Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Die Koffer wurden lediglich auf die schwingende Halterung geschoben bis die Frontspitzen in die original Halterung gelitten und dann mit den innen liegenden Schrauben handfest angedreht.... Hatte extra nochmal bei denen angefragt ob sonst noch etwas zu tun wäre, was koboldbike verneinte.... Viel falsch kann man da nicht machen auch wenn ich noch keine Erfahrung mit Koffern habe.... Das war jedenfalls das schlimmste was passieren konnte.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Ja die Koffer flogen bei Tempo 100 ab, hüpfen zweimal über den Boden und schlugen in ein entgegen kommendes Auto ein.... Absoluter Horror!!

    Das kann ich nachvollziehen - da kriegt man sicher selber fast einen Herzinfarkt denk ich mir...

    Man stelle sich nun vor die wären mit sagen wir mal 8-10kg beladen gewesen, das ist beim Entgegenkommenden dann wie das Zehnfache oder mehr.


    Kann es immer noch nicht ganz glauben.


    Ich nehme an Polizei ect. war dann vor Ort - such Dir schnellstens einen Anwalt und schau dass Du da soweit es geht schadlos aus der Nummer raus kommst.... drück jedenfalls beide Daumen ....

    :winke:
    Grüßle Marie

    3 Mal editiert, zuletzt von mth ()

  • Mannmannmann, den Schrecken kann ich mir vorstellen. Auch wenn man ja wirklich noch von Glück reden darf, dass nicht mehr passiert ist geht da ohne Anwalt wohl nichts. Die Befestigung ist im Grunde ja nicht anders als bei den originalen Plastikkoffern.

    Vor etwa 30 Jahren ist mir mal ein H&B am Pass abgefallen. (Halteschelle war gebrochen)Der hat ein paar Radler um Haaresbreite verfehlt. Daran denke ich oft. Du klingst jedenfalls nach starken Nerven. Viel Erfolg beim regulieren.


    DerGerry

    DerGerry

  • Ich kenn ja jetzt weder das originale Koffersystem noch die Kobolds - jedoch weiß ich ja von einem Bekannten, dass es da bei den originalen Koffern zusätzlich ja noch so eine Verriegelung gibt welche verhindert dass der Koffer nach hinten abrutschen kann.

    Bei den Kobolds ist ja scheinbar nur die Klemmung die Sicherung dass die Koffer nicht nach hinten abhauen - Fahrtwind und dynamische Kräfte sind da sicherlich nicht zu unterschätzen....

    Ja, gute Nerven brauch man da auf jeden Fall ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hab eben mal nachgesehen ... die Originalen haben eine "Falle" wie bei einem Schloss, die verhindert, dass die Koffer von den Pendel-Schienen rutschen können. Als ich das Moped abgeholt habe, hat mich der Händler echt eingenordet, IMMER zu prüfen, ob die Mechanik eingerastet ist. Meine auch, hier irgendwo gelesen zu haben, dass schon jemand die Originalen unterwegs verloren hatte ...


    IMG_3478.jpg

    IMG_3479.jpg

    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück ! :zwinker:

  • Ein zusätzlicher Gurt war früher obligatorisch. Bei allen Arten von Koffern.

    Und macht auch heute Sinn.

    Klar, hilft dir jetzt auch nicht weiter.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei der 1190 kannst du den Schlüssel von den KTM Koffern nicht abziehen vor Verriegelung und damit auch nicht ins Zündschloss stecken...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Ja, hab ja auch gleich meine Bedenken als Konstrukteur geäußert. Aus Schaden wird man klug, zum Glück nur Blechschaden.

  • Mensch Martin, das tut mir voll leid. Zum Glück habt‘s euch nicht vor Schreck gelegt....

    Sehr schade, weil, gut sahen sie aus. Hoffentlich kommst‘ heil aus der Nummer raus. LG

    alles ist gut, so lange du wild bist, außer bei einem Wildunfall, dann ist's schlecht wenn du Wild bist....

  • Mal ganz nüchtern betrachtet, den Fremdschaden zahlt deine Versicherung. Es sei denn, sie geht von Fahrlässigkeit aus, weil Versicherungen versuchen sich immer rauszuwinden.

    Kobold wird dir mangelnde Sorgfalt bei der Befestigung vorhalten. Du wirst, so glaube ich, nur mit einem Sachverständigen da rauskommen. Den wirst du aber erst selbst Zahlen müssen und erst bei Schuld von Kobold ersetzt bekommen.

    Ich wünsche dir viel Glück !!

    LG

    OLLI

  • ...Leider kam der grosse Koffer mit einer kleinen Beule an (Innenliegend) weshalb ich gerade verhandele ob Kosten erstattet werden oder wir sie zurück schicken und dieser Koffer ersetzt wird...

    Hallo Martin, wirklich blöd mit dem Koffer:ja:

    Die Beule kann aber nicht ein Indiz einer Vorschädigung sein, oder?


    Mitfühlende Grüße

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Heute habe ich den ersten Kontakt mit Koboldbike aufgenommen und natürlich werfen Sie mir erstmal eine falsche Befestigung vor... Aber mal ehrlich... Was kann man da falsch machen? Naja, wir werden sehen was weiter passiert... Sehe es aber auch so das ich sicherlich auf einigen Kosten sitzen bleiben werde.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Ich hab mal einen von den originalen verloren, war verriegelt und abgeschlossen. Zum Glück hat es niemand getroffen. Viel Glück bei der Schadensabwicklung!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Scheiße, das ist ja richtig madig! Da fehlt wohl jegliches Vertrauen in "günstige" Kisten.

    Immerhin scheint es nur Blechschaden gewesen zu sein, das ist wenigstens ein bisschen Trost.


    Mag man sich gar nicht vorstellen, wie sowas im Urlaub passiert, tausende Kilometer von daheim weg.


    Mich hat es auf Sardinien mitsamt Gepäck und Sozia auf die Seite gelegt (Fast im Stand, fragt nicht...). Zum Glück nur bisl was verbogen am SW-Motech-Koffer, aber keine Einschränkung der Funktion.
    Kann ich also sehr empfehlen, falls Du noch nach Koffern suchst.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bracki69:


    Was für ein Sch**ß! Drücke Dir beide Daumen, dass der Hersteller in die Pflicht genommen wird. Hast Du schon einen ähnlichen Fall im Netz entdeckt?


    gupo :


    Wie jetzt? Einfach so, oder ist da was abgebrochen?

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Ich denke, man muss sich bewusst machen, dass Koffer als Anbauteile keine Zulassung oder ähnliches benötigen. Ein jeder kann sowas in der heimischen Garage zusammen basteln und dank Internet weltweit verkaufen. Und da das ein sehr lukratives Geschäft ist bei einem Tausender für zwei Aluboxen, wird das auch gemacht.


    Eine Mini-Firma wie Koboldbike in den Regress zu bekommen, zumal die noch in Italien sitzt, dürfte so gut wie unmöglich sein. Der Vorwurf des nicht korrekt befestigten Koffers wird immer im Raum stehen. Im Prinzip müssen die Koffer so gebaut werden, dass eine Fehlfunktion praktisch nicht möglich ist. Was bei Koboldbike u.a. so sicher nicht der Fall sein dürfte.


    Ich verfolge diesen Fred schon sehr lange, habe mich aber für die Trax Adventure von SW-Motech entschieden. Die Koffer sind bei mir 20000 Kilometer im Jahr im Einsatz. Die müssen funktionieren. Müssen wasserdicht sein. Dürfen nicht abfallen. Müssen diebstahlgeschützt sein. Deshalb gabs für mich da keine Experimente.


    Wir können froh sein, dass der Koboldkoffer nicht einen Menschen verletzt hat. Denn zunächst mal hat die Justiz nur den Fahrer und Halter als Verantwortlichen zur Hand. Genauso die geschädigte Person und die Versicherungen. Möchte ich gar nicht drüber nachdenken. Ist jetzt schon schlimm genug, weil der Tausender fürs Koffersystem wohl im Müll landet und die Versicherung vielleicht noch ne höhere Prämie will.


    Noch viel einfacher und ohne große Bedrohungslage: Was macht ihr denn, wenn der Koffer voll beladen mit eurem Urlaubszeuch in ner tiefen Alpenschlucht verschwindet? Laptop weg? Geldbörse weg? Urlaub abbrechen? Sich als Bergsteiger versuchen und zur Bergung abseilen?


    Auf die Koffer muss man sich verlassen können. Punkt.

  • Boaaah, schöner Mist !


    Ich würde auf jeden Fall versuchen, schadenfrei aus der Nummer zu kommen.


    Dazu braucht du auf jeden Fall einen Anwalt und Zeit. Kann jemand die korrekte Befestigung bezeugen ?


    Ich bin froh, letztes Jahr, ohne Vorwissen, einfach die PP - Touratech Boxen gekauft zu haben.


    2,5 Wochen Italien, volle Beladung und off-road haben die schon mal gut überstanden......


    Grüße

    Tomac

  • srk


    Meine Rechtsschutzvericherung hatte nach einer vermasselten AGR-Reparatur in Fronkreisch am Auto (Wagen wäre auf der Rückfahrt beinahe abgefackelt) einen örtlichen Advocaten eingeschaltet. Nach nicht ganz 4 Wochen war ein Scheck in der Post. Im Zeitalter von Netz und Foren fürchten gerade kleinere Unternehmen um ihren Ruf - also ab zum Anwalt und regelmäßig den Stand der Dinge posten. Ich wette, Koboltbike liest hier jetzt schon mit.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Na, die Frage ist doch, ob man sich auf Deine Erfahrung mit dem AGR-Ventil berufen kann, wenns denn mal richtig raucht.


    Stand aktuell ist doch der, dass Koboldbike jede Schuld von sich schiebt und dem Käufer wohl noch nicht mal den beschädigten Koffer ersetzen will. Obwohl der nicht die Welt kosten wird in der Herstellung. Versuch mal, hunderttausend Euro von denen zu bekommen. Da ist der Laden dann dicht und ne Woche später gibts dann Trollbike eine Garage weiter.


    Wenn Google Maps nicht lügt, dann ist das eine Hinterhofwerke in einem Privatgebäude südlich von Bologna. Keine Kapitalgesellschaft, kein gar nix. Ich konnte auf die Schnelle noch nicht mal den Namen des Unternehmers heraus finden. Ich finde, ein klein wenig Skepsis ist angebracht. Wie egsagt, im Prinzip kann jeder so ein Geschäftsmodell aufziehen. Das prüft niemand, es gibt keine Zulassungen etc.