Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Auch eine sehr gute Alternative!
    Mein Hinderungsgrund für die Anschaffung war die Tatsache, dass man sie nicht wirklich abschließen kann und sich somit nur mit unruhigem Gewissem vom Mopped länger entfernen kann!
    Ein Umstand, den ich auf Reisen nicht gut finde...

    Ja, hatte ich auch mal drüber nachgedacht:

    1. war ich der Meinung, dass in 30 Jahren auf dem Mopet noch nie etwas weggekommen ist und

    2. gibt es Gurte mit eingelassenen Drahtseilen, die den direkten Zugriff wirksam versperren und auch einem einfachen Messer standhalten. Mit schwererem Geschütz bekommt man ja so ziemlich alles auf...:teuflisch:

    Alf2-quer-web.jpg Alf1_web.jpg

    :grins: Buxfull Racingteam :grins:

  • Ja, hatte ich auch mal drüber nachgedacht:

    1. war ich der Meinung, dass in 30 Jahren auf dem Mopet noch nie etwas weggekommen ist und

    2. gibt es Gurte mit eingelassenen Drahtseilen, die den direkten Zugriff wirksam versperren und auch einem einfachen Messer standhalten. Mit schwererem Geschütz bekommt man ja so ziemlich alles auf...:teuflisch:

    Alf2-quer-web.jpg Alf1_web.jpg

    ja so denke ich auch bei den taschen, beim navi für 400€ denke i da schon anders aber das ist eine andere geschichte

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • die wiegen so gut wie nix... :sensationell:

    Was das Gewicht angeht, so sind die Softbags absolut unschlagbar!
    Mittlerweile kann man ja bei den meisten Herstellern an die gleichen Träger Alukoffer, Plastikkoffer oder Softbags dran klemmen und so hat man für jede Situation die passende Lösung :Daumen hoch:

  • Diese ausladenden Halterungen und das ganze Rohrgedöns was dran bleibt, wenn man ohne Koffer fährt, waren für mich das Argument pro Original-Koffer.

    Ich hab mich genau deswegen für das ganze Rohrgedöns entschieden. :grins:
    Wie oft ich meine in der Botanik versenkt habe weiß ich gar nicht mehr. Bei 20 hab ich aufgehört zu zählen....
    Das Rohrgedöns hat zwar einige Kratzer, aber weder hat der Auspuff ne Delle noch ist mir ein Blinker abgebrochen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich hab mich genau deswegen für das ganze Rohrgedöns entschieden. :grins:
    Wie oft ich meine in der Botanik versenkt habe weiß ich gar nicht mehr. Bei 20 hab ich aufgehört zu zählen....
    Das Rohrgedöns hat zwar einige Kratzer, aber weder hat der Auspuff ne Delle noch ist mir ein Blinker abgebrochen. :grins:

    danke

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich hab mich genau deswegen für das ganze Rohrgedöns entschieden. :grins:
    Wie oft ich meine in der Botanik versenkt habe weiß ich gar nicht mehr. Bei 20 hab ich aufgehört zu zählen....
    Das Rohrgedöns hat zwar einige Kratzer, aber weder hat der Auspuff ne Delle noch ist mir ein Blinker abgebrochen. :grins:

    Sehe ich keinen Widerspruch zu meiner Aussage.

    Es liegt eben am Anforderungsprofil eines jeden.

    Weshalb jeder versucht, alle anderen zu missionieren , ist mir unklar.

    Ich nutze meine SAS als sportliches Touren- und Reisemotorrad. Genau dafür habe ich sie mir ausgestattet und konfiguriert. Vom Reifen über Auspuff, Griffe, Gepäcksystem ... bis zum Windschild.

    Andere liefern damit Pizza aus - na und, ist doch okay!

  • Weshalb jeder versucht, alle anderen zu missionieren , ist mir unklar.

    Ich wollte und will niemanden missionieren.

    Mit meiner Aussage wollte ich lediglich meine Entscheidung begründen.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • das moppet is ebend für beides gut Strasse und Gelände und jeder macht es sich so wie er es braucht und gibt seine Erfahrungen weiter, dafür sollte das ganze hier auch dienen und nicht um pizza auszufahren

    und Testosteron hat wohl jeder etwas in sich

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich habe Stunden mit dem Thema Koffer verbracht. Schwanke jetzt zwischen HD und Apduro. Was ich jetzt noch nicht weiß: wie breit baut das HD-System? Auf deren HP finde ich keine Maßangaben, lediglich, dass nur 40, bzw 48 Liter Fässer produziert werden. Ist mir als Solist fast too much...

    Evtl steht es ja hier, aber bei der Fülle der Einträge.....

    Vielleicht kann mir ja jemand kurz weiterhelfen. Wäre wirklich :Daumen hoch:

    Schon mal vorab Dankeschön

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Die ganze Misere bezüglich Baubreite resultiert doch nur aus der Anordnung des Endschalldämpfers . Würde der flacher liegen könnten die Koffer (egal welches Material) deutlich näher ans Motorrad ran. Ausserdem sind die Haltegriffe meistens auch im Wege. Die müssten weniger weit abstehen oder höher angebracht sein.

    Super wäre es, wenn man den Auspuff in zwei Positionen anbauen könnte. Flach wenn Koffer montiert werden. Steil wenn ohne.

    Gruß


    Frank

  • Die ganze Misere bezüglich Baubreite resultiert doch nur aus der Anordnung des Endschalldämpfers . Würde der flacher liegen könnten die Koffer (egal welches Material) deutlich näher ans Motorrad ran. Ausserdem sind die Haltegriffe meistens auch im Wege. Die müssten weniger weit abstehen oder höher angebracht sein.

    Super wäre es, wenn man den Auspuff in zwei Positionen anbauen könnte. Flach wenn Koffer montiert werden. Steil wenn ohne.

    Oder man könnte als pfiffiger Kofferbauer eine Variante herstellen, die tiefer sitzt, so dass die Griffe eben nicht stören und die sich besser=näher in/an das Heck integriert. Indem man z.b. eine Ausbuchtung für den ESD vorsieht.


    Aber dann würden die 0815-Standart-für-alle-Koffer halt nicht mehr an jedes Mopped passen.

    Also passt man lieber das Mopped an die Koffer an, übertrieben gesagt... :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Danke, bisher sehr hilfreich zu meiner Anfrage......

    Für BMW gabs das schon mal. Die Firma Zach (schön sonorer Boxersound)hat hier für die von ihnen gebauten Schalldämpfer verschiedene Verbindungsrohre angeboten, mit denen man das Schrägstellen der Schalldämpfer variieren konnte. Hilft mir hier nur auch nicht weiter.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Am besten ist: Gar kein Koffer! Das bewahrt die schlanke Linie...:winke:

    Schlanke Linie ist gut, bei den breiten Lenkern. Meine Suzi ist 15cm schmaler als meine Käte

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Ich habe Stunden mit dem Thema Koffer verbracht. Schwanke jetzt zwischen HD und Apduro. Was ich jetzt noch nicht weiß: wie breit baut das HD-System? Auf deren HP finde ich keine Maßangaben, lediglich, dass nur 40, bzw 48 Liter Fässer produziert werden. Ist mir als Solist fast too much...

    Evtl steht es ja hier, aber bei der Fülle der Einträge.....

    Vielleicht kann mir ja jemand kurz weiterhelfen. Wäre wirklich :Daumen hoch:

    Schon mal vorab Dankeschön

    Die HD bauen bei meiner 1050er genau 100 cm breit.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Danke, bisher sehr hilfreich zu meiner Anfrage......

    Für BMW gabs das schon mal. Die Firma Zach (schön sonorer Boxersound)hat hier für die von ihnen gebauten Schalldämpfer verschiedene Verbindungsrohre angeboten, mit denen man das Schrägstellen der Schalldämpfer variieren konnte. Hilft mir hier nur auch nicht weiter.

    Das Thema "andere Verbindungsrohre für die KTM" stellt sich in diesem Fall eh nicht, da es ein solches Rohr bei der ADV gar nicht gibt. Hab zumindest noch keinen ESD gesehen, bei dem das Stück Rohr nicht angeschweißt ist, bzw. welcher nicht direkt auf den Krümmer gesteckt wird.


    Aber was ist mit RMS-Koffern?
    https://rms-metalwork.de/motor…1050-1190-1290-adventure/

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Das Thema "andere Verbindungsrohre für die KTM" stellt sich in diesem Fall eh nicht, da es ein solches Rohr bei der ADV gar nicht gibt. Hab zumindest noch keinen ESD gesehen, bei dem das Stück Rohr nicht angeschweißt ist, bzw. welcher nicht direkt auf den Krümmer gesteckt wird.


    Aber was ist mit RMS-Koffern?
    https://rms-metalwork.de/motor…1050-1190-1290-adventure/

    Zumindest der Remus8 hat ein - Kurzes- Zwischenrohr, das allerdings nur mit viel Fantasie Spielraum nach unten böte.


    RMS sind in Sachen Breite unschlagbar. Die oft diskutierte Otik ist in meinem Empfinden obsolet weil Koffer nie wirklich schön sind.

    DerGerry