Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Moin,
    nach dem ich mich hier und anderswo zu dem Thema schwindlig gelesen habe, ist der Drops seit heute gelutscht. Zega Pro in Alu 38/45 Liter (evtl. selber noch etwas gestalten ) mit dem Touatechhalter Edelstahl/schwarz , komplett für 715 Teuros, fairer Preis und es wird funktionieren auf der langen Tour, das war mir das wichtigste, und ich wollte auch nicht so richtig viel Geld raushauen für die Koffer, fröhlichen 4. Advent die Damen und Herrn !

  • ............ es wird funktionieren auf der langen Tour.....................

    .....was noch dazu kommt: Du hast hinten nun auch noch einen stabilen Sturzbügel in Form von dem Trägergestell!! Das meine ich ernsthaft.... :ja:

  • ZEGA Pro Koffersystem 31/38 Liter mit Edelstahlträger für KTM 1050 Adventure/ 1290 Super Adventure/1190 Adventure/ 1190 Adventure R
    01-371-5730-0
    795,00 €




    ZEGA Pro Koffersystem "And-S" 31/38 Liter mit Edelstahlträger für KTM 1050 Adventure/ 1290 Super Adventure/1190 Adventure/ 1190 Adventure R
    01-371-5731-0
    895,00 €


    Kann mir Bitte jemand erklären was "And-S" bedeutet ausser der Preis? :motzki:

    immer locker durch die hose atmen. :crazy:

  • "and" bedeutet in diesem Zusammenhang "anodized", also eloxiert. "and-s" also silber eloxiert, "and-b" wäre dann black, sprich schwarz.


    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden Kofferset für meine neue 1050er. Ich wollte eigentlich das originale PP Set nehmen, da ich nur Strasse fahre und so nicht unbedingt maximale Stabilität brauche.


    Ich habe mich nun durch diesen Thread komplett durchgelesen und bin wegen der vielen Kritiken an den hakeligen oder sogar nicht mehr funktionierenden Schlössern verunsichert. Allerdings sind diese Beiträge alle schon aus 2013 oder 2014.


    Meine Frage nun, hat KTM eventuell die Schlösser geändert? Ist die saubere Funktion der Schlösser an neueren Kofferserien besser?


    Alternativ bin ich hier auf die Nomada aus Polen gestoßen, die gefallen mir ebenfalls sehr gut, vor allem, da sie in der Kombi 31/38 Liter nur 92cm breit bauen. Allerdings habe ich ein großes Top-Case, sodass die Deckel, zumindest der des linken Koffers, sich wohl nicht komplett öffnen lassen würden. Das Top-Case ließe sich aber ja sehr schnell abnehmen und wieder draufsetzen lassen. Irgendwas ist ja immer... :rolleyes:


    Danke und Gruß
    Uwe

  • Servus,


    ich besitze und nutze die originalen PP Koffer sein Spätsommer 2014. Bis heute waren Sie für ca. 7000 km im Einsatz, bei Hitze, Kälte und Regen. Bekommen nach jeder großen Tour Pflege mit Silikonspray. Am Anfang haben Sie mehr gehakt als jetzt und die Funktion war immer gegeben.


    Ob die Schlösser sich geändert haben kann ich nicht sagen. Ich habe den Eindruck das es große Unterschiede in der Verarbeitung gibt.


    Grüße

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Mal außer der Reihe gefragt, passen die 950/990 KTM-Plastikkoffer mit den Köfferträger 60312912144 ? War stets absolut zufrieden mit den Plastikkoffern und würde die auch an der 1050 wieder einsetzen wollen wenn das möglich wäre.

  • Moin Uwe,
    Ich fahre seit einem Jahr die Nomada. Den Tipp habe ich von Mister Anderson auch hier aus dem Forum.
    Die Koffer sind klasse, die Gitterrohre sehr stabil und passgenau, schwarz gepulvert absolut unauffällig und schick.
    Bei mir geht die Beschichtung auch durch die Montage der Koffer nicht ab.


    Die Koffer selbst sind genau so, wie sie sen sollen. Verschweißt, top-loader mit vernünftigen Taschen, abschließbar, kein Wackeln, zusätzliche Ösen auf den Deckeln...und wenn Du einen Zubehörauspuff hast kannst Du die Halterung noch näher an das Motorrad bringen...


    Gruß
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Danke für die Antworten...


    ich tendiere jetzt schon stark zu den Nomadas, allerdings bin ich mir mit der Größe noch nicht schlüssig. Die Kombi 31/38 Liter hat bei 92 cm immerhin 15 Liter weniger Volumen als die Kombination 38/45 Liter bei 100 cm Breite.


    Jetzt muss ich mir klar werden, was mir wichtiger ist, 8 cm weniger Breite oder 15 Liter mehr Volumen.


    Allerdings hatten meine bisherigen Koffer 110 cm Breite, also schmaler bauen die Nomadas sowieso.


    Gruß
    Uwe

  • Moin zusammen,


    nachdem ich hier noch erfahren habe, das auch die Endtöpfe von Gianelli und Arrows in der Kombination mit dem Holan Nomada Trägersystem für Remus passen, habe ich mir dieses symetrische System mit zwei 38 Liter Koffern bestellt. Dazu einen Gianelli in Titan aus Neapel.


    Jetzt heisst es auf die Lieferungen warten, und danach auf besseres Wetter und trockene, salzfreie Strassen. Morgen will ich die neue 1050er zulassen und gestern abend hat es natürlich passend dafür angefangen zu schneien :zorn:


    Gruß
    Uwe

  • Moin Uwe,
    genau diese Kombination, Holan enge Träger und Gianelli, fahre ich auch.


    Bei der Montage wird Dir auffallen dass Du an einer Ecke, in Fahrtrichtung unten rechts am Schalldämpfer, sehr nah mit dem Träger bzw der Schraube des Trägers an den Dämpfer kommst. Ich habe den Dämpfer noch mal was glöst, daraufhin ausgerichtet und seitdem passt es super.


    Viel Spaß damit
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Hatte beim HOLAN-Team nach einem Kofferträger für zwei 38L-ZEGA-Koffer angefragt mit der Sonderoption die rechte Seite etwas enger an das Moped anzupassen. Damit wäre die zwei gleichen Koffer nicht ganz so extrem unsymetrisch.


    Machen Sie aber leider nicht - nur ihre zugegebenermassen hübschen Standardträger. Werde dann wohl einen TT-Träger nehmen und den selber anpassen müssen...