Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Ich werd's einfach nie begreifen warum man da nicht für ein paar Euro mehr die RMS-Koffer kauft. 83cm breit, sehr robust und schmaler als der Lenker.


    - Philip


    73322027_2886547951358463_3565785967736389632_o.jpg

    Über Geschmack kann man sich immer streiten und es heißt ja "Form follows Funktion" , trotzdem ein wenig "russisch" sehen die Teile schon aus und das Auge fährt mit.

  • Ich finde auch, dass die RMS ziemlich gebastelt aussehen.

    Und wirklich viel Platz ist da im rechten Koffer auch nicht mehr.


    Um es mit Motophils Worten zu sagen:

    Ich werde es einfach nie begreifen, warum jemand dafür viel Geld ausgibt :zwinker:

  • Hallo zusammen! :winke:


    Ich liebäugle mit den HD-Koffer. Nach durchsicht der Homepage stellen sich mir ein paar Fragen zu den Zusatzoptionen die mir ja hier vielleicht jemand beantworten kann. :)

    Was genau hat es mit der Zusatzoption "Extreme Protection" auf sich, bzw. hat vielleicht jemand ein Foto oä?

    Mit Handles oder ohne?

    Polyethylene Isolation, macht das Sinn?


    Danke schon mal im voraus! :Daumen hoch:

  • Die Auswahl Extreme Protection gabs bei mir noch nicht, daher kann ich dazu nix sagen.


    Handles -> Ja, du willst sie ja rumtragen. Außer du machst dir selber welche.

    Isolation -> Ja, die Innenverkleidung macht Sinn. Kannst aber auch selber machen.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • RMS Koffer sind Top! Aber mit Topcase? Hier haben andere Hersteller bessere Konzepte. :kapituliere:

    Zwei Finger von der Kupplungshand! :peace: ..und nicht vergessen Meinungen sind immer subjektiv!

  • Ich montiere an meine 1090er die Givi Outback Trekker aber nur, weil ich die von meiner Honda übernehmen kann. Da es die kleinen sind, ist die Breite für mich akzeptabel. Auf meiner BMW hatte ich die RMS und die kommen auch wieder auf irgend eines meiner zukünftigen Mopeds dran. Weil: die Verarbeitung top ist, leicht, Toplader. Die Halterung ist optimal dicht am Moped, keine 0/8/15 Standardversion. Die Koffer nutzen optimal den Raum nach unten, hinten, oben. Da passen dann keine Helme rein aber alles andere. Was die Werke so als Zubehör anbieten, na ja.

    Gruss

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • Ich finde auch, dass die RMS ziemlich gebastelt aussehen.

    Du gehörst wahrscheinlich zu den Leuten die auch Reifen danach kaufen wie ihnen das Profildesign gefällt :lautlach:

    Aber zum Glück ist der Markt ja groß genug dass es was für uns beide gibt.

    - Philip

  • Du gehörst wahrscheinlich zu den Leuten die auch Reifen danach kaufen wie ihnen das Profildesign gefällt :lautlach:

    Aber zum Glück ist der Markt ja groß genug dass es was für uns beide gibt.

    - Philip

    Ja zum Glück ist der Markt groß genug, dass sowohl welche denen Funktionalität über alles geht etwas finden als auch welche die eine funktionale und trotzdem optisch ansprechende Variante bevorzugen.

  • Ich halte nix von solchen Spezialkoffern, wenn's ein neues "anderes" Moped gibt passen die Dinger meistens nicht mehr! Für "Standart Kisten" brauchts meistens nur einen neuen Träger und gut is!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ich werd's einfach nie begreifen warum man da nicht für ein paar Euro mehr die RMS-Koffer kauft. 83cm breit, sehr robust und schmaler als der Lenker.


    - Philip


    73322027_2886547951358463_3565785967736389632_o.jpg

    Sicher weil einem die Optik VÖLLIG egal sein muss, wenn man diese Teile verbaut. Auch in schwarz kamen die Dinger nie für mich in Frage. Hatte nach den Touringkoffern auch die HD Koffer (sind übrigens bei richtigem Regen NICHT dicht, da die Nieten nicht abgedichtet sind) und würde diese den RMS Teilen jeder Zeit wieder vorziehen.

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Auch ich oute mich als das-Auge-fährt-mit Jünger, kann mich allerdings mit manchem Kompromiss in Richtung form follows function anfreunden. Manchen entstellt halt in meinen Augen ein insgesamt schickes Bike völlig.

    Nach Jahrzehnten als Kofferuser habe ich mich davon verabschiedet und mich für erstklassige Satteltaschen entschieden. Bereut habe ich das bisher nicht.

    DerGerry

  • Ich sach nur Bumot ... bin super zufrieden. Nix genietet. Alles geschweisst. Absolut dicht und super verarbeitet.

    Hier gibt es für die linke Seite (Lücke) auch noch eine abschließbare Toolbox.

    Die RMS sind sicherlich schön schmal, aber für mein optisches Empfinden sehen Mopeds damit eher aus wie umgerüstete Pizzascooter.

    Seris venit usus ab annis

  • Sicher weil einem die Optik VÖLLIG egal sein muss, wenn man diese Teile verbaut. Auch in schwarz kamen die Dinger nie für mich in Frage. Hatte nach den Touringkoffern auch die HD Koffer (sind übrigens bei richtigem Regen NICHT dicht, da die Nieten nicht abgedichtet sind) und würde diese den RMS Teilen jeder Zeit wieder vorziehen.

    Hmm dann muss ich wohl von HD 2017 besondere Koffer bekommen haben, die haben soviel Regen gesehen, damit kannst dein örtliches Freibad füllen. Erst im Oktober 4 Tage non Stopp Regen von Hannover nach Lowestoft, im Schnitt 100 -140 kmh.

    Nicht einen einzigen Tropfen im Koffer. Mittlerweile haben die Koffer 60 tkm runter. Naja und zu den RMS, technisch nice, also die Breite, aber das wäre dann auch. Für das Geld bekomme ich 2 Sätze HD all inklusive

  • Nun, dann bist Du ein Glückspilz?!

    Auf dem Foto sieht man es recht gut - die Nieten, welche die Koffer zusammen halten sind (wahrscheinlich durch die Beschichtung dicht), die silbernen Nieten, mit denen die Kunststoffteile (nach der Beschichtung) befestigt wurden sind nicht dicht. Es handelt sich nur um kleinste Tröpfchen, aber die „Masse“ macht’s. Meine Sachen waren auch nie nass, aber unter der Schaumstoffauskleidung stand nach Regenfahrten „Wasser“.


    3B5A43C6-4B23-4471-B71E-5D4AF6173F05.jpeg

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ich finde auch, dass die RMS ziemlich gebastelt aussehen.

    Und wirklich viel Platz ist da im rechten Koffer auch nicht mehr.


    Um es mit Motophils Worten zu sagen:

    Ich werde es einfach nie begreifen, warum jemand dafür viel Geld ausgibt :zwinker:

    Da geb ich dir absolut Recht. Aaaaber ich kann nur bestätigen, die Dinger sind absolut einwandfrei. Mein Kumpel hat sie jetzt an seiner 3. GS und schön ist echt anders aber schlanker geht bei dem Stauraum einfach nicht. Der Typ weiß auch was er tut und wenn man weiß was der sonst noch so kann dann wird man ohne darüber nachzudenken zugreifen können!


    Ich möchte meine Koffer aber einfacher abnehmen können und die Optik gefällt mir halt auch überhaupt nicht, deswegen kamen die für mich nicht in Frage. Den Preis finde ich jetzt eher nebensächlich.

  • DDDB961C-1AFD-4D58-AC0E-2E8AAB4244D3.jpegF7922902-CC1E-4DF3-A194-E4997B91BF21.jpeg501C3077-C248-4F96-9AF3-014D23890F75.jpeg37DB2377-4047-463F-965C-999427E6EF6D.jpegB091DF2F-45E3-48A2-8640-E72E5667453B.jpegHallo zusammen,

    Habe mich im netzt wegen meiner Neuanschaffung eingelesen. Komme von einer 12erGS LC mit Bumot Koffer. Die Jungs von Bumot sagten mir das die Koffer auch an die SAS passen. Her leider Fehlanzeige. Also musste eine Alternative her. An der GS. In ich die ersten zwei Jahre die vario gefahren. Die waren aber nicht der Knaller wegen der Mini Kapazität an der Auspuffseite. Das gleich ist wohl bei den Ktm Koffern der Fall. Zudem haben mir schon zwei Händler von den Ktm Koffern abgeraten da sie zu viele Reklamationen damit hätten. Brauche die Koffer eigentlich nur zwei mal im Jahr für Touren über die Alpen Richtung Mittelmeer. Nach viel Leserei habe ich mir mal die shad sh36 zum Testen bestellt. Bei Louis mit Rabatt Aktion gerade mit Träger für 420€.
    passen echt gut, sind ok verarbeitet und bieten zusammen 72 Liter stauraum. Jeder Seite fasst einen Integralhelm. Getestet. Schubert c4 pro, arai chaser x, shoei NXR alle Größe L. Mit Sena s20.
    Anbau hat 20 Minuten gedauert. Der originale Halter muss entgegen der Beschreibung ab da die Hülsen nicht durch die Löscher passen.

    Preis Leistung ist für mich unschlagbar. Volumen super. Ich werde jetzt optisch noch etwas mit Farbe spielen. Weiß und orangene Folie.
    gesamtbreite 105cm. Mann kann durch andere Hülsen bestimmt noch ca 4 cm einsparen. Also kann man theoretisch auf knapp 101cm breite kommen. Ist nicht super aber für mich ok bei dem Volumen.

  • Ich würde mich da wohl lieber beim Gepäck etwas einschränken :zwinker: