Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Insgesamt mit 42l/50l eine Breite von 98 cm. Original waren es 107 oder 106 cm, da bin ich mir nicht mehr so sicher. Die originalen haben ja 30l/36l.

    Auch ist dieses System mit den knapp 30 l mehr Stauraum leichter als die originalen Plastikkoffer und das pro Seite um fast 2,5 kg.

    Stabil sind sie auch da sie alle originalen Befestigungspunkte, Abstützpunkte (hinter der Soziusfußrastenanlage) verwendet. Also wenn sie wie die originalen Koffer alle Befestigungspunkte, Abstützpunkte verwenden und zumal noch insgesamt fast 5 kg leichter sind dann dürften die genauso stabil sein und halten wie die Originalen!

  • Und hier seht ihr (wieder linke Seite) die schon erwähnten Haltepunkte die die originalen auch verwenden!

    Nach dem diese System aus Metall ist (vereinfacht gesagt) und das originale System komplett aus Plastik ist und insgesamt 5 kg schwerer ist, mache ich mir um die Stabilität nun wirklich keine Sorgen oder habe Bedenken!!!

    Ich hatte die originalen Plastikkoffer und war doch wirklich sehr überrascht wie schwer die waren, wie schwer doch Plastik sein kann und das im Vergleich zu meinen jetzigen Alukoffern.

    Mein KTM Händler sagte nur dazu als ich ihm meine neuen zeigte und wir so darüber sprachen das sie so viel Plastik an der Aufnahmeplatte verwenden mussten damit das überhaupt stabil wird. Zur Einbußung leider von Gewicht etc. Auch diese ganze Schließmechanik frisst Gewicht ohne Ende im Vergleich.

    Und das alles für das gleiche Geld!

  • In einem anderen Tread werden ja Koffergewichte, Breite etc gesammelt.

    Dort habe ich nochmal nachgesehen. Die Originalen Koffer wiegen 5,6 Kg und 5,8 kg.

    Meine neuen mit fast 30l mehr Volumen 3kg und 3,2 Kg.

    Eine Differenz vom 5,2 Kg!!!!

    Finde ich sehr beachtlich das ich so zu sagen einen Koffer Gewichtsteschnisch weniger jetzt habe.

  • Ich habe mir jetzt von Bumot die Xtremada Taschen bestellt inkl. der abschließbaren Toolbox und den Trägern...


    Fotos folgen.

    Soweit: Super Service und sehr netter Kontakt mit Beratung von Bumot.

  • Und hier seht ihr (wieder linke Seite) die schon erwähnten Haltepunkte die die originalen auch verwenden!

    Sag mal, bei dem Befestigungspunkt sieht es nach Art eines dicken Schrumpfschlauchs aus ? Könnte das im Laufe der Zeit nicht Spiel ergeben ?

    Sonst sind sie wirklich schön. Wie schätzt du die Qualität der Befestigung/Schrauben ein ?

    Gruß

    OLLI

  • Sag mal, bei dem Befestigungspunkt sieht es nach Art eines dicken Schrumpfschlauchs aus ? Könnte das im Laufe der Zeit nicht Spiel ergeben ?

    Sonst sind sie wirklich schön. Wie schätzt du die Qualität der Befestigung/Schrauben ein ?

    Gruß

    OLLI

    Der Schrumpfschlauch dient nur als Schutz (das die Metallstrebe die unten an der Halterung hinter der Soziusfußrastenanlage ist nicht zerkratzt wird) und ist dermaßen hart und stabil

  • @MSC78. Gibt's Infos bezüglich der maximalen Beladung? Unterschiede zu den Originalen?

    Auch 10 Kg wie die originalen.

    ABER das bedeutet 7 kg pro Seite als Gebäck!

    Bei den Originalen waren es nicht mal 4,5 kg

  • 7kg ist aber nix wenn man bissl Werkzeug und sonstigen Krims-Krams mit dabei hat für 10-14 Tage....

    Für ein verlängertes WE wirds aber reichen...:grins:


    Ich behaupte mal dass 98% der Koffer überladen sind.... was sollte man denn bspw. mit nur 4,5kg Zuladung anfangen? Und dann soll es ja auch noch Leute geben die oben drauf auch noch eine Zusatztasche packen....


    Aber ja, wenn man sich damit zufrieden gibt....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Moin Marie, hab gerade gesehen dass die originalen "alten" Koffer eine Zuladung von 10 kg haben. Genau so wie die originalen von Givi oder touratech. Mit diesem Wert sollte man inclusive Überladung doch zurecht kommen :denk:

  • Moin Marie, hab gerade gesehen dass die originalen "alten" Koffer eine Zuladung von 10 kg haben. Genau so wie die originalen von Givi oder touratech. Mit diesem Wert sollte man inclusive Überladung doch zurecht kommen :denk:

    10kg sind ja schon ordentlich....

    Eigentlich sollte man ja eh so wenig wie möglich mitnehmen, tendentiell wird es aber immer ein bissl mehr als das Minimum.... :grins:


    Bspw. die Sw-Motech-TRAX haben 12,5kg - gesamt zulässiges Gewicht INKL. Kofferträger !!

    Zieh ich da mal um die 5kg für den Koffer ab, dann nochmal so 3kg für den Träger - bleibt ja auch nix übrig.

    Wenn ich mich nicht irre gibt KTM ja max. 12,5kg je Koffer in Summe an - würde sich also mit der Angabe von SW-Motech decken.

    Was will ich dann mit 4-5 kg Zuladung?

    Da hat ja mein Haarfön samt Kulturbeutel und Extra-Schuhe schon mehr :lautlach:

    Und da red ich noch gar net von Werkzeug, event. kleinen Ersatzteilen, halber Liter Öl, Schläuchen, AirMan usw. - und das wird definitiv mit auf Reise gehen im Frühsommer nach Rumänien.

    Und schon überhaupt red ich da nicht von event. Zelt, Schlafsack, Matte, Kocher, Wasser, Essen .... wenn man outdoor-Übernachter ist (wobei man natürlich dann was in eine Rolle packen wird die ja nicht unbedingt auf den Koffern lastet, aber trotzdem)

    Also ist es ein "in-die-eigene-Tasche-Lügen" wenn man meint, ach, mit 5-7kg kommt man ja locker aus ..... meine Meinung.


    Bspw. bei den 10 Tagen durch Südtirol und die Schweiz im vergangenen Herbst hatte jeder Koffer um die 14 kg OHNE Träger ..... warme Sachen für die Berge, nur bissl was an Werkzeug und sonstiges Zeugs, Zusatzschuhe, erweitertes Erste-Hilfe-Täschchen (ist immer mit auf Reisen) ......

    So viel zum Thema "Überladung".

    :winke:
    Grüßle Marie

  • jetzt frage ich mich natürlich, was die Halterung am Kürbis verträgt und ob sich die 10 kg Zuladung dann nur auf die Belastbarkeit der Koffer bezieht. Bei den "alten" Originalen mit Aussparung kommt bei 10 kg Zuladung ein Gesamtgewicht von ca. 15,5 kg pro Seite zusammen. Bei den neueren mit Aussparung sogar 17,5 kg. Wenn ich nun die Kobolde mit ca. 3kg betrachte, müsste ich doch knapp 14,5 kg in einen Koffer packen können, ohne dass es zu einer Mehrbelastung an der Halterung kommt!?

  • Das glaube ich eher nicht, die 10kg stehen für die Belastbarkeit der Träger (wie auch bei dem Heckträger) - aber mal am Rande: Auf dem Weg zum Nordkapp waren meine Seitenkoffer ordentlich voll und hatten jeweils um die 11 kg (Apduro L-Koffer mit Cutout / CRF1000L). Viel mehr würde ich dann auch nicht draufgeben, ist zwar gefederte Masse, aber doch schon an einem ungünstigen Punkt.

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Eigentlich schweifen wir hier ja jetzt in ein Thema ab das eigentlich in dem Thread über Kofferabmessungen und -gewichte gehören würde.

    Na ich schätze schon dass die Aufnahmen am Heck wesentlich mehr abkönnen, aber man muss ja auch die Gewichtsdynamik beim Fahren berücksichtigen - ein 15kg schwerer Koffer der bei Tempo 100 in eine Bodenwelle reinpumpert hat dann eben keine 15kg mehr sondern wesentlich mehr.

    Mich gehen die Kobolds ja nix an - ich hab sie nicht und damit ist es für mich auch schon wieder gut - aber wenn ich mir anschau, wie die Befestigung der Halter AM Koffer so ausschaut, dann fällt es mir eben schwer hier an eine ausreichend stabile Befestigung glauben zu können.

