Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Hallo Marco,


    ich hatte die Koffer in der großen Version, schwarz beschichtet mit Innenauskleidung und Fixing-System bestellt. Dazu noch die Gurte und natürlich den Träger.
    Ich bin jetzt unterwegs und kann nicht nachschauen, aber das hat inkl. Versand rund 650 Euronen gekostet.
    Von der Bestellung bis zur Lieferung hat es 3 oder 3 1/2 Wochen gedauert. Zahlbar war das Ganze dann vor dem Versand aus Rumänien.
    Ich habe den Versand in das Versandbüro nach Frankfurt genommen, weil das für mich ums Eck liegt. Das läuft dann wohl als Beipack in Reisebussen von Rumänien nach Deutschland. Allerdings haben die in Frankfurt halt weder die Benachrichtigung noch den Eintrag in der Trackingliste hinbekommen.
    Aber das war ja dann auch noch zu lösen. Als Tip für Nachfragen falls du es so machen willst: Nicht nach Versand von Heavy Duties fragen, sondern nach dem formalen Namen der Herstellerfirma der Koffer.
    Jetzt im Dezember war das ja auch ohne zeitlichen Druck.
    Also alles gut.


    Tschüß


    Harald

  • hallo liebe Leute, ich hab a Frage zu meinen Koffern, und zwar gehts drum ob man auch einzeln was nachkaufen kann? mir ist heute aus unerfindlichen Gründen der Koffer der Auspuffseite auf eine Waschbetonplatte gefallen. Hab zwar mal von einer Theorie names Schwerkraft gehört, weis nur nicht warum das auch bei KTM Koffern so sein soll. naja nun Spaß beiseite. wer schon einmal eine Waschbetonplatte gesehen hat der kann sicher mitfühlen wie der Koffer nun aussieht. Gott sei dank hats nur "den Deckel" erwischt.. meine Frage.. kann man den einzeln nachordern? oder gibts die Koffer nur im Set Links Rechts?


    habts eine andere idee wie ich den koffer wieder schön hinbekomme? lg

  • Hallo Michel,


    du könntest es den Helfern in der Not deutlich leichter machen, indem du nochmals erwähnst, dass du die orischinolen PP-Köfferchen in deinem Jugend-Forscht-Projekt bzgl. Schwerkraft zum Einsatz gebracht hast.
    Ein Bildchen, mit dem Forschungsresultat wäre natürlich auch ganz fein, um den vollen Umfang beurteilen zu können.


    Ich kann dir ansonsten derzeit nur zu dem Studium des Threads über Folierung von Koffern ("Mut zum folieren!") raten. Irgendwo oben rechts gibt es hierfür eine Such-Funktion. :Daumen hoch:

    Grüßle


    Bernduro :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernduro ()

  • hehe da hast du natürlich recht, leider hab i kein foto gmacht uns bike steht 60 km von mir entfernt, werds jetzt die nächsten Tag auch leider nicht mehr sehen. also ja es geht um die originalen Touring Cases und es hat nur der Deckel Kratzer abbekommen. folieren wäre hier eine möglichkeit aber bin da eher pragmatisch und denke mir warum viel aufwand wenns den deckel eventuell standalone auch gibt ;)


    lg

  • die frage is berechtigt und wurde mir von meiner freundin auch gestellt.. aber wenn i jedes mal hinschau und mir meine potschatheit vor augen führen muss das daran glegen is das i in physik zwecks da schwerkraft net aufpasst hab.. puh i weis net ob des mein sanftes gemüt mit einem Tausch des Deckels besser verträgt ;)

  • Einfacher und kostengünstiger: Setz den anderen Deckel auch der Schwerkraft aus, oder das ganze Moped abseits des Asphalts... dann is nimmer so schlimm mit dem Hinschauen :D


    Spaß beiseite, muss jeder selbst wissen, mich würde es nicht stören. Zum Thema: Weiß leider nicht ob es die Deckel einzeln gibt :(

  • Ich habe bei Heavy Duties im Juli 17 angefragt und mir Kisten + Halter Zusammengestellt. Diese konnten leider nicht innerhalb 2 Monaten produziert werden... es sind wohl alle von Touratech zu HD übergelaufen :nein: ! Danach lange hin und her überlegt und schließlich (UND ZUM GLÜCK) bei Holan per Vorkasse bestellt, ca zwei Wochen später standen sie vor der Haustüre :sabber: ! Alles sehr schön und sauber verarbeitet und inkl wertigen Edelstahlschrauben inkl Abdeckkäppchen :applaus:! Passgenauigkeit fast perfekt außer ein Schraubenloch musste ich bearbeiten. Angeschraubt sehen sie nach meinem Geschmack super aus und sind sogar mit gößerem Volumen schmaler als die von HD!



