Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Cool, - Ich war heute morgen auch bei TT Hamburg. - waren aber nur BMW´s da und ein Quad. da bin ich gleich wieder wech.... (Sorry for Offtopic)

    Seris venit usus ab annis

  • Hallo Biker,
    Bin neu hier und hätte eine Frage.
    Habe mir eine 1290 SA Bj. 2015 zugelegt. Das Originaltopcase 60312929000 gebraucht gekauft. Passt aber nicht, da noch eine Platte fehlt. Kann mir wer einen Tip geben welche Platte ich brauche oder hat jemand eine zu verkaufen.
    Besten Dank
    Josef

  • So, habe gestern die Rechnung von HD bekommen.
    Koffer sollen nächste Woche geliefert werden.
    Da wir eine kurze Woche haben glaube ich nicht, das ich das Paket noch vor Ostern bekomme.
    Wenn ich sie montiert habe, werde ich ein paar Bilder einstellen.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Hey fame,


    sehr cool mit den Koffern. ich bin gespannt auf die Bilder!
    Hast du sie dir in Schwarz oder Alu bestellt?


    Ich habe ja auch bereits bestellt (in Alu) und hoffe, dass ich die Koffer bis Ende April bekomme, da ich im Mai zwei Wochen nach Korsika fahre. Das wäre der perfekte Test für das System.
    Ich bin auch am überlegen, mir früher oder später einen ESD aus dem Zubehöhr zu kaufen. Habe das Koffersystem jetzt aber erst mal für die Abmessungen des Standard ESD bestellt. Muss erst mal wieder ein bisschen sparen bevor ich weiter Geld ausgeben kann. Aber es wird vermutlich irgendwann ein Akra oder der Bos Desert Fox. Mal sehen.
    Ich hoffe das es dann immernoch passt mit dem rechten Koffer und dem ESD. Wobei alle zubehöhr Töpfe kleiner sind als der Riesen Standard kasten.


    Die Jungs von HD kriegen ja offensichtlich einige Bestellungen, alleine was man schon hier im Forum mitbekommt. Dann noch für andere Marken und Modelle. Die sind aber auch einfach super gut drauf und sehr freundlich beim email hin und her.
    Ich bin auch schon hoch gespannt auf meine Koffer!


    beste Grüße!


    ZZ

  • Moin jorgo,


    ja, die Koffer von TT sind schon Top.
    Wenn die für die KTM das Koffersystem mit Aussparung (wie für BMW) im Programm hätten, dann hätte ich auch wieder welche von TT genommen.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Moin jorgo,


    ja, die Koffer von TT sind schon Top.
    Wenn die für die KTM das Koffersystem mit Aussparung (wie für BMW) im Programm hätten, dann hätte ich auch wieder welche von TT genommen.


    Gruss aus dem Norden

    Jepp, das ist genau der Grund warum ich meine 2x 38L TT ZegaPro inkl. Träger wieder verkaufen möchte. Kann mich an die asymetrische Anordnung nicht gewöhnen ( 38/31 sieht auch nicht aus ). Entweder die neuen Plastikboxen von KTM ( Irrsinniger Preis :motzki: ) oder die HD-Boxen oder gar keine Boxen mehr... :denk:

  • Naja, 2mal 38 sieht bestimmt sehr merkwürdig aus, bei 45 und 38 kommt das schon besser hin, ich mache die Koffer auch nur dran wenn ich sie brauche und kann mit der Optik allemal leben, erst wenn ich viel schneller fahre als ich es ja mit Koffer machen sollte, nervt mich was, meistens auf den letzten 500 km Richtung Heimat :peace: Gruß.

  • ...Hatte die 2x 38l noch von meiner alten 990@R. Da war alles so schön symetrisch :grins:

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auch begeistert (jedenfalls optisch) von den HD-Boxen.
    Ich wollte immer schon Alu-Boxen haben, konnte mich aber nie mit dem asymmetrischen Design von Touratech & Co anfreunden.
    Habe mir deshalb seinerzeit die Touring-Koffer von KTM geholt.


    Ich bin nun am überlegen, ob ich diese verkaufen soll und biete sie hier mal an:


    2x Touringkoffer (Schlösser werden ausgebaut)
    2x Innentaschen
    und 2x Schlosssätze (d.h. die Plättchen, um die Schlösser an den jeweiligen Zündschlüssel anzupassen, bei Bestellung über KTM-Händler kosten diese je 35 Euro, sagt mein Händler) + Einbauanleitung.


