Alles anzeigenNoch etwas um das bissl Off-Topic-Thema hier dann meinerseits zu beenden:
Es macht einen Unterschied ob ich je Seite 15kg an das Heck hänge, sich diese 15kg oben einhängen, aber unten bspw. an den Beifahrerfußrasten abstützen und die Koffer hinten beim Kennzeichenträger miteinander durch eine Strebe verbunden sind - somit besteht für die obere Befestigung, also dort wo die 15kg eingehängt sind nur eine vertikale Belastung (im Wesentlichen, natürlich wird es auch ein bissl ein Moment geben), da das eigentliche Gewichtsmoment durch die vordere Abstützung an den Rasten bzw. die hintere Streben gegenseitig ausgeglichen wird.
Die Kunststoffkoffer haben das nicht, tragen aber in sich komplett durch die Bauform bzw. stützen sich ja zumindest vorne an den originalen Aufnahmen ab.
Die Kobolds hängen quasi wenn man nur den Koffer betrachtet nur oben an einem Träger - diese Befestigung muss also das gesamte Gewichtsmoment UND die gesamte Gewichtsdynamik aus der Fahrdynamik aufnehmen und übertragen..... so schaut´s halt aus ....
Und da hab ich eben meine Bedenken - aber sind halt eh nur meine ....
Trotzdem viel Spaß mit den Kobols - optisch wie ich schon sagte ja recht fein ....
Das stimmt nicht so richtig. Wenn du dir meine Bilder angesehen hättest dann hättest du gesehen das eine Profilschiene die originale Abstützung hinter der Soziusfußrastenanlage verwendet wie die originalen Koffer. Und die Koffer sind nicht ruhend auf den schwingend gelagerten Trägern sondern werden von hinten komplett über die ganze Länge drauf geschoben somit stützen sie sich nicht nur über die gesamte Länge ab sondern auch oben und unten. Und alles würde an den Aufhängungspunkten geschweißt! Die einzigen Nieten existieren wie bei allen anderen Koffern die es auf dem Markt gibt ausschließlich an den Koffern selber!