    Wenn die Koffer so leicht sein sollen, dann kann da auch keine wesentliche Versteifung vorhanden sein. Aus welcher Blechstärke sind die überhaupt gemacht? 1,5 oder 2mm-Blech? Sagen wir mal 2mm Alublech - und die ganze Gewichtsdynamik ist dann im oberen Drittel der Koffer irgendwie befestigt (genietet, geschraubt, eher nicht geschweißt - aber ich weiß es halt nicht) - aber dass dann ein einfaches 2mm Alublech da die max. Lasten ohne Verformung nicht übertragen kann, da brauch ich nicht seit 25 Jahren in der Metallbaubranche tätig sein.

    Im Gegensatz dazu tragen die Kunststoffkoffer ja komplett bis an die Aufnahme die Last, da gibt´s keine ungünsige Momentenverteilung usw.


    Aber wie ich schon sagte - wäre ja auf einen 1:1-Belastungstest in der Praxis sehr gespannt - und dabei nicht nur auf grader und ebener Aspahltstraße gefahren - sondern miese Straßen, mal das eine oder andere Schlagloch, eine Schotter-Rüttelpiste und das bei durchschnittlicher Geschwindigkeit und max. Beladung.


    Nur so ein Beispiel. Hatte mal meine 990er mit den TRAX-Koffern voll beladen auf die Seite geschmissen (blöde Sache aber ja) - und der Koffer der Bodenkontakt hatte war an der Innenseite, also dort wo der Träger befestigt ist, etwa 1,5cm eingedrückt - und die TRAX haben jeweils oben und unten eine gekantete und profilierte 3mm Aluschiene zusätzlich am 1,5mm Kofferblech - und den durchgehenden rechteckigen Träger.....

    Hat mich nicht grad amüsiert ....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • In der original Broschüre 2015 steht aber doch drin, dass sie jeweils 10 Kg Zuladung haben. Topcase 5kg. Unter Zuladung verstehe ich, dass ich 10 kg in den Koffer zuladen darf.

  • Dann wird das auch so sein - bei der AT wars die Angabe für die Gesamtbelastung (was ich auch sinniger find). Ich persönlich würde mit bei der Konstruktion keine 10kg in den Koffer laden.

    Für die Straße mag das gehen, aber selbst im leichten Gelände... Ohne Querstrebe sehe ich da fliegende Koffer.


    Edit: Ja stimmt, ich denk das gehört hier nicht hin :-)

    :wheelie: S50 >> CBR125RR (JC39) >> CBR600RR (PC40) >> CBR1000RR (SC59) >> CRF1000 Africa Twin (SD04) >>

    CB1000R (SC60) >> KTM 1290 SAR >> Africa Twin Adventure Sports (SD06) :wheelie:

    Motomänner.de

  • Noch etwas um das bissl Off-Topic-Thema hier dann meinerseits zu beenden:


    Es macht einen Unterschied ob ich je Seite 15kg an das Heck hänge, sich diese 15kg oben einhängen, aber unten bspw. an den Beifahrerfußrasten abstützen und die Koffer hinten beim Kennzeichenträger miteinander durch eine Strebe verbunden sind - somit besteht für die obere Befestigung, also dort wo die 15kg eingehängt sind nur eine vertikale Belastung (im Wesentlichen, natürlich wird es auch ein bissl ein Moment geben), da das eigentliche Gewichtsmoment durch die vordere Abstützung an den Rasten bzw. die hintere Streben gegenseitig ausgeglichen wird.


    Die Kunststoffkoffer haben das nicht, tragen aber in sich komplett durch die Bauform bzw. stützen sich ja zumindest vorne an den originalen Aufnahmen ab.

    Die Kobolds hängen quasi wenn man nur den Koffer betrachtet nur oben an einem Träger - diese Befestigung muss also das gesamte Gewichtsmoment UND die gesamte Gewichtsdynamik aus der Fahrdynamik aufnehmen und übertragen..... so schaut´s halt aus ....

    Und da hab ich eben meine Bedenken - aber sind halt eh nur meine ....


    Trotzdem viel Spaß mit den Kobols - optisch wie ich schon sagte ja recht fein ....

    :winke:
    Grüßle Marie