Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Ich hab, ehrlich gesagt, keine Ahnung, was die Alukoffer besser können sollen, abgesehen von der Stabilität. :kapituliere:


    Bin mit den original Plastedingern bisher sehr zufrieden.

    Ich hab auch lange gegrübelt, wollte aus optischen Gründen die Originale von KTM. Letztlich bin ich davon abgekommen- Alukoffer bieten sehr viel mehr Stauraum, außen lassen sich Zubehörteile befestigen und je nach Anbieter sind sie günstiger. Jetzt müssten sie nur noch lieferbar sein. :grins:

  • Wo wir wieder bei den persönlichen Bedürfnissen wären.

    Stauraum ist für mich völlig ausreichend und ich wüsste auch nicht, welche Zubehörteile ich an die Koffer basteln sollte. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Wo wir wieder bei den persönlichen Bedürfnissen wären.

    Stauraum ist für mich völlig ausreichend und ich wüsste auch nicht, welche Zubehörteile ich an die Koffer basteln sollte. :zwinker:

    ja so ist das ebend


    nicht umsonst heißt es ja Adventure

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • habe die Koffer neu für 680 bekommen und den träger für 119 , da konnte ich nicht nein sagen :grins:

    Ich dachte immer für die KTM Koffer braucht man keinen extra Träger? :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:


  • ich wüsste auch nicht, welche Zubehörteile ich an die Koffer basteln sollte. :zwinker:

    Ehrlich gesagt habe ich das noch nie mit Motorrad probiert. Als leidgeprüfter Familien(Auto)camper weiß ich jedoch, das sich die Gepäckmenge während eines Urlaubes grundsätzlich auf mysteriöse Weise vermehrt. :zwinker: Da finde ich die Option etwas Gepäck auf die Koffer zu schnallen sehr angenehm. Was die optische Integration angeht sind die Originalkoffer ungeschlagen.

  • Ich hab auf Reise stets Reservebenzin dabei (1 oder 2 l), das ich gerne außerhalb des Koffers transportiere. Bei Kunststoffkoffern geht das auch gut- nur muss als Gegenstück innen eine Aluplatte eingesetzt werden (das hat über viele tkm geklappt)

    Zudem hab ich immer eine Wasserflasche dran (Hände abspülen, irgendwas abwaschen, etc.)

    DerGerry

  • Das hat mich überhaupt nicht gestört und fällt auch überhaupt nicht auf. Kurzum das war mir völlig egal, wenn man mit Alukisten rumeiert ist man ohnehin ohne Ästhetik unterwegs :lol:


    Ich fahre Zega Pro 2 und die Eimer sind einfach praktisch und das war das einzige Kaufargument. Meine nächsten Kisten werden von RMS sein.

  • Was bevorzugt ihr eigentlich bei den Kofferdeckeln- 1*Schloss und 1*Scharnier, oder eher 2*Schloss? Ich fände Schloss + Scharnier praktischer, hatte aber noch nie Koffer.

    Gibts da echte Vor-/Nachteile?

  • wird so sein wie evangelisch und katholisch.... wenn Schloß/Scharnier, dann würde ich! darauf achten, dass der Deckel in Fahrtrichtung gesehen vorne angeschlagen ist. Sollte der Deckel ungewollt aufspringen, würde er nicht sofort im Wind stehen und evtl. dadurch das Scharnier ausreißen....

    Ich habe an meinen Apduro die Variante mit zwei Schlössern (wird gar nicht anders angeboten) und bin froh darüber. Ich sperr an der Fahrerseite als Rechtshänder das hintere Schloss und an der Beifahrerseite das vordere.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Moin,


    ich habe ebenso zwei Schlösser gewählt, da ich dann, je nach Windrichtung den Deckel öffnen kann und so ein wenig Windschatten bekomme.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Hallo Kai,


    mit 2 Schlössern kannst Du den Deckel kom9lett vom Koffer trennen. Ist zum Beladen u.U. praktisch(er), außerdem praktisch, wenn Du noch einen Packsack (quer) aufs Motorrad geschnallt hast (dann geht der Deckel evtl. raus, ohne den Packsack runter nehmen zu müssen).


    Nachteil von 2 Schlössern ist, dass man zum Öffnen den De kel abnehmen muss, und dann u.U. nicht weiß wohin damit. Gibt aber auch Schlösser, die im geschlossenen Zustand als Scharnier funktionieren. Mit denen hat man dann die Vorteile beider Varianten kombiniert. Welche Nachteile man sich damit dann einhandelt, weiß ich leider nicht (hatte ich noch nie).


    Viele Grüße

    Marcus

  • marcus_vt

    Gibt aber auch Schlösser, die im geschlossenen Zustand als Scharnier funktionieren. Mit denen hat man dann die Vorteile beider Varianten kombiniert.

    so sind meine, wobei die Schlösser nicht versperrt sein müssen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • ich hab sw-motech

    Trax ADV und 1xschloss und Schanier , wobei der Deckel auch ganz abgenommen werden kann bei denen, sind top und das Gestell is durch Bajonett verschluss schnell abnehmbar

    aber bauen sehr breit auf 110cm

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02