Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Ich glaub ich ordere die Heavy Duties.

    Was ich hier lese überzeugt mich, oder gibt es noch etwas, zu sagen, was noch wichtig wäre ?

  • Ich hab mir zusammen mit dem Moped das Xplorer System von Hepco & Becker zugelegt.

    Als Pfälzer muss ich doch schließlich eine pfälzer Firma unterstützen.


    Die Alu-Plastik-Verbundkonstruktion macht einen superstabilen Eindruck und die
    Befestigung am Träger ist genial einfach. M.E. sogar besser als das BMW-System bei den Aluboxen.



    20190919_180552.jpg

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Da ich von einem Kumpel ein neues HD-Koffersystem günstig bekommen habe, hätte ich

    mein neuwertiges H+B Xplorer Koffersystem spottbillig abzugeben.

    (Allerdings abweichend zum Bild mit nagelneuen und unbenutzten schwarzen Koffern)


    Weitere Infos und Bilder folgen unter "Private Angebote"

    Sicheres Auftreten, auch bei völliger Ahnungslosigkeit :zunge:

  • Moin



    Hab auch hin und her überlegt.

    Letztendlich sind die originalen Koffer geworden. Für die 1-2 mal im Jahr,dachte ich mir,reichen diese.

    Mir gefällt das bei einigen Zubehärsystemen nicht mit den Trägern/Gestellen,



    KG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Hatte anfangs auch die originalen. Problem ist, dass man an diesen keine zusätzlichen Haltermöglichkeiten hat. Ich fahre oft mit viel Gepäck. Verkaufte daher die Touringkoffer und werde sie nun durch Alukoffer ersetzen.

  • die Frage die Du Dir stellen musst ist,

    ob Du die ;-)

    durchschnittliche LKW Breite nur unwesentlich unterschreiten möchtest, oder doch eher deutlich... :-)


    Ernsthaft ...

    Breite deutlich über 1 Meter

    (Z.B. Trax 1,10)

    oder deutlich drunter... ??? ( z.B.apduro mit 94cm)


    Danach empfehle ich diesen Thread einfach mal durch zu arbeiten...


    Dann weisst Du wahrscheinlich was für Dich die beste Entscheidung ist... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Es entsteht manchmal der Eindruck das man mit breiteren Koffern kaum mehr durch die Gegend fahren kann.

    So schlimm ist die größere Breite der normalen Alu-Koffer nicht.

    Im Stau muss man etwas aufpassen, aber ansonsten gewöhnt man sich schnell an die +10cm links und rechts.

    Ich bin auf meinen vielen Kilometern noch nie irgendwo hängen geblieben

  • Sehe das Breitenthema auch überbewertet.

    Natürlich ist schmäler besser als breiter....

    Mein System an der 990@ ist etwa 109cm breit (SW-Motech Trax) und hatte bis jetzt noch nie ein Thema deswegen, weder in Ö, in Südtirol, nicht in der Schweiz, und auch nicht im bevorzugten Reisegebiet östlich und vor allem südlich von Ö bis nach Albanien.

    Gut, in Rumänien bin ich beim Tunnel oben auf der Transfagarasan beim Schlupftürl leicht angestreift (1 Koffer war schon runter) weil das Türl nur etwa 70-80cm breit war, aber das zählt nicht wirklich denk ich....:grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich denke die Breite des Koffersysteme hat neben

    -dem ästhetischen Effekt und

    -dem praktischen Nachteil einer breiten Fuhre im Stau oder sonstigen Engstellen, auch

    -Auswirkungen auf das Fahrverhalten.


    Je weiter das zusätzliche Gewicht vom Fahrzeugschwerpunkt entfernt ist, desto mehr (negative) Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind zu erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Ich wollte eigentlich die HD, leider waren sie nicht in schwarz lieferbar. Dann kam ein Angebot für SW-Motech Trax Adv. und ich hab das komplette Paket in schwarz geordert. OK, es wird breit, aber dafür kann ich im Alltag die Grundträger abbauen. Einfach den das ganze Thema hier mal durchlesen und dann kaufste was Dir optisch gefällt.......

  • Es gibt Systeme, die werden einfach dran geklatscht. Da stehen schon die Halterungen innen 10 cm ab. Wenn sich abzeichnet, dass ich meine 1090er länger fahren werde, kommen die RMS-Koffer dran. Die nutzen den Raum optimal aus. Bis dahin kommen die kleinen Givi Outback Trekker dran, weil ich die schon auf meiner Honda nutze und die Halterung an der KTM relativ eng anliegt. Außerdem sind es Toplader, das muss sein.

    Gruss

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • IMG_5208.JPGIMG_5206.JPGIMG_5207.JPGIMG_5210.JPG


    Hallo zusammen,

    ich wollte hier auch mal meine Koffer zeigen und für dir Rumänische Firma Heavy Duties eine Lanze brechen...! Die Koffer sind super verarbeitet, dicht, schön schmal (Gesamtbreite ca. 97cm) und sehen schön aus. Die Verarbeitung der Kofferträger ist auch super und es gab keinerlei Schwierigkeiten die Teile anzubauen. Die scheinen echt zu wissen was sie machen.....! Und die Lieferzeiten halten sich in Grenzen....meine waren nicht auf Lager und ich habe nach 3 Wochen die Meldung bekommen, dass ich sie nun bestellen kann. Ware war nach 3-4 Tagen bei mir Zuhause. Daumen hoch.:Daumen hoch:

    Gruß Thilo

    :wheelie: