Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Sag, Bei Deinen Holan-Koffern, hast Du da Innen was reingeklebt um die doch paar Millimeter abstehen Nietenschäfte abzudecken oder ist das eh kein Thema.

    Hab gestern mal so nach Filz geschaut, aber ist schon arg, wenn man den Innenraum der Koffer mit 3mm Filz auskleidet verliert man etwa 1,5-Liter Stauvolumen pro Koffer !! - glaubt man ja gar net wenn man es nicht nachrechnet ...

    Möchtest Du die überstehenden Nieten nur "entschärfen" damit dort nix hängen bleibt/kaputt reißt, oder komplett planflächig ausgleichen?


    Wenn's nur um's entschärfen geht, könntest Du z.b. mit "Sugru", oder ähnlichem, eine Art kegelförmige Abschrägung um die Nieten herummodellieren. Günstig ist das Zeug allerdings auch nicht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Was für eine SW-Motech-Kombi hat Du genommen?

    Hab für die 990er ADV 2x45Liter, ist aber trotz Underseat-Auspuff fast 110cm breit.

    Außerdem kann ich mich für die SAR nicht mit dem asymmetrischen Look anfreunden - deshalb eben die Holan-Variante.

    Aber sonst sind die Motech-Koffer echt super, sehr hochwertig und mit dem Qicklock prima unsichtbar wenn man sie nicht braucht :grins:

    Drück Dir die Daumen dass es nur bei einem blauen Auge bleibt ....

    Hallo Marie, habe links 45l, rechts 37l Volumen mit dem Pro Halter... Komme auf eine Breite von knapp über 1m

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Möchtest Du die überstehenden Nieten nur "entschärfen" damit dort nix hängen bleibt/kaputt reißt, oder komplett planflächig ausgleichen?


    Wenn's nur um's entschärfen geht, könntest Du z.b. mit "Sugru", oder ähnlichem, eine Art kegelförmige Abschrägung um die Nieten herummodellieren. Günstig ist das Zeug allerdings auch nicht.

    Es geht mir eigentlich nur um´s entschärfen, aber hab eben nochmal geguckt, ist eigentlich ja nur im Bodenbereich....

    Muss mir das mit dem Filz innen nochmals überlegen, event. 2mm Filz sollte auch reichen... na mal sehen ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Bin etwas zu ungedulfig gewesen und hab eben bei den Holan-Koffern gleich den Brause- und Badewannentest gemacht.


    Brausetest von oben und rundherum alles gut, kein Wassereintritt


    Badewannentest - ca. 15cm Wasser und Koffer reingestellt - leider bei dem mit CutOut leichter Wassereintritt dort wo der Boden in die Seitenwand eingepasst ist, genau in 2 Ecken. Naja, Dichtmasse wird´s wieder richten, irgendwie hab ich eh damit gerechnet....

    Alles was man nicht selber macht.... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das mit dem Kontaktkleber hat bei mir nicht funktioniert.

    Da die Innentaschen sich im Koffer entsprechend ausbreiten können sind sie beim Herausnehmen breiter und länger als die Öffnung.

    So ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Dichtung dann irgendwann mitgeht.


    Die Halterung hält bestens, da hatte ich noch keine Propleme.

  • Also ich verwende für so Spezialklebungen immer Produkte von Innotec, hält bombenfest, ist noch leicht elastisch und auch beruflich vielfach bewährt.

    Aber ja, muss ich mir dann mal im Detail anschauen.


    Wegen der Kofferbefestigung - ist mal gut zu wissen, beurteilen kann ich das ja sowieso erst wenn die Koffer mal am Möp hängen.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Wegen der Kofferbefestigung - ist mal gut zu wissen, beurteilen kann ich das ja sowieso erst wenn die Koffer mal am Möp hängen.

    Und hängen die Koffer schon dran?


    Ich verliere gerade auch die Lust noch weiter auf Heavy Duty zu warten und schaue gerade nach Alternativen. Leider gefällt mir zur Zeit noch eine der teuersten Lösungen am besten. Die Bumot Defender Evo Reihe.

