Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Über Gechmack lässt sich nicht streiten, und das passt schon gut zu dem weissen Riesen. Aber weiss bleibt leider nicht lange weiss.

    " :wheelie: "

  • Würde mich interessieren, ob die "schlankere" Kofferträgerversion von Holan (...die für den Remus-Endtopf) auch mit dem Akrapovic zusammen funzt?!
    Mit dem "normal breiten" Rack werden ja schon wieder einige mm verschenkt... :denk:.


    Hat einer der Holan-Besitzer Maße vom ausgeschnittenen rechten Koffer, sprich: Wieviel ist der Koffer unten schmäler als oben? (Variante "normal" und Variante "Remus")? Welche Innentaschengröße wird rechts empfohlen (gleich wie Kofferursprungsgröße oder eine Nummer schmäler?)?


    Danke für Euren Input
    lg
    Joe

  • Das gleiche habe ich mich auch schon gefragt und ein Forenmitglied angeschrieben der eine Remus Kombi hat.
    Wenn ich mehr weiß, werde ich es kund tun.
    Bei meinem BOS müsste es rechnerisch noch 1 cm Platz haben.

    :driften:

  • Würde mich interessieren, ob die "schlankere" Kofferträgerversion von Holan (...die für den Remus-Endtopf) auch mit dem Akrapovic zusammen funzt?!
    Mit dem "normal breiten" Rack werden ja schon wieder einige mm verschenkt... :denk:.


    Hat einer der Holan-Besitzer Maße vom ausgeschnittenen rechten Koffer, sprich: Wieviel ist der Koffer unten schmäler als oben? (Variante "normal" und Variante "Remus")? Welche Innentaschengröße wird rechts empfohlen (gleich wie Kofferursprungsgröße oder eine Nummer schmäler?)?


    Danke für Euren Input
    lg
    Joe


    Hallo,
    innere Taschen für die Seitenkoffer sind jeweils auf der HP in folgenderweiße angegeben:
    - Size S - to the side case capacity 29-32L
    - Size M - to the side case capacity 35-41L
    - Size L - to the side case capacity 43-46L
    Zu den Abmaßen des rechte Koffers sind leider keine detailierten Hinweise hinterlegt.

  • Hallo zusammen,



    Mit dem weißen Holan-System sieht die SA echt so aus wie bei uns die Autos von Bofrost
    Nichts für ungut!
    Gruß


    Mit dem weißen Holan-System sieht die SA echt so aus wie bei uns die Autos von Bofrost :lautlach:
    Nichts für ungut!
    Gruß


    Sieht aus als wenn man die küchenkastln mithat :nein:

  • Hallo,
    ich habe auch vor Holan zu nehmen.
    so wie ich das verstanden habe ist der ausgeschnitene Koffer immer gleich. 31 L ( minus ca. 5 L )
    Unterschied ist nur beim Träger, aber rein rechnerich auch nicht zu viel.
    wenn " standard " variante mit 38 L Koffer links ( 24 cm breite ) und 31 L rechts ( 20 cm breite ) eine Gesamtbreite von 92 cm ergibt , bleib eine Trägerbreite von 48 cm
    Ein "remus" Träger soll laut vorhergen Beitrag hier 47cm breite haben. Muss auch stimmen zb. bei 2 x 38 L = gesamtbreite 95 cm - 48 ( also 2 x 24 cm ) bleibt 47 cm

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Moin,


    du bekommst jede Koffergröße als "ausgeschnittene" Variante.
    Die Vorteile der Remus Lösung (passt aber auch mit anderen Töpfen) sind in meinen Augen:

    • der rechte Koffer ist dichter am Moped
    • die Koffer sind optisch symetrisch, das heisst im oberen Bereich identisch breit


    Gruß
    Uwe

  • Hi miteinander,


    nach vielem Hin und Her und der kompletten Lektüre des gesamten Threads habe ich mich - zugegebenermaßen mit flauem Gefühl im Magen - für den Original-Koffersatz entschieden, weil ich den Abstand auf der Auspuffseite der Zubehörsysteme schwer erträglich finde.
    Nun hab ich den beim Freundlichen abgeholt und wundere mich, dass da keine Anleitung beiliegt. Der Freundliche sagt, das gehöre so.


