Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Bin mit meinen Apduro Koffern

    nach knapp 2 Jahren und vielen Reisen

    immer noch sehr zufrieden und würde sie auch jederzeit wieder kaufen .


    Dass der Kauf von Koffersystemen aus dem europäischem Ausland übers Internet nicht ganz so simpel verläuft,

    wie der der KTM Koffer beim Händler um die Ecke und etwas mehr Mühe und Engagement erfordert,

    wird aber imho belohnt durch eine ausgezeichnete Qualität zu einem sehr angemessenem Preis und jahrelanger Zufriedenheit.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten.

    awk 99 hast Du deine Apduro Koffer auch von Koboldbike gekauft ? Was hast Du bezahlt und könntest mal Bilder rein stellen? Ich fahre Solo und brauche die Koffer nur wenn ich in Urlaub fahre. Je nachdem wo es hin geht und bleibe am gleichen Hotel, schicke ich meinen Koffer mit der Post zum Hotel. Für Wochenend Tripps habe ich noch ein kleines Softbag, dass reicht mir.

  • sorry ... ich glaube da ist ein Missverständnis...


    Die Apduro gibt es imho nur bei Apduro

    Und sie haben nix mit den Kobaldbike-Koffern zu tun.

    Sie erfordern auch einen eigenen Träger.


    Ich habe vor knapp 2 Jahren ca. 830,- Euro mit "BMW" Befestigungssystem , Träger ,Innentaschen und Versand bezahlt.

    Bilder davon habe ich mal hier in diesem Thread (Frühjahr 2019) eingestellt .

    Einmal editiert, zuletzt von awk99 ()

  • Ich hab die hier:

    FD121468-35FA-49AB-A4C3-E7B78C64DA3D_1_201_a.jpeg



    Sind 38er EVO Koffer, heißt bei TT Sondersystem wegen der Aussparung am ESD rechts.

    Hatte zuerst schwarze Kofferträger, bei denen hat sich aber der Lack nach einer etwas längeren Autobahnetappe verabschiedet.

    Touratech hat das aber freundlicherweise gegen ein Edelstahl Pendant ausgetauscht.

    Die neuen Evos sehen schick aus, müssen mMn aber nicht unbedingt sein.

    Momentan gibts günstige Zega Pro2 immer mal wieder bei Ebay.

    Vielleicht hilfts ja dem Ein oder Anderen.

    Markus

  • Die Koffer passen gut. Touratech Sondersystem gibts noch nicht so lang. Sonst wärens die geworden. Super Qualität. Wie bist mit den Handschützern zufrieden.

  • gibt es für den tt evo sondersystem koffer mit der aussparung auch eine passende innentasche?

    und sieht dieses koffersystem an der 1190 gleich aus wie an der 1290 oder unterscheiden sich die

    beiden hecks? wäre schön wenn da jemand erfahrung damit hätte...

  • Die Heck‘s sind an allen großen Adventure (1050, 1090, 1190,1290) identisch. Einziger Unterschied ist der originale Kofferhalter. Gibt‘s in Ausführung starr und flexibel. Aber alle Originalkoffer passen an beide Trägertypen.

    Gruß


    Frank

  • oh, danke.

    die orginalkoffer der 1190 sehen zwar schön aus und sind eng anliegend, ansonsten sind sie aber eher unpraktisch. zumindest wenn man zu zweit längere reisen macht. ständig befürchtet man sie könnten nicht mehr aufgehen. der raum ist mit den innentaschen ungünstig ausgenützt und auch die öffnung ist ziemlich unvorteilhaft für die taschen.

    wir haben sie jetzt schon einige jahre in verwendung, aber bei jeder reise sehnen wir uns nach den tt koffern die wir an der 990 hatten.

    so einfach und praktisch könnte es gehen...

    und wenn sich heuer dann doch vielleicht wieder eine lange reise machen lässt, dann wollen wir jetzt endlich die teile wechseln.

  • Hi!

    Ich möchte euch mal mein System vorstellen.

    Ich verwende die Givi Trekker mit seitlicher Öffnung wie die Originalen plus eines separaten Deckel, um mal schnell etwas zu verstauen od. zu Entnehmen

    ohne gleich den ganzen Koffer Öffnen zu müssen. Links 46Lt. rechts 38Lt. plus 54Lt. Topcase, mit passenden Innen Taschen.

    Der Träger ist von SW-Motech (Quiklock Evo) und abnehmbar.

    Für mich die beste Lösung weil: Die Innentaschen sind leicht zu Beladen u. zu Entnehmen (kein Gewürge wie bei Topladern)

    Träger Abnehmbar wenn man die Koffer nicht braucht.

    Das Koffer Volumen ist auch für längere Reisen groß genug ( 2 Personen)

    Nachteil: Sie Bauen sehr Breit (110 cm)


    Lg

    Charly:Kürbis:IMG_0256.JPG

  • Ich habe ja die RMS montiert und wollte auch keine anderen. Für alle, die einfach mal nach einer Billiglösung suchen, hier:


    https://www.motea.com/de/motor…offertrager-18mm-998737-0


    Die Kofferträger müssen noch investiert werden.

    ??????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Moin,

    wollte dann auch hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit den Taschen von Kriega hat? --> https://kriega.com/adventure/os-base-ktm1050-1290-adventure


    Sorry, wenn das schonmal aufkam und ich es bei diesem 100 Seiten Thread übersehen hab.


    Ich bin aktuell am überlegen was ich drauf machen soll. Ich will eigentlich keinen extra Rahmen montieren und zu breit sollte es auch nicht werden. Schwanke daher zwischen den Kriega Dingern oder den Original KTM Koffern von der 1190 damals...falls ich noch welche kriege. Oder ist das die Variante, wo es Probleme mit dem Schließmechanismus gibt? Das hab ich hier jetzt hin und wieder gelesen, bin aber nicht sicher auf welches Koffermodell sich das bezieht.


    Greets

  • Interessante Kombination. Für die großen KTM Modelle 1050-1290 ist das anscheinend relativ neu. Kenne das so nur von den kleinen Sportenduros.

    Auf der 701 hatte ich ein Kriegs Satteltaschen System und war sehr zufrieden damit. Die Taschen nutze ich noch heute.

  • Die Taschen nutze ich noch heute.

    Das klingt ja schon mal nicht übel. Find das System auch ganz interessant.

    Ich hab im Keller noch Satteltaschen von Wolfman Luggage liegen, die an und für sich auch recht gut sind. Aber für die braucht man halt wieder einen extra Rahmen. Mit der Konstruktion von Kriega wär das schon sehr schlank gelöst. Haben mit 36l bei zwei Taschen deutlich weniger Platz, als die Koffer und sind nicht abschließbar. Kosten aber dafür auch weniger als die Hälfte der meisten Koffer.
    Bin hin und hergerissen.

  • Sieht in der Tat interessant aus! Was ich mich frage: sind dass dann bei der 36l Variante 2 x 36l oder insgesamt 36l ?:denk:


    Ansonsten wirds drüben Auspuffseitig sicher knapp, aber machbar. Man sollte nur noch bedenken, ob eine Sozia(wenn vorhanden) auch noch ihren uneingeschränkten Platz hat...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Sieht in der Tat interessant aus! Was ich mich frage: sind dass dann bei der 36l Variante 2 x 36l oder insgesamt 36l ?:denk:


    Ansonsten wirds drüben Auspuffseitig sicher knapp, aber machbar. Man sollte nur noch bedenken, ob eine Sozia(wenn vorhanden) auch noch ihren uneingeschränkten Platz hat...

    Das sind wohl insgesamt 36l. Also 18l pro Seite. Auf den Produktphotos sieht man leider immer nur die nicht-Auspuff-Seite. Vom Winkel her würde ich aber vermuten, dass die Tasche dann oberhalb des Auspuffs befestigt wird, anstatt drüber.

    Bezüglich Sozia ist es wohl schon schwieriger. Theoretisch kann man auf dem Harnisch bestimmt sitzen, würde aber meinen, dass das relativ schnell unbequem wird. Zumal man wohl die Sozius-Griffe abmontieren muss und ich weiß nicht, ob das dann rechtlich überhaupt noch erlaubt ist jemand mitzunehmen, auch wenn die Griffe vermutlich die wenigsten Sozia wirklich benutzen.


    Hier ist mal die Anleitung für die Montage: https://static1.squarespace.co…KTM+1050-1290+FITTING.pdf


    Das relativ geringe Gesamtvolumen und fehlende Möglichkeit mit Sozia zu fahren, würden mich als Solofahrer wenig stören. Zudem man bei Bedarf noch eine Dritte 18l Tasche quasi als Topcase oben drauf machen kann und dann bei 54l rauskommt. Das würde mir persönlich in den allermeisten Fällen mehr als reichen.

    Was ich noch nicht gefunden hab, ist eine Info über die offiziell zulässige Geschwindigkeit mit Taschen. In der Montageanleitung steht "This product has only been tested for up to UK road legal speeds"....und das ist was? 110kmh auf der Autobahn glaub ich? Aufgrund des geringen Querschnittes hätte ich wenig Sorgen damit auch bei deutschen Geschwindigkeiten zu fahren, aber ist ja immer die Frage was auch offiziell zulässig ist.

  • Das sind definitiv insgesamt 36 Liter verteilt auf links und rechts zwei mal 18 oder ggf sogar nur zwei mal 12 Liter. Je nach dem welche Variante 36 oder 24.

    Zuzüglich natürlich einer Tasche oben.

    Ein Bild von rechts findet man etwas weiter unten auf der Website.

    kriega-osbase-ktm1050-1290-banner.jpg