    Aber die Holan/Nomada sind auch durchaus Interessant! Ich fahre aber erst im Juni auf große Tour habe also noch was Zeit. Aber im April haben wir auch Urlaub, zwar bislang ohne Plan, bis dahin hätte ich aber gerne eine Lösung...

    Schade das HD mit der Produktion so in den Seilen hängt.

  • Hab mir vorerst mal von Holan das Topcase Pro Photo mit 25 liter geholt. Ist nicht so riesig und für meine kleineren Touren absolut ausreichend.

    Gut verarbeitet und zügig geliefert.

    Meine Heavy Duties Koffer fand ich von der Verarbeitung und Haptik dann doch noch nen Ticken besser. Leider gibts von den Jungs kein Topcase.

  • Und hängen die Koffer schon dran?


    Ich verliere gerade auch die Lust noch weiter auf Heavy Duty zu warten und schaue gerade nach Alternativen. Leider gefällt mir zur Zeit noch eine der teuersten Lösungen am besten. Die Bumot Defender Evo Reihe.

    Aber die Holan/Nomada sind auch durchaus Interessant! Ich fahre aber erst im Juni auf große Tour habe also noch was Zeit. Aber im April haben wir auch Urlaub, zwar bislang ohne Plan, bis dahin hätte ich aber gerne eine Lösung...

    Schade das HD mit der Produktion so in den Seilen hängt.

    Ruhig Blut, bis Juni ist noch ne Menge Zeit. :tröst:

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Hallo Leute,


    betreffend den HeavyDutys einfach mal "außerhalb" des Shops freundlich nachfragen. Habe auf diesem Weg direkt bei Andrej bestellt und werde meine Koffer in der nächsten Woche bekommen.

  • Und hängen die Koffer schon dran?

    Neee Du - das wird noch dauern....

    Baue jetzt die Rohrgestelle erstmal auf Quciklock um, und das geht leider nicht von heute auf morgen ...

    Aber ich hoffe Ende April das Dingens dann fertig zu haben, sollte sich schon machen lassen.

    Werde dann natürlich berichten....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Leute,


    betreffend den HeavyDutys einfach mal "außerhalb" des Shops freundlich nachfragen. Habe auf diesem Weg direkt bei Andrej bestellt und werde meine Koffer in der nächsten Woche bekommen.

    Na da wünsch ich Dir viel Glück, dass das auch stimmt.

    Hatte Anfang Dezember !!! bei Andreij eine Vorbestellung gemacht, seither das letzte Mal auf meine Nachfrage Mitte Jänner etwas dazu gehört, d hieß es es werde noch etwa 4 Wochen dauern - mittlerweile sind fast 8 Wochen seitdem rum - und ja, beim Blick auf Homepage sieht man seit Anfang Dezember nur "out of stock" ...

    Ist echt schade - die HD wären meine erste Wahl gewesen....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Meine Bestellung läuft auch seit Anfang Dezember - inklusive regelmäßigem Mailverkehr...

    Zudem haben die bis 11.03. Betriebsferien...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallo Leute,


    betreffend den HeavyDutys einfach mal "außerhalb" des Shops freundlich nachfragen. Habe auf diesem Weg direkt bei Andrej bestellt und werde meine Koffer in der nächsten Woche bekommen.

    Am 18.02.19 hatte ich die letzte Antwort erhalten.


    Hi Thorsten,


    We didn't forget about you panniers, but unfortunately we still need some time to have them finished.

    Hopefully they will be ready in the next couple of weeks, we are in full manufacturing process right now.

    If you can still wait for us, we'll write you as soon as we will have the ready.


    Best regards and thank you for understanding,

    Andrei


    Wenn du tatsächlich nächste Woche schon was bekommst bist du ein Glückspilz!

  • Da hast du Recht mit!

    Ja schon, aber wer will während der Saison wo man dann vielleicht schon sehnsüchtig drauf wartet weil es übermorgen in Urlaub geht dann mit Probemontage, Probefahrt usw. rumtun?


    Mir ist das bei HD echt unverständlich - wann kaufen denn die Leute neue Koffer - übern Winter bzw. vor der Saison - eine Produktionsumstellung (so wurde mir von Andreij im Jänner mitgeteilt) kann man im Hochsommmer oder gegen Ende der Saison machen wenn eh keiner mehr Koffer kaufen will.

    So gut das Produkt dann auch sein mag, ich kenn die Koffer ja nicht 1:1 - so enttäuschend ist das aktuelle Szenario halt (für mich auch) ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Bin ja froh, wenigstens die Halterung im Dezember schon bekommen zu haben - so konnt ich wenigstens schon basteln...

    Ach ja, als Topcase habe ich das TT-ZEGA in schwarz mit dem schwarzen original PP-Haltebügel. Passt dann optisch zu den Koffern (falls irgendwann mal geliefert) und mir ging es mit der Beschichtung nicht in erster Linie um die Optik, sondern den Abrieb in der Kiste. In meiner Alukiste hat mich das massiv gestört - Alles war mit Aluabrieb eingesaut...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hab gerade eine Quick-Lock-Evo von sw-motech an den :Kürbis: gebastelt. Und wer hätte es gedacht...... passt mal wieder nicht. Ein ähnliches Problem hatte ich schon mal bei meiner BWM. Da hab ich die Sachen dann unter Spannung dran bekommen. Aber hier verhält sich das anders, da die Quick-Lock-Halterung oben (wo der Wackeldackel saß) eingehakt wird. Und wenn ich dann unter Spannung unten die Halteschrauben reindrehen will, drückts das Teil oben aus der Einhakung. Da fragt sich der Leihe: Was nun?

    20190309_172309.jpg

    20190309_172511.jpg

    20190309_174821.jpg

    20190309_172214.jpg

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch:

  • Was nun?

    Eisengestell geradebiegen ... :grins:


    Das ist das was ich schon in einem früheren Beitrag meinte, dass ich mit dem Quicklock Pro nicht so zufrieden bin.

    Hab den ja auch hier, aber ich bau den ja jetzt für die Holan-Koffer um, somit ist mir die Passgenauigkeit eh egal.

    Aber bei mir hat das eigentlich recht gut gepasst, allerdings finde ich den Blechrahmen wo sich der eigentliche Koffer einhängt zu "weich", weil eben kein Hohlprofil sondern ein "offener" Querschnitt, und da muss man kein Statiker sein um zu wissen dass ein offenes Profil niemals so verdrehsteif ist wie ein Hohlprofil. Deshalb ist ja der Qucicklock Evo (den es aber für die SAS/R nicht gibt) aus einem Ovalrohr viel steifer und fixer.


    Gut, hilft Dir jetzt natürlich nix, also bleibt nur entweder zurückschicken und einen neuen verlangen wegen verzogener Geometrie oder versuchen den so zu richten dass die Löcher deckungsgelich sind. Was gar nicht geht ist, dass die beiden "Haken-Halterungen" oben nicht satt sitzen, sonst geht vielleicht dann auch bei 100 ein Koffer flöten....

    Ich find´s schade das SW-Motech vom Evo zum Pro einen Rückschritt gemacht hat - ist aber natürlich nur meine Meinung ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Na ich werd am Montag mal mit sw-motech telenieren und mal kucken was die sagen. Wenn die mir die Dinger ordentlich richten oder mir was ordentlich passendes austauschen solls mir recht sein. Ich hab auch noch einen Cousin, der ist Stahlbauschlosser, der würde das sicher hinkriegen. Aber muss ich mich bei einem einfachen Stahlrohrträger, der satte 250 € kostet da selbst hinstellen, bzw. selbst dafür sorgen dass das Ding richtig passt? Da fehlt mir ein wenig die Einsicht.


    LG


    Thore

    Toleranz ist ein Tugend, vor allem in Internetforen :Daumen hoch: