Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Also ich habe nach Rückgabe der PP-Koffer wegen dauerhafter nicht abstellbarer Undichtigkeit, die TT-Koffer ZegaPro2 45/38 mit den KTM-Kofferträgern. Diese Koffervariante ist asymmetrisch. Rechts bauen die Koffer ca. 5-6 cm breiter. Eine Nachfrage bei TT, ob das mit der TT-Trägern(die z.Zt. nicht lieferbar sind) auch so wäre, meinte der Kollege: Wir bauen die Koffer immer symmetrisch. Ich werde mir also bei Lieferbarkeit die TT-Träger ordern und prüfen ob er recht hat. Wenn ja behalte ich sie und die KTM-Träger werden verkauft.

  • Wenn die Kofferträger symmetrisch sind, dann frage ich mich, warum dann die Koffer nicht gleich groß sind?
    Die Symmetrie wird doch erst durch die verschiedenen Koffer (45/38 oder 38/31) erreicht, oder liege ich da falsch.


    Gruß aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • marTTy: Hol Dir die Koffer einzeln. Symmetrisch wird's in der Kombi 45/31. Die Träger kannst Du von TT oder KTM nehmen.

  • Hallo,
    ich habe gestern auch meine Koffer bekommen und montiert. sind es gut.
    Da ich neu auf dem Gebiet Motorrad mit Koffer bin, mal eine Frage an die anderen:
    habt ihr euch innentaschen gekauft? wenn ja welche?
    Gruß vom Niederrhein

  • Ich nutze in meinen 35l Koffern auf einer Seite die Decathlon Tasche und auf der anderen eine von http://www.made4bikers.com für 39,50€.


    Die Decathlon Tasche füllt den Koffer halt nur zu ca. 3/4 aus trotz dessen, dass sie angeblich 35 Liter haben soll. Hat also ungefähr 28-30 Liter.
    Vorteil: Man kann in den oberen Teil des Koffers noch Sachen packen, die schnell erreichbar sein und von dem Gepäck getrennt bleiben sollen. Die sind dann über Nacht bei mir direkt im Koffer verblieben und ich musste es nicht mit aufs Zimmer schleppen (Beispiel großes Badehandtuch, Regenflitzie etc.)
    Nachteil: es lässt sich nur von oben bepacken und Kleinzeug rutscht schnell nach unten. Vor allem, wenn man aus der Tasche lebt kann das schnell nerven. Außerdem ist sie nicht sehr form stabil und musste immer gequetscht werden weil sie schnell zu breit wurde.


    Die Innentasche von made4biker ist im Endeffekt eine günstigere Variante einer normalen Kofferinnentasche. Man hat normale Handtrageriemen und einen Schulterriemen, die Tasche ist relativ steif und somit kann man sie voll packen und sie passt trotzdem gut in den Koffer und füllt diesen zu 100% aus. Sie lässt sich außerdem auch von der breiten Seite öffnen, womit man bequemer an seine Sachen kommt und alles besser wiederfindet.
    Nachteil: Sie kostet ca. 5x so viel wie die Tasche von Decathlon und verbraucht bei nicht-Benutzung der Koffer mehr Stauraum.
    Zweiteres ist allerdings für mich egal da ich sie eh immer im Koffer lasse und dieser im Keller steht.



    Fazit: Wenn man das Geld hat und den Komfort möchte sollte man zur normalen Innentasche greifen. Sie kann halt einiges besser als die günstigeren Taschen.
    Wenn einem dies allerdings egal ist und man nicht so viel Geld ausgeben möchte weil man die Taschen eh nur 1x im Jahr für eine Woche nutzt kann man ruhig die günstigere Variante nehmen. Diese erfüllt den Zweck halt nach dem Minimalprinzip: das Ziel mit möglichst geringem Einsatz erreichen :-)




    OnTopTaschen für auf dem Koffer habe ich auch und habe diese bei unserer Reise zu zweit auch schätzen gelernt aber dazu ein andermal wenn dann explizit danach gefragt wird.
    Hier habe ich auch normale, kleine Packrollen zum auf den Deckel zurren und die Luxus-Variante als spezielle Tasche.


    Ich hatte mal 45l Koffer dafür geht dann auch eine Tasche für 2,99€ von Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00330487/

  • Hallo Midget,


    ich habe das selbe Problem. Ich habe auch die Heavy Duties. Als Innentaschen habe ich die von made4bikers von meiner 990er mit 38L Koffern von TT.
    In den linken Koffer past die Innentasche rein, oben ist halt noch etwas Luft, wie von Schönwetter Manni beschrieben.
    Für den rechten Koffer suche ich auch nach einer Lösung.
    Die Innentasche von KTM passt leider auch nicht.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • Hallo Gemeinde,


    wie schon geschrieben, ist bei mir der Abstand vom Kofferhalter zum ESD auch nur 1mm. Damit bin ich letzte Woche 2300 KM gefahren, auch bei 26 Grad durch die Stadt mit langen Ampelphasen. Bei mir ist der Kofferhalter danach nur minimal angeschmolzen (1mm tief, 1 cm breit und 8mm hoch).
    Somit werde ich alles so lassen und mir keine Unterlegscheibe unter Schraube für den ESD montieren.


    Gruss aus dem Norden

    Stramm behauptet ist halb bewiesen! :grins:

  • gerade habe ich das Angebot von apduro bekommen:
    schwarze Koffer (Größe egal- gibt es mit 31,38,45 und 48 l)) , komplett mit Innentaschen, Träger, Montagekit etc. frei Haus für 674,- Steine. Leider gibt es auch auf Anfrage keine schmale (Remus-) Version.


    DerGerry

    DerGerry

  • Für das selbe Preis (684€) werde ich die Givi Trekker Outback aus Italien bekommen, außer die Innentaschen, die 74€ extra kosten.


    Falls jemand interesse hätte, der Ebay verkäufer heisst http://www.ebay.de/usr/milanoautomoto?_trksid=p2057872.m2749.l2754 (über Ebay habe ich das Topcase gekauft, für 234€+15€ Versand) und die Seitenkoffer direkt bei ihnen.
    Bei der Topcase war schnell, Lieferung über UPS in 3 Tage. Bei der Koffer leider nicht so gut, da Givi bis nächste Woche nicht der Kofferträger fertig hat.

  • Gibt's hier auch ein paar Leute die andere Packtaschen als die "Dakar" am Bike haben.
    Es gibt doch jede Menge aber ich habe noch keine andere an einer Adventure gesehen.
    Vielleicht gibt es ja ein paar Bilder.....
    Ich suche was kleineres, schlankeres wie die Koffer oder sonstiges.
    Fangt bitte nicht mit der suchoption an, über 40 Seiten sind enorm und meist geht es um Koffer.
    Link wäre wesentlich einfacher wenn es die Frage schon gab. Vielen Dank.

  • Fangt bitte nicht mit der suchoption an, über 40 Seiten sind enorm und meist geht es um Koffer.


    Das ist in einem Koffer-Thema aber auch nicht unüblich. Vielleicht wäre die SuFU in einem anderen Gepäckthema hilfreicher ?


    Aber OK, google mal nach Enduristan Monsoon...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich habe Tool Tubes als Abstandshalter angebaut hat den Vorteil mam kann noch div. Kleinkram mitnehmen Werkzeug,Kettenspray usw.
    dann habe ich Gepäcktaschen von Oxford genommen man kann aber auch jede andere nehmen denke ich. das wäre eine günstige und stabile Lösung.
    Die Tool Tubes gibts bei Ebay für kleines Geld.

  • Balu
    klingt interessant! gibts ev n paar Bilder von der Tooltube-Abstandshalter-Version? Mit und ohne Taschen... :foto: