Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Klasse Arbeit!


    Aber warum baut der linke Träger soweit vom Rahmenheck weg, dass ein großer Leerraum entsteht, welchen findige Menschen wieder mit Boxen auffüllen? Auch bei den Zubehörträgern, egal welche Marke, ist das zu erkennen.

    Der linke Träger ist im Prinzip gleicht weit von der Mopped-Mitte entfernt wie der rechte Träger, weil einerseits die beiden Koffer ja gleich breit sind und ich es genau so wollte. Ich mag diese asymmetrischen Lösungen nicht wo der linke Koffer breiter ist als der rechte wegen dem Endschalldämpfer.

    Aber der Abstand täuscht vielleicht, der eigentliche "rechteckige" Bügel an welchem der Koffer befestigt ist, ist nur ein paar Zentimeter von der Seitenverkleidung weg.

    Der Andreas hat im Vorpost schon einge Punkte genannt, wobei Soziushaltegriffe und Topcase bei mir keine Rolle spielen weil nicht montiert bzw. extra demontiert.

    Gesamt sind die beiden Träger etwa 50cm breit, wobei ja diese Konstruktion Eigenbau ist.
    Von Holan aus sind die original als "Remus-Version" knappe 48cm breit, das war mir aber zum Akra hin auf der rechten Seite etwas zu knapp und somit jeweils eben 1cm mehr Distanz.


    Diese optische Distanz ist aber ja wirlkich bei allen Lösungen so, egal welches System man sich da ansieht. Das ergibt sich halt einfach aus dem einseitigen ESD - ist halt so - wäre mir auch lieber wenn die neuen Adventure-Modelle so wie die 950/990 eine Doppel-ESD-Anlage unter der Sitzbank hätten (schon rein optisch wegen Symmetrie), dann wäre das komplett sauber optisch gleich und es gäbe keine Ungleichheiten.

    Kann ich oder können wir halt nicht ändern - leider.

    :winke:
    Grüßle Marie

  • es würde schon reichen wenn ktm den Endschalldämpfer einfach etwas tiefer und etwas näher am Moped anbringen würde.

    Dann könnten die koffer über dem Schalldämpfer montiert werden.

    Siehe z.B. Aprilia Caponord 1200 Rally.

    Da ist der Sd zudem in der Höhe verstellbar.

    Der rechte Koffer sitzt über dem Schalldämpfer. Ich bin mit der schönen Aprila Rally gut 20.000 km gefahren. Da hat auch mit tiefer gestellten Schalldämpfer nix aufgesetzt.

    Das hohe Anbringen des Endtopfs ist imho auch eine unsinnige Modeerscheinung bei der Mopedkonstruktion.

  • nein leider nicht. Die Caponord musste ja gehen, weil die Ktm kam...kann also auch kein Bild mehr machen....


    Der Esd der Caponord 1200 wird am Verbindungsrohr zum Krümmer gelöst, lässt sich verdrehen bis die definierte Höhe am Auspuffhalter hinten ( 3 Möglickeiten/Höhen) passt.

    Das geht bei der Ktm leider nicht

    Das Verdrehen des Verbindungsrohrs bringt keinen Unterschied in der Höhe des Esd..

  • Sieht an meiner 1290 ADV S mit den TT-Haltern ( von der 1190 ADV) und dem Akra auch so aus, wobei es mit dem Ori ESD auch schon anfing zu vermoren.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Würde gern mal wissen, wie es mit dem Remus Hexacone aussieht - kann da jemand helfen?

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Hallenser mich würde das sowas von stören, :grins: ich würde den Originalen wieder montieren und den miesen Zubehördämpfer verkaufen. Soll ich dir helfen???? Ich würde mich fürs Team opfern:Daumen hoch:

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Nööö, brauch Deine Hilfe nicht:grins::winke::grins:

    Möchte eben nur gern wissen, wie as mit dem Remus aussieht. Vielleicht wechsle ich ja, aber sicher nicht auf den Originalen - obwohl, wenn der schwarz wär...

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Nochmal zu den (wirklich guten!) HD-Koffern, bzw. dessen Halterung in Verbindung mit dem Akra ESD:

    Muss man mögen:grins:

    Sieht bei mir mit der TT Halterung und dem SC auch so aus. Die Halter sind aus Edelstahl und nur der Optik wegen schwarz gepulvert, so what......


    Ist halt weng angbrutzelt...:Tempo:


    Bei dem Charme eines landwirtschaftliches Arbeitsgerätes den die KTM ausstrahlt interessiert mich das ehrlich gesagt nicht. Bei einer italienischen Schönheit würde mich das wohl schon annerven und ich würde mir eine andere Lösung ausdenken (Verlegung Schalldämpfer etc...)

  • Bei einer italienischen Schönheit wäre das Problem ganz einfach zu lösen:


    Einfach keine hässlichen Kofferträger anbauen. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hintere Strebe wird gerade mit hitzebeständigem Lack behandelt - nach Skandinavien weiß ich auch gleich ob das hält:grins:

    Find die Optik der Kofferträger gar nicht so schlimm - im Gegenteil, führen die Sturzbügeloptik von vorn weiter und schützen bei nem Umfaller gleich den ESD:ja:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Da die Seitenträger von Heavy Duties nicht gepasst haben ! Habe ich nun nach über einem Monat Ersatz bekommen, passen wieder nicht.


    Gibt es vielleicht noch jemanden der von der "neuen" Lieferung betroffen ist ?

  • Da die Seitenträger von Heavy Duties nicht gepasst haben ! Habe ich nun nach über einem Monat Ersatz bekommen, passen wieder nicht.


    Gibt es vielleicht noch jemanden der von der "neuen" Lieferung betroffen ist ?

    Ja hier, ich hatte eh vor Heute was dazu zu schreiben. Ich habe am Donnerstag einen neuen Linken Halter geliefert bekommen und ich habe mir Gestern die paar Minuten zur Montage genommen. Also bei mir passt der neue Halter nun dran, nicht 100% Perfekt, aber die Schrauben gehen nun ohne große Gewalt hinein. Ich bin nun auf jeden Fall zufrieden! Auch wenn es jetzt eine Weile gedauert hat, der Kontakt mit Andrei war stets nett und Hilfsbereit, man hat mir auch noch einen Motorrad Reiseführer quasi als "Entschuldigung" mit geschickt und Neue Reflektoren, weil die an der Koffern sich schon gelöst haben. Ob ich HD jetzt jedem am Herz legen würde, nicht unbedingt. Aber unterm Strich war es für mich Okay. Ich hatte ja vorher schon mit dem Gedanken gespielt mir das Bumot System zu gönnen, aber da hat mich der Extreme Preis schon sehr abgeschreckt. Ich weiß nicht ob ich mit der Erfahrung jetzt nicht anders Handeln würde... In 2 1/2 Wochen werde ich dann in Schottland 16 Tage lang die Koffer zum ersten mal "richtig" nutzen und testen....

  • Da die Seitenträger von Heavy Duties nicht gepasst haben ! Habe ich nun nach über einem Monat Ersatz bekommen, passen wieder nicht.


    Gibt es vielleicht noch jemanden der von der "neuen" Lieferung betroffen ist ?

    Ich habe das Problem schon vor 1 1/2 Jahren gehabt, und bei Heavy Duties mal gefragt, ob sie nicht endlich mal Ihre Schweißlehre überprüfen und anpassen wollen.
    Speziell der linke Halter passt nicht.

    Hab mir dann Langlöcher gefeilt, dann hats gepasst.

    Dürfte für die jungs ja kein Problem sein auf Langlöcher umzustellen.

  • Könntet ihr bitte mal ein Bild machen in welcher Reihenfolge ihr die unterlegscheiben angeordnet habt?! Hab nun alle Varianten versucht, nur wenn ich eine Scheibe plus Federring darunter lege funktioniert das ganze. Ist aber trotzdem noch Höllische Spannung auf den Schrauben. Ich würde sagen das einzige was Heavy Duties geändert hat an der Schablone ist dass die Löcher nun größer sind, der Winkel stimmt trotzdem nicht !


    Klar der Kontakt ist Prima zu Andrei, nützt mir nur nichts ;)

    Vielleicht werde ich die Koffer umtauschen und dafür welche von Apduro oder Touratech nehmen.

  • Sie sind dran .... es ist Wirklichkeit geworden, nach aufregenden 3 Monaten sind die Heavy Duties

    an meinem Moped !!!

    - mir wurden nach der ersten Lieferung zwei komplett neue Träger geliefert die wieder nicht passten. Nachdem Andre geschrieben hatte , dass das nicht sein kann wollte ich das komplette Packet wieder zurückschicken... er meinte er Berät sich noch einmal mit Kollegen. Tage vergingen, er sich nicht mehr gemeldet.

    Heute habe ich es dann noch einmal versucht die Träger anzubringen, was ich hierfür tun musste damit sie passten :

    - auf der rechten Seite des Trägers ein Langloch feilen

    - auf der linken Seite ein neues Gewinde schneiden und einen Helicoil einsetzen, da mir nach zu vielen Versuchen das Gewinde gerissen ist ( Schrauben haben zu viel Spannung ).


    Fazit für mich , Heavy Duties ist wie ein Kinder Überraschungs Ei, man weiß nicht was man bekommt !

    Denke für jemanden der schnell in den Urlaub will und keine Lust auf Basteln hat, sind die Koffer nichts.


    Nochmal vielen Herzlichen Dank an all diejenigen die mir hier im Forum etwas geholfen haben <3


    Jetzt beginnt eine neue Ära mit Koffern, hoffe Sie halten ;)

  • Wenn ich das so lese........


    Wie du geschrieben hast. Für jeden der nicht experimentierfreudig und keine Zeit hat: KTM/Touratech Zeugs kaufen und anschrauben.

    Dann losfahren und einfach vergessen. Klappt bei mir jetzt seit 5 Wochen mit voller Beladung und 4.000 km.


    Grüße

    Tomac

  • Hi Leute,

    habe vorige Woche die Koffer inkl. Träger von Heavy Duties bekommen und wie von mir erwartet, passt alles ! Die Verarbeitung bietet keinen Anlass zur Kritik, alles top.

    Anbau der Träger innerhalb von 20 Minuten erledigt, Koffer einhängen und Abfahrt.

    Gruß Thomas