Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Dankoe2504

    Genau diese Information hab ich gesucht - danke :applaus:

    Weltenfresser
    RMS hätte DIE Breite. Wenn da nur die Form nicht wäre..... Geschmack ist halt so eine Sache - trotzdem danke :applaus:

    Weltenfresser

    War nur ein Hinweis, dass es die Möglichkeit schon gegeben hat. Soviel ich mich erinnern kann, hat Zach für seine Dämpfer individuell Zwischenstücke gefertigt.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • gerrycoolb

    Das mit der Optik sehe ich ähnlich.


    Die RMS sind für mich pers. aber insofern "schöner", weil sie halt einfach nahe am Motorrad anliegen und nicht fremdkörperartig abstehen, als wollte das Motorrad sie gerade abstoßen.


    Erinnert mich immer ein bißchen an die Triebwerke von Raumschiff Enterprise... :rolleyes:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Weltenfresser

    War nur ein Hinweis, dass es die Möglichkeit schon gegeben hat. Soviel ich mich erinnern kann, hat Zach für seine Dämpfer individuell Zwischenstücke gefertigt.

    Kann durchaus sein... die haben ja im Prinzip eh individuell für BMW-Moppeds gebaut.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kann durchaus sein... die haben ja im Prinzip eh individuell für BMW-Moppeds gebaut.

    ja den Eindruck hab ich auch, für BMW

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Servus.

    Ich hab die HD Koffer. Sind 98 cm breit. Der Träger allein misst 56 cm. Vorteil für mich. Sind sehr stabil, gute Halterung. Da wackelt nix. Die Deckel haben die gleiche Höhe wie die Gepäckbrücke. Praktisch beim verzurren von langen Taschen. Hängt seitlich nix runter.

  • Ich verstehe trotzdem nicht, warum die Träger schon so breit bauen und so viel Platz verschenkt wird.

    Diesbezüglich trauere ich den Vario-Koffern meiner luftgekühlten GS nach. Die lagen direkt am Heck an und waren in der Breite verstellbar.

    Gäbe es sowas für meine KTM, würde ich die sofort kaufen. Aber die Baubreite schreckt mich einfach ab.

    VG
    Michael

  • Wobei alles unter 1m Breite ja wirklich kein Thema ist...... warum sollte es da ein Problem geben?

    Die Koffer an meiner 990@ sind knapp 1,10 breit - dafür 90 Liter Stauraum - und inzwischen etwa gute 25tkm damit so gefahren, und noch nie irgendwo angeeckt....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Marie


    Da geb ich dir im Prinzip recht, aber es sieht aus meiner Sicht einfach furchtbar aus, wenn die Koffer mit einem (aus meiner Sicht) unnötig weitem Abstand zum Motorrad angebaut sind.

    Hatte an meiner vorherigen 990 Adv. einen Eigenbauträger mit Eigenbau AL-Koffer dran. Nachdem ich fertig war wurde der Träger nochmals umgebaut um pro Seite weiter 20mm näher ans Motorrad zu kommen.

    Hätte mich bei jedem mal anschauen genervt. Gebe zu, das ich da extrem empfindlich bin.


    Hier ein Bild davon mit einer Gesamtbreite von 90cm bei 2 x 30 Liter.


    Leider bei einem Unfall kaltverformt und durch Enduristan Monsoon 3 ersetzt.


    Koffer_990.jpg

    Gruß


    Frank

  • So ist da ja noch recht akzeptabel.

    Aber wenn man rechts und links noch'n (dicken) Schlafsack dazwischen quetschen kann, isses halt unschön.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab’s doch wieder getan und mir Koffer zugelegt. Die Gründe das Koboldsystem wieder auszutauschen sind: bessere Nutzbarkeit des Volumens, Pistentauglichkeit, schmäler, näher am Moped. Ich hab noch Krampen montiert um ggfs. Kanister, Flaschen o. Ä. befestigen zu können, ein Gummizug an den Deckeln soll für schnelles Einklemmen von z. B. Handschuhen etc. sein. Im linken Koffer habe ich einen Raumteiler befestigt, außen zum Auspuff hin einen Hitzeschutz verklebt. Die Innentaschen für die Kobolds passen perfekt.

    Handgriffe zum leichteren Transport der Koffer hab ich auch noch befestigt.

    72 l , 83cm breit, pistenfeste Montage

  • Servus.

    Ich hab die HD Koffer. Sind 98 cm breit. Der Träger allein misst 56 cm. Vorteil für mich. Sind sehr stabil, gute Halterung. Da wackelt nix. Die Deckel haben die gleiche Höhe wie die Gepäckbrücke. Praktisch beim verzurren von langen Taschen. Hängt seitlich nix runter.

    Moin Hi5, hast du die 48/40l Variante?

    Wenn ja, kannst du mir bitten einmal die Innenmaße mitteilen? Ich bin auf der Suche nach geeigneten Innentaschen.

    Vielen Dank.

    :Daumen hoch:

  • @Garven

    HD fertigt nur die 40/48 l Variante für KTM. Die Maße findest auf deren Homepage: 480x250x440 mm

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • @Garven

    HD fertigt nur die 40/48 l Variante für KTM. Die Maße findest auf deren Homepage: 480x250x440 mm

    :staun: Hab ich wohl übersehen...


    Vielen Dank für die schnelle Antwort

  • Hab’s doch wieder getan und mir Koffer zugelegt. Die Gründe das Koboldsystem wieder auszutauschen sind: bessere Nutzbarkeit des Volumens, Pistentauglichkeit, schmäler, näher am Moped. Ich hab noch Krampen montiert um ggfs. Kanister, Flaschen o. Ä. befestigen zu können, ein Gummizug an den Deckeln soll für schnelles Einklemmen von z. B. Handschuhen etc. sein. Im linken Koffer habe ich einen Raumteiler befestigt, außen zum Auspuff hin einen Hitzeschutz verklebt. Die Innentaschen für die Kobolds passen perfekt.

    Handgriffe zum leichteren Transport der Koffer hab ich auch noch befestigt.

    72 l , 83cm breit, pistenfeste Montage

    Gerry. Ich finde die RMS eigentlich auch am besten. Hatte sie auf der ersten SAS auch dran. Leider habe ich sie dummerweise mit dem Moped verkauft.

  • Wie ist der auspuffseitige RMS-Koffer zu beladen? Der verengt sich doch am Auspuff und wird dann nach unten hin wieder weiter. Oder täuscht das?
    Auch wäre mir der sich nach hinten öffnende Koffer etwas zu unsicher. Sollte er sich, warum auch immer, während der Fahrt öffnen, steht der Deckel doch sofort im Wind. Könnte dann passieren, dass er durch den Winddruck aus dem Scharnier ausreißt und in den Nachfolgenden knallt.....Ob das ein Sicherungsband verhindert? Ein nach vorne öffnender Deckel wäre hier beruhigender. Oder?

    Einmalig ist natürlich die Breite des Systems.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Ich denke, die Fotos sind recht aussagekräftig . In der unteren leichten Ausbuchtung sind bei mir für den Reiseeinsatz je ein 50ml Fläschchen Öl und Kühlmittel. Befestigt. Der flexible Raumteiler verhindert das Abrutschen dessen, was eben innen oben liegt. Eine Innentasche passt exakt in den schmalen Teil.


    Die Deckel schließen so sicher mit sehr stabilem Material. Da habe ich keinerlei Bedenken wegen unabsichtlichen Öffnens. Insgesamt ist die Deckelmechanik stabiler wenn er auf die breite Seite hin öffnet.

    DerGerry