    So selbsterklärend finde ich das ganze aber nicht, da waren alle anderen Koffersysteme, die ich in den letzten 30 Jahren hatte (von den alten Krauser über mehrere Givi (bis heute für mich das Beste!) und zuletzt Hepco-Becker einfacher im Handling. Zumal man bei jeder Schlüsselbewegung das Gefühl hat, selbiger würde bis an die Grenzen belastet.
    Also - gibts vielleicht doch ne Anleitung? Und - hat die vielleicht jemand??? :rolleyes:


    Viele Grüße


    Frank

    Grüße
    mantra900


    SMC 690 R (22)

    Duke 690 R (18)

    Duke 690 (20)

    SDR 1290 SE (16)
    Adventure 1190 (15)

  • Hallo!
    Nachdem ich koffertechnisch umgerüstet habe, benötige ich noch Unterstützung.
    Habe ja meine ersten Eindrücke mitgeteilt, aber ein Punkt ist noch offen.
    Die Quick Lock Halter von SW-Motech sind ja recht robust, die Haltepunkte wirklich sehr dezent, wenn der Träger abgebaut ist, aber:

    2. Die Passform des linken Trägers ist "suboptimal" der Arm zum vorderen Montagepunkt "hängt" etwas - wer hat ähnliches erlebt und kann man das richten, ohne die Träger zu zerstören?


    Andi


    1. Kann man das Halterohr zu zurechtbiegen, dass es passt, ohne dass eine Schweißnaht reißt/bricht?
    Oder
    2. "schüttelt" sich das Ganze vielleicht nach ein paar Touren mit gepackten Koffern?
    Schließlich hängen die Einhänge-Bögen quasi in der Luft, bzw. das Gewicht hängt derzeit überwiegen an den beiden Schraub-Punkten vorne und hinten.
    Oder ist 2. der ganz falsche Ansatz und die gesamte Konstruktion nimmt Schaden?


    Gruß


    Andi

  • Biegen kannst du da nix.
    Wenn es so ist wie bei mir und die3 Aufhängepunkte nicht wirklich fluchten nimm eine kleine Rundfeile und mach aus den 3 Löchern, in die die Halteplatte eingeschraubt wird, 3 Langlöcher. Ich musste damals 4..5 mm wegnehmen, dann hat alles gepasst. Ist in 10 min erledigt. Und hält dann ewig.
    th

  • Biegen kannst du da nix.
    Wenn es so ist wie bei mir und die3 Aufhängepunkte nicht wirklich fluchten nimm eine kleine Rundfeile und mach aus den 3 Löchern, in die die Halteplatte eingeschraubt wird, 3 Langlöcher. Ich musste damals 4..5 mm wegnehmen, dann hat alles gepasst. Ist in 10 min erledigt. Und hält dann ewig.
    th


    Danke für den Tip!


    Aber gleich was ganz Anderes:
    Auf Deiner (?) Homepage Kradfahrer hab ich gesehen, dass Du einen Givi-TRS auf der ADV hast.
    Ist das der 308? Gibt es da Probleme im Fahrbetrieb, da der TRS doch recht weit vorne sitzt?


    Gruß


    Andi

  • Na Homepage würde ich das nicht nennen, ist ne Goggle-Seite auf der ich peinliche Bilder und noch peinlichere Texte poste.... :lautlach:
    Ich habe den 308er Givi schon recht lange im Einsatz, kurz nach dem KTM-Kauf geholt und bei 95% meiner für mich ansehlichen Fahrleistung drauf gehabt.


    Probleme damit gibt es nicht, würde ihn sofort wieder kaufen. Er sitzt nicht zu weit vorn, täuscht vielleicht auf Bildern? Ich habe sogar noch die Acerbis Trinkflasche auf dem Lenker, dadurch ist das Hochklappen des TRS beim tanken nicht mehr so einfach möglich, geht aber.
    Der Givi kann auch nach hinten verschoben werden, das Verriegelungsteil kann in verschiedenen Positionen montiert werden (ca. 1cm vor oder zurück), ich habs nicht verändert.
    th

  • Hab auch auf den 308 gewechselt (jetzt im Rahmen der Winterarbeiten). Sitzt recht weit vorn, nach meiner Meinung. Behindert sogar die letzten mm beim Lenkeinschlag. Werde mir das mal mit der Positionierung genauer anschauen.
    Hab mir beim Sattler eine zweite Fastex-Schnalle in den Fang-/Sicherungsgurt nähen lassen. So ist der TRS beim Tanken ruckzuck ganz weg.


    Gruß


    Andi

  • Mag sein das der TRS leicht an den Lenker anstößt wenn er voll eingeschlagen ist, behindert die Hände aber nicht groß und ist kein Problem für mich. Und ich hab ja schon ne Menge km mit dem Ding gemacht...
    Du kannst ihn, wie ich schon schrub, noch ca 1cm nach hinten setzten, einfach die TRS-Unterseite anschauen, dann siehst du die Bohrungen.


    Den Fangriemen habe ich stark gekürzt und den Schnapper eng an den Lenker genäht. Dadurch kann man ihn sehr bequem einklicken. Ich wollte die Sicherung schon weglassen weil sie noch nie nötig war, aber im Herbst hatte ich dann doch einmal den TRS nicht richtig eingerastet und plötzlich rutschte er weg....ist also doch sinnvoll, die große Knipse im Sack wäre Schrott gewesen.
    Die Näherei kann man auch selber machen, Sattlergarn, größere Nadel und ne Kombizange...


    Beim Tanken löse ich den Tankring und klappe den TRS einfach nach vorn, geht prima. Nur wenn die Trinkflasche auf dem Lenker montiert ist wirds knapp.
    Und noch ein kleiner Rat (wenn du es nicht schon selbst rausgefunden hast): Die silberne Hülle/Abdeckung im TRS ist für normalen Gebrauch unsinnig, TRS ist auch so erstaunlich lange wasserfest. Ich habe die silberne Abdeckung ganz aufgemacht und an der TRS-Innenwand anliegen. Darunter passt dann das Ersatzvisier, sicher verwahrt, tritt praktisch nicht in Erscheinung und ist trotzdem schnell zur Hand. Einzige Nachteil ist das die Stromdurchführung fürs Kabel etwas fummliger wird, aber das habe ich eh immer oben durch den Reißverschluss geführt, so kann man bei Regen schnell den Stecker aus der Stromdose ziehen und samt Kabel in den TRS werfen.


    Dadurch braucht man das Ersatzvisier nicht in die Koffer zu packen...Rückleitung zum eigentlichen Thema dieses Freds. :winke:


    Wenn du beim Kofferträger nicht weiterkommst kann ich mal ein Foto machen.


    th

  • Moin!
    1. TRS: Die Montageplatte hab ich nach vorn verlegt, ging fix. Das mit der zweiten fastex - schnalle funktioniert auch. Aber warum nicht um den Lenker hängen? Da hast du recht.
    2. Kofferhalter: mir ist schleierhaft, in welche Richtung ich die Löcher laengen soll. In jede sinnvolle Richtung fehlt bei einem Loch Material. Will sagen, das ist dann nur noch wenig, was das Gewicht tragen kann. Hab mal Bilder gemacht und an sw-motech geschickt, da hab ich ja auch gekauft.
    Gruß
    Andi

  • Ein Bild der Montageanleitung.
    Bei mir passten die Aufnahmepunkte des Kofferhalters für die beiden runden Halter nicht, Kofferhalter ruhte nur an der vorderen und der hinteren Befestigung. Deswegen am Teil 21 entsprechende Langlöcher gefeilt damit das Teil 21 ein paar mm weiter runter kommt und ordentlich in den runden Haltern (Teil 6) sitzt.
    War nur an einer Seite notwendig.
    Hilft das weiter?
    th


    Ps: Da ich grad bei den Bildern bin, noch ein Foto von dem am Lenker vernähten Schnapper für die TRS-Sicherung, Lenker hier noch ohne Strebe für die Trinkflasche.

  • Moin!
    Die Problemstellung ist bei meinem Halter genau so.
    Habe auch verstanden, an welchen Teilen nachgearbeitet werden soll.
    Habe aber an den beiden Aufnahmepunkten zwei einzelne Plättchen und kein durchgehendes Teil 21, die mit jeweils 3 Bohrungen mit denen diese dann am eigentlichen Träger angeschraubt werden.
    Mir ist schleierhaft, ob ich nun direkt "senkrecht" oder "schräg" längen soll. Auf jeden Fall habe ich pro Plättchen mind. 1 Loch, an dem das Material dann recht dünn wird, wenn ich die notwendigen 3-4mm nachfeile.
    Warte jetzt mal die Antwort von SW-Motech ab.
    Ggf. lasse ich mir dann die Halteplättchen passgenau nachmachen, sicher ist sicher!


    Gruß


    Andi


    P.S. Die Idee mit der Befestigung des Sicherungsriemens am Lenker ist eine gute und gangbare Lösung! :Daumen hoch:

  • Für alle Eisenbieger und Loch-Verlängerer!
    Nachstehend die Antwort von SW-Motech. Einfach so, ohne Kommentar:


    Nachstehend sehen Sie einen Ausschnitt unserer Anbauanleitung, aus der zu ersehen ist, dass die Befestigungslasche falsch herum montiert wurde. Der spitzere Winkel führt nach oben. Normalerweise sollte das Problem damit behoben sein. Der Hinweis aus den Foren ist nicht aktuell, da wir sofort reagiert haben und den Kofferträger revidiert. Sie haben die aktuelle Version. Sollte das Problem nicht behoben sein, bitte ich um eine Info.



    Gruß


    Andi


    P.S.: Danke nochmal an Thomas22 für die Hilfestellung, auch wenn die Lösung so nah war!

  • Das ist meine Lösung zum Gepäck-Thema:


    1. H&B-Träger symetrisch
    2. Original-Dose 8cm tiefergelegt
    3. Touratech-Boxen 30 Liter soweit unten wie möglich montiert mit Universal-Haltesatz
    4. Maße: Breite oben 88cm, unten 92cm an den Außenkanten der Boxen


    Alternativ geht das auch mit einem Remus-Dämper in Original-Position, dann allerdings mit Hitzeschutz an der rechten Box.


    Gruß
    Brezi