    PS: Die Gepäckplatte ist Eigenbau und hat so keine 25€ gekostet und bietet weitaus mehr Platz als alles andere auf dem Markt :zwinker:

  • Moin KTM Biker.
    Ich wollte das KTM Koffer-System nicht, erstens kostet es ne Menge Geld und zweitens hab ich auf meinen Reisen noch nie so viel Stauraum benötigt. Daher hab ich bissel geschaut wie ich Seitentaschen so anbauen kann das es auch nach was aussieht. Ich hab den C-Bow Träger genau da angebaut wo der KTM Koffer draufsitzt. Mit 2 Schraube fast passgenau befestigt. Ohne irgendwas zu verändern. Leider mussten dann aber die Halter abmontiert werden. Die Vannuchi Taschen passen sich schön an und sieht meiner Meinung nach was aus. Sind fest und abschließbar.


    Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

    Lebe, liebe und erlebe das Leben:wheelie:

  • Die Taschen bauen aber auch brutal breit, oder?
    Hätte ich jetzt lieber schmaler, dafür mehr Platz nach unten.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Zitat

    Die Taschen bauen aber auch brutal breit, oder?
    Hätte ich jetzt lieber schmaler, dafür mehr Platz nach unten.

    Nö. Kann ich nicht sagen. Jedenfalls nicht breiter als die anderen auf dem Markt. Hab noch die Orbit und Hepco & Becker Royster ausprobiert. Die Orbit passen nicht. Da ist der Auspuff zu hoch und die Royster sehen komisch dran aus und ragen über die Sitzbank leicht hinaus.....




    Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

    Lebe, liebe und erlebe das Leben:wheelie:

  • Die Taschen bauen aber auch brutal breit, oder?
    Hätte ich jetzt lieber schmaler, dafür mehr Platz nach unten.


    Das ist das Problem aller Koffer und Kofferhalter. Die einzigen Koffer, die mal bissl in die Länge und Breite statt in die Tiefe gehen sind die Tesch.
    Keine Ahnung weshalb noch kein Hersteller mal versucht hat schmale Koffer zu produzieren.

  • Hallo Manni,


    vergiß nicht die Koffer von Guhr ( RMS ), die sind am Mopped noch schmäler, weil sie direkt angepasst sind.


    Gruß
    Wolfgang

  • Die Koffer von RMS hab ich mir vor 2 Wochen bestellt. Bin bislang immer mit Rolltaschen von Enduristan auf Tour gewesen weil alle Koffersýstheme und deren Halter einfach besch..... aussehen und viel zu breit bauen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Nö. Kann ich nicht sagen. Jedenfalls nicht breiter als die anderen auf dem Markt. Hab noch die Orbit und Hepco & Becker Royster ausprobiert. Die Orbit passen nicht. Da ist der Auspuff zu hoch und die Royster sehen komisch dran aus und ragen über die Sitzbank leicht hinaus.....


    Okay, falsch formuliert. Mir gefallen die Abmessung an sich nicht. Die sind ja optisch zumindest genauso breit wie hoch, wenn net sogar breiter.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Weil dann kein Helm mehr reinpasst. :zwinker:


    Also von den Leuten die ich kenne und die Koffer fahren packt niemand seinen Helm in seine Koffer. Und wenn doch, hätte er ein passendes Topcase.



    RMS lasse ich mal außen vor da die nur Motorradspezifisch sind. Die TTT kann man zu jedem Motorrad mitnehmen.

  • Hallo Zusammen,


    mir gefallen die HDs auch mit am besten und der Preis stimmt einfach, auf den ersten Blick. Was mich auf den Bildern nicht so zu 100% überzeugt ist das Haltesystem. Kearny hat uns hier schon ein Bild gepostet. Welchen Eindruck haben die anderen HD Nutzer? Immerhin wiegen die Koffer schon 5kg und dann kommt noch der Inhalt dazu. Ich bin kein Kunststoffexperte, aber ich frage mich, ob das Material von Umwelteinflüssen, wie Hitze (Auspuff), Schlägen von der Rumpelpiste und Sonne nicht auf Dauer spröde wird. Einen Koffer zu verlieren ist ja kein Spaß. Bei der Bestellung aus Rumänien fehlt einfach das vorherige "Look and Feel".


    Vielleicht kann mal jemand ein seitliches Bild vom Kofferhalter machen, wenn der Koffer nicht montiert ist, damit man sieht, wie viel "Futter" der Kunststoff hat? Oder zumindest seine Eindrücke schildern.


    Vielen Dank

  • Also ich war ja bei HD persönlich vor Ort und habe deren Bikes begutachtet und dabei ist mir die KTM von Alex aufgefallen, wo Koffer der ersten Serie montiert sind. Ich sage mal so, jeder anderer Koffer von Hersteller XY wäre Kernschrott gewesen. Keine Ahnung was mit dem Koffer passiert ist, aber das Ding war krumm und schief, eindrückt etc.


    Ich hatte ja wie Du auch vorher die Bedenken bzgl Kunststoff etc. aber ich kann dich beruhigen, es hält einiges aus. Für mich muss der Koffer auch nicht mit dem Träger so stabil miteinander verbunden werden, das es im schlimmsten NICHT abreißt. PKW fährt dir in die Seite und die Halter geben nicht nach, das Ergebnis möchte ich nicht sehen.


    Wie gesagt, ich habe aufgrund der Livebilder in der HD Halle und auch von Art der Befestigung und der Menge der Halter keine Bedenken.