    Guter Allgemeinzustand, nur leichte Gebrauchsspuren, allerdings hat linke Koffer auf der Schottlandfähre etwas gelitten, es sind ein paar Kratzer und Einkerbungen im Deckel, ansonsten sind sie in Ordnung (siehe Fotos)
    Preis 650,00 Euro bei Abholung, versenden kann ich sie auch, weiß aber noch nicht, was es kostet, käme dann dazu.


    Standort Nähe Aachen
    Bei Interesse bitte eine PN


    Gruss Ralf

  • So, gestern ist das erste Paket mit den Kofferträgern gekommen.
    Die Koffer werden hoffentlich Dienstag kommen.
    Es ist keine Montageanleitung dabei. Per Mail hat Alex mir eine Fotodoku geschickt. Da aber verschiedene lange Schrauben und verschiedene Unterlegscheiben dabei sind, hab ich mich bei TT bedient und nach deren Montageanleitung gearbeitet.
    Träger sind montiert und passen super. Qualität ist optisch super. Bei genauem hinsehen ist natürlich zu sehen, das die Schweißnähte von Hand sind. Lackierung der Teile sind auch super. Wenn die Koffer da sind, mache ich ein paar Fotos.


    Gruß aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • sehr schön! :Daumen hoch:
    und mit knapp 98cm breite auch noch mehr als vertretbar (ich glaube mit den PP-touring koffern liegt meine 1190ern bei 93cm - wenn ich mich nicht täusche).

  • Nein, ein Helm geht nicht rein.
    Da ich die Koffer aber nicht spazieren fahre, sondern nur bei Gebrauch montiere wenn die sowieso voll sind, ist mir das nicht wichtig. Für den Helm habe ich notfalls ein Stahlseil mit Schloss.


    Short-Neck (Beitrag 844) sagt aber, das es bei dem 45L TT Koffer geht.
    Dann ist aber die Gesamtbreite wahrscheinlich bei 1,05 Meter.
    Da kann jorgo was zu sagen. Der hat das System von TT mit 45/38L.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • schönen Abend zusammen,


    mein Koffersystem von Heavy Duties ist auch bereits am Donnerstag angekommen!
    Habe am 22.03 bestellt, ab Bestellung bis Lieferung sind also keine 4 Wochen vergangen. Wobei ich wohl Glück hatte, da die Jungs von HD wohl gerade alle notwendigen Teile da hatten. Sonst kann es wohl auch mal 5-6 Wochen dauern.
    Da ich Anfang Mai bereits eine zweiwöchige Tour geplant habe bin ich natürlich super happy das die Koffer schon gekommen sind.
    Ich war etwas verwirrt bei der Montage des Kofferträgers weil in der "Bilderanleitung" teilweise andere Schrauben verwendet wurden als ich im Lieferumfang hatte.
    Letzlich habe ich dann ein paar der KTM original Torx Schrauben verwendet. Sollte auch egal sein und halten.... Denke ich werde den Träger auch einfach dran lassen, so dient er noch als Sturzbügel wenn die Koffer nicht montiert sind.


    Bei mir ist der rechte Koffer sehr nah am ESD. Die Halterung am Koffer und der ESD berühren sich fast. Es ist vielleicht noch 1 mm Platz.
    Ist das bei anderen HD Besitzern auch so knapp? Ein bisschen Sorgen hab ich schon das mir die Plastikhalterung schmilzt. ggf. versuche ich noch die Position des ESD mit Beilegscheiben ein bisschen zu verschieben. Oder ich kauf mir gleich einen ESD aus dem Zubehör. ich glaube alle Zubehör ESD sind schmaler als der Standard ESD. Wobei der Akra und der Bos sind vermutlich vergleichbar?


    Sonst bin ich auch absolut begeistert von den Koffern und kann sie vom ersten Eindruck her nur schwer empfehlen. Mal sehen was ich nach dem zweiwochen trip sagen kann.
    Sehr schnelle und nette Kommunikation per mail mit HD. Die Jungs sind wohl auch schwer unterwegs mit ihrem Mopeds auf der ganzen Welt. Zum überbrücken der Wartezeit haben sie einige spektakuläre Bilder geschickt.


    Beste Grüße aus dem Rheinland!
    ZZ

  • Zipfelzorsch - ich hab bei Holan asymetrischen Träger eine dicke scheibe beim Topf-halterung gelegt und jewals eine unter rechten Träger. So habe ich bei Abstand ca 3 mm gewonnen.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)