KTM PP-Träger ist aber aus Stahl, der von TT (auch der schwarze) aus Edelstahl und in einigen Details anders konstruiert.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Die Kofferträger gibts bei Touratech in zwei Varianten für die 1190er. In Schwarz und in Edelstahl. Die KTM Träger sind meines Wissens die Touratech-Träger in der Normal- Variante und somit schwarz.
    Gruß,
    PR

    Bitte nicht zur allgemeinen Verwirrung beitragen :-)
    Die TT-Träger gibt´s nur in Edelstahl (so auch die TT-Aussage noch im Oktober), die PP nur in Stahl, schwarz beschichtet. Kofferträger bei TT Solltest Du andere Erkenntnisse haben, wäre ich für einen entsprechenden Link zur TT-Website dankbar.


    Die Bilder bei KTM und TT zeigen ganz offenkundig unterschiedliche Trägeranbindungen. Allerdings gibt KTM auf der PP-Website an: "Symbolfoto". Da wäre ein Foto des tatsächlich unter der Nummer 60312912144 ausgelieferten Trägers interessant. Ob die Träger von PP und TT anbindungstechnisch gleich sind, wäre interessant zu wissen. Wenn ich dieser Website hier glaube, ist das nicht der Fall (ein anderes Bild dort zeigt wieder das "Symbolfoto").
    Grüße
    Chris

    Hi,
    Also ich habe die alu Kisten von touratech gleich mit dem Moped bei Ktm bestellt und wunder mich jetzt über die Kofferträger. Diese sehen zwar sehr massiv aus ,besitzen jedoch keine Querstrebe im hinteren Bereich. Da ich noch nie ein Motorrad mit Tt Alu Kisten und ohne diese Querstrebe gesehen hab frag ich mich ob das bei voller Beladung halten kann.

  • Moin,


    ich hatte für meine 1190 R nur die KTM-Träger gekauft, da ich meine alten TT-Koffer weiter nutzen wollte.
    Die Träger wurden MIT Querstrebe ausgeliefert und vom Händler montiert.


    Viele Grüße
    Hartmut

  • Moin,


    ich hatte für meine 1190 R nur die KTM-Träger gekauft, da ich meine alten TT-Koffer weiter nutzen wollte.
    Die Träger wurden MIT Querstrebe ausgeliefert und vom Händler montiert.


    Viele Grüße
    Hartmut

    Kannst du mal nach der Teilenummer schauen?
    Mein Händler meinte, dass es sich bei dem Träger ohne Strebe um folgende Teilenummer handelt: 60312912144

    Yamaha XT 660 Z 3YF, KTM 1190 Adventure R, KTM 1290 Super Adventure S :knie nieder: