Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Aha, eine Black-Edition :applaus: Sieht auch nicht übel aus.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • joar, aber liegt ziemlich ordentlich an. die koffer die nen gefühlten meter abstehen kann ich garnicht leiden.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Ich habe von Roger eben ein Paar Bilder erhalten. Sieht etwas rustikal aus!

    Find ich ja klasse, dass die Fotos hier im Forum auftauchen, ehe ich sie überhaupt gesehen habe, ist schließlich mein Moped und mein Auftrag


    Gruß Sebastian

  • Find ich ja klasse, dass die Fotos hier im Forum auftauchen, ehe ich sie überhaupt gesehen habe, ist schließlich mein Moped und mein Auftrag


    Gruß Sebastian


    Hallo Sebastian, ich hatte nach dem Lesen des Berichtes bei Roger auf der Homepage gesucht und ihn dann angemailt. Heute bekam ich dann Antwort und eben diese Bilder.
    1099,-€ kostet das System und hoffe das das Finish noch eine weitere Stufe haben wird.

  • Hallo,


    dann kennst du wenigstens schon den finalen Preis. Die Koffer werden noch schwarz gepulvert. Ich kann aber leider erst am Montag abholen, ich muss Samstag und Sonntag auf der IAA Standdienst machen.


    Aber trotz einer unkonventionellen Vorgehensweise (man hätte wenigstens das Kennzeichen unkenntlich machen können), bin ich absolut begeistert, jetzt schon ohne es live gesehen zu haben. Roger hat es so umgesetzt wie wir das besprochen haben. :respekt: Die Zeit ist zwar etwas aus dem Ruder gelaufen, stört mich aber nicht so sehr, im Moment hätte ich ohnehin keine Zeit zum Fahren.


    Gruß Sebastian

  • Von Pulvern stand in der Email nichts. Ist das Pulvern im Preis von 1099,-€ incl.?

  • Hallo Gecko,


    Vorgabe war nicht breiter als der Lenker, ich gehe davon aus, dass Roger sich daran gehalten hat. Ich kann hier aber frühestens am Montag Auskunft geben, denn ich habe die ersten Bilder hier im Forum gesehen. Roger ist wohl nicht so der Kommunikator. Jedenfalls ist er ein guter Handwerker und das ist mir wichtiger.


    Gruß Sebastian

  • Baubreite : 83 cm bei 30 Liter rechts und 40 liter links.


    Preis : 1099,-- €uro
    Lieferzeit: ca.3 Wochen


    Die Schräge unten Außen wird nicht Serienmäßig.


    Die Griffe für den Sozius müssen entfernt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von gasmann ()

  • Mmmhh.... das ist sicher sehr sauber gearbeitet :respekt: ; aber für mich wird das nix. Bitte nicht falsch verstehen, jeder hat da seine ganz eigenen Vorlieben und Bedürfnisse. Da ich mir aber gerade Gedanken mache, ob ich an HenRietta wieder TT-Träger (bzw. das Pendant von PP in Schwarz) anbringe oder auf ein anderes System umsteige, bin ich ja auch für die Anregungen und Bilder dankbar. Für mich komme ich aber zu folgendem Ergebnis:


    Der rechte Koffer hätte für mich in keinem Falle genug Stauraum.Wenn Koffer nah am Mopped anliegen, ist das ein Goodie (die Underseat Schalldämpfer-Lösung der 950/990 wie auch bei der Varadero ist da geradezu genial) aber der praktische Nutzwert auf Fernreisen ist mir wichtiger. Dazu gehört, daß ich mir beim morgendlichen Koffer-Tetris nicht auch noch großartig Gedanken machen will, was denn nun in den schmalen Bereich ganz unten im rechten Koffer passen könnte - bestenfalls kann man da T-Shirts eng gerollt reinstopfen, und genau die brauche ich viel öfter als das Zeug, was bei mir unten in den Koffern landet - schwere, große Dinge wie Nalgeneflaschen, Reserveschläuche (die werden auch bei der 1190 R in´s Gepäck kommen), Trangia-Kocher mit Töpfen und Pfanne und Ersatzteilboxen. Außerdem will ich die Koffer abnehmen und vor´s Zelt stellen können - wir nutzen die Koffer u.a. als Tische und Sitzgelegenheiten, was beim linken "Roger"-Koffer zwar kippelig sein, aber noch gehen mag, aber beim rechten Koffer völlig unmöglich sein wird. Außerdem fehlt mir die Koffer-Schmalseite für die Anbringung eines zweiten Kanisters o.ä.
    Ich hab´ mit den großen Tesch-Boxen auch noch nie aufgesetzt, trotz satter Schräglage mit der AT. Darfür haben die AT und ich uns schon ein paar Mal mit Anlauf im Dreck auf die Koffer gelegt - TT-Träger und Tesch-Koffer halten das aus; die Zega-Boxen an der Transe meiner Frau allerdings erfahrungsgemäß auch. Ob der rechte Guhr-Koffer das aushält? Mein Bauchgefühl sagt, da knickt die untere Hälfte schlimmstenfalls nach innen weg. Baubreite ist für mich also nicht wichtig - da wo ich herumfahre, muß ich nicht zwischen zwei Autokolonnen durch...


    Sehe ich das richtig, daß die Guhr-Koffer an der vorderen Schmalseite ein Schloß haben - und dann ggf. hinten ein Scharnier? In dem Falle würde ich mir wünschen, daß das Scharnier vorne wäre - ein bei 150km/h öffnender Koffer würde dann seinen Schrecken verlieren. Die Bügelverschlüsse von TT sind mir da auch lieber als die Top-Schlösser. die Bernd Tesch verbaut, weil man als Sicherung da letztlich noch einen Spanngurt um den Koffer legt. Ein Scharnier am Koffer (falls die Guhr-Koffer überhaupt eines haben) fände ich persönlich aber unabhänglg von der Anbringungsseite für mich unpraktisch, weil das bedeutet, erst die evt. vorhandene Beladung auf dem Kofferdeckel abnehmen zu müssen, bevor man an den Kofferinhalt kommt. Bei TT und Tesch nimmt man den Deckel mit Beladung einfach ab. Was mir bei TT und SW Motech gut gefällt, ist die vergleichsweise gute Aerodynamik der Koffer - unter die Ränder meiner Tesch-Boxen (Bernd nennt sie Tesch-Travel-Taschen...) kann Wind kommen, und was bei meiner AT noch kaum eine Rolle spielte, mag bei HenRietta durch den erheblich flotteren Trab zum Thema werden.


    Ich nutze den Platz zwischen den Tesch-Boxen (die haben links ca. 45 Liter und rechts ca. 35 Liter) und dem Motorrad trotzdem, wie man hier an OMA (meine AT aka One Man Army) ganz gut sehen kann - am linken Koffer ist radseitig eine von hinten zugängliche ToolTube angebracht, in der entweder ein Katadyn-Wasserfilter (ist meistens naß) oder die Brennstoffflasche vom Trangia-Kocher (riecht immer nach Sprit) untergebracht ist. Über dem Schalldämpfer ist ein PE-Rohr angebracht, das für mein Einbein-Stativ maßgeschneidert wurde.


    Zu ergänzen wäre noch, daß schwarze Farbe für mich an Koffern nix zu suchen hat. Ich will mein Essen abends kochen, nicht tagsüber im Koffer... :lautlach:


    Just my 2 cents
    Grüße
    Chris
    :guckst du hier:

  • Geschmack und Bedürfnisse sind nun einmal verschieden. Umso besser für die verschiedenen Anbieter ! Die einen passen die Kisten den Bedürfnissen an, die anderen die Bedürfnisse den Kisten. Ich habe zuletzt in zwei Ledersatteltaschen die sicher weniger als 30L fassen und einer Gepäckrolle alles gehabt, was ich brauche und mehr.
    Haste mehr Platz schleppste mehr rum. Ein Through-Hiker hat alles was er für mehrere Monate braucht in einem 60L Rucksack, manchmal sogar weniger.



    Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo zusammen,
    Moped wieder bei mir, Koffer fertig, alles gut. High Speed Test war nur bis 250 möglich, da wackelt nix. Die Koffer kosten ohne Pulverbeschichtung, ohne die Schräge außen unten und ohne die geänderten Sozius Haltegriffe 1099 €.


    Gruß Sebastian

  • Nicht schlecht. Hast du mal die Gesamtbreite gemessen und sind die Teile dicht?
    Den rechten Koffer zu beladen ist wohl etwas tricky, ich arbeite gerne mit Innentaschen damit die Koffer über Nacht am Moped bleiben können.
    Dies ist rechts etwas schwierig oder man verschenkt Stauraum.
    Habe vielleicht meine TraX Kisten zu früh gekauft...

    KTM 1190 Adventure Reini :wheelie:

  • Fein!


    Wie sieht das ganze dann ohne koffer aus?
    Sind dann noch irgendwelche Halter sichtbar?


    Wie ist der Diebstahlschