Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Hi,
    hat schon Jemand damit spekuliert?:
    Koffersatz "GLOBESCOUT Motorrad Aluminium-Kofferset XPAN3535 BMW R1200GS 2013":
    es gibt hierzu anscheinend keinen Anbausatz für die KTM 1190 ade - bzw. vielleicht ist es möglich diesen Koffersatz an einen anderen 18mm Träger (z.B. Holan : http://holan.pl/en/10501190129…exhaust.html#.WVyfNzP5yhc ) anzubringen. Etwas Bastelei macht mir nichts aus - nur im Prinzip solle es halt möglich sein.
    wäre schön, hierzu etwas zu erfahren.
    Danke DerGerry


    Nachtrag: Laut der Info vom Offroad-Kontor, die ja schon sehr offen und kompetent sind, wird das wohl eher nix. Aber- wer weiß....


    deren Antwort: "das wird leider nichts, da die Koffer auf den Globescout-Träger der BMW zugeschnitten sind.
    Die einzige Bastelei, die mir einfällt, wäre den Globescout-Träger für die BMW auf die KTM 1190 umzuschweißen.
    Aber ob das wirklich klappt bzw. zielführend ist, entzieht sich unserer Kenntnis."

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • Danke, Mann,
    die Seite hab ich schon gesehen, da aber die Koffersets ohne Träger beim offroad-kontor recht günstig sind, habe ich dort wegen einer KTM-Lösung nachgefragt, was eben jenes Ergebnis ergab.
    ich bleib dran..


    DerGerry

    DerGerry

  • Hallo Leute hab mir die SAS 1290 geholt und dazu das Touring set bestellt ( alu/Plastik) ich hab versucht im Forum nachzulesen wie es um dieses Kofferset steht, vorallem betreffend der Innentaschen, aber hier gibts anscheinend schon soviele verschiedene PP koffer das ich leider den Überblick verloren habe


    zu den Fragen:


    ist das Kofferset wasserdicht? (preislich wäre das ja eigentlich zu erwarten und ne gummilippe ist auch sichtbar)
    hat jemand die Innentaschen in verwendung und kann mir seine Meinung dazu kundtun? (eventuell auch mit der richtigen Teilenummer)
    schmiert/ölt ihr die Schlösser regelmäßig?


    schönen Dank


  • Hallo Anteros,


    ich habe bezgl. der Wasserdichtigkeit des Touring-Koffersets und des Touring-Topcases mal bei KTM nachgefragt. Hier die Antwort vom Kundenservice:


    "...
    vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an der Marke KTM.
    Die von Ihnen genannten Koffer sind wasserdicht. Jedoch ist hierbei darauf zu achten, dass die vom Hersteller angegebenen Technischen Details wie Geschwindigkeit und maximale Zuladung eingehalten werden. Des Weiteren sollten die Koffer immer leicht zu schließen sein. Sind diese überfüllt, kann dies dazu führen, dass die Dichtung nicht richtig schließt.
    ..."


    Gruss,
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • Das ist schön formuliert .... Radio Eriwan: " ... imPrinzip ja, wenn nicht hat der Anwender schuld"
    Systembedingt ist es nicht so einfach die Koffer wasserdicht zu bekommen im Vergleich zu Topladern.
    Ich gehe am Mittwoch mit den KTM-Koffern auf Tour. Ich hoffe es kommt zu keinem Dichtigkeitstest ... dann werde ich auch nass ... :lol:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Kofferschlösser habe ich noch nie geölt ... Das gibt höchstens eine Sauerei.
    Mein :ja: hat mir die Innentaschen der T dazugegben. Die passen nicht perfekt in die Koffer. Ich reserviere den rechten für Kleinkram, Regen- und Werkzeug ... alles was beim Motorrad bleibt. Dann in den linken Koffer und Topcase 2 Taschen zum rein nehmen ins Hotel und evtl. der Tankrucksack für Geldbörse, Getränke, Naschzeug, Foto, Handy (wenn nicht zum Laden ins Fach), usw. Den kann man dann bei den Pausen leicht mitnehmen. Der Platz sollt leicht reichen.Ich fahre solo und übernachte in Hotels, Pensionen,... Warmduscher brauchen eine Dusche abends :lol: ... Ich suche noch eine kleine Tasche für den Kleinkram den ich dann bei kleinen Touren ins Topcase und bei grösseren in den rechten Koffer packen kann. Ehrlich gesagt, ohne Koffer nur mit Topcase gefällt sie mir besser. Aber so reduzieren, dass ich mit Tankrucksack und Topcase auskomme will ich mich nicht ... :zunge:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Hallo,


    kurz zu meiner Geschichte. Ich bin die letzten 15 Jahre BMW GS gefahren. Zuletzt war es eine 1200LC ADV mit Alu Koffer. Nach einem Unfall Ende Mai habe ich mit die 1290 SAS gekauft - erstmal ohne Koffer. Die Plastikkoffer haben mir an der GS schon nicht gefallen und die KTM Boxen haben daran nichts geändert. Zuerst habe ich dann bei Touratech entsprechende Halterung und Boxen (Zega Pro in Schwarz) ausgewählt und wollte diese dann auch bestellen. Via Mail wurde mir dann mitgeteilt, dass die Lieferzeit min. 3 Monate (!) dauern sollte. Eine Rücksprache ob das wirklich so ist, bestätigte die Lieferzeit. Somit war das dann auch keine Option mehr.


    Nach einiger Recherche hier im Forum bin ich dann auf die Heavy Duties gestoßen. Lieferzeit inkl. Transport 10 Tage. Gekostet habe die Koffer und Halterung inkl. Versand 650 EUR. Die Halterung hat perfekt gepasst und war in 20min montiert. Die Koffer machen einen sehr stabilen und wertigen Eindruck und sind vom Gefühl her sogar stabiler als die BMW Koffer.
    Also falls noch jemand noch ordentlichen Koffern sucht, hier kann er fündig werden. Von mir gibts eine Empfehlung für die Jungs.


    VG
    Stephan

  • Ich habe auch erst die PP-Koffer gehabt, mir ging aber das Gewackel der Koffer und die Schösser auf die Nerven.


    Dann habe ich Ende April die TT-KOffer bestellt, mit der Aussage laut Email von TT mit einer Lieferung Mitte Juni. Bei einer Nachfrage Mitte Juni bei TT dann die Antwort, dass kein genauer Liefertermin genannt werden könnte. Aber es gab den Tipp, es per Rundmail bei den einzelnen TT - Töchtern in Deutschland zu versuchen. Daraufhin gab es von TT aus Aachen die Nachricht, dass sie das Koffersystem vorrätig haben, aus Hamburg dann wenig später die Nachricht, sie hätten es in schwarz da.


    Also falls mal einer etwas von TT dringend braucht, ruhig mal eine Rundmail an die einzelnen TT- Shops zu senden. Die Beantwortung der Mail sowie die Lieferung war sehr schnell.


    Ich bin hochzufrieden mit den TT-Koffern und dem ganzen Zubehör für die Koffer.


    Gruß


    Matthias

    Motoroller Berlin, MZ ETZ 250, 2x Transalp 600, Honda Varadero, KTM 1290 SA

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias-G ()

  • Hallo Gemeinde,


    wie schon geschrieben, ist bei mir der Abstand vom Kofferhalter zum ESD auch nur 1mm. Damit bin ich letzte Woche 2300 KM gefahren, auch bei 26 Grad durch die Stadt mit langen Ampelphasen. Bei mir ist der Kofferhalter danach nur minimal angeschmolzen (1mm tief, 1 cm breit und 8mm hoch).
    Somit werde ich alles so lassen und mir keine Unterlegscheibe unter Schraube für den ESD montieren.


    Gruss aus dem Norden

    Hab meine Heavy Duties am Montag bekommen, einfach super.
    Top Qualität, top Preis, top Abwicklung.
    Bei mir ist ein Abstand von 5mm, passt !
    Von mir eine absolute Empfehlung. :Daumen hoch:

  • Ich hab mir heute die QBag Satteltaschen 03 von Polo montiert. Geht recht problemlos und baut nur schmale 75cm breit. :Daumen hoch:
    Die erste Probefahrt haben sie auch schon überstanden, allerdings noch ohne Beladung.


    Für den kurzen Solo Trip sind die ne super Ergänzung zu meinen schweren Zega Koffern.

  • Sieht interessant aus..... :foto:
    Wie schnell bekommt man die Taschen an oder Abmontiert?
    Oder hast du Innentaschen dabei und diese bleiben am Mopett?

  • Die Taschen halten sich gegenseitig mit einem breiten Klettriegel über dem Soziusplatz und stützen sich an der Halterung für die original Koffer ab. Zusätzlich habe ich sie nach vorne an den Soziusrasten und hinten unter dem Kotflügel abgespannt.


    Bis sie sicher und fest verzurrt waren dauerte es allerdings schon ein bisschen. Zum Lieferumfang gehören 2 wasserdichte Innentaschen.


    Das Volumen lässt sich noch mit einem umlaufenden Reißverschluss vergrößern, dann wird das ganze allerdings recht wacklig.

  • Interessant.
    Ich habe solche Taschen von Polo. Das werde ich auch mal so testen. Vielleicht mit seitlicher Verschraubung und einer Verstärkung auf der Innenseite der Taschen.


    Gruß,
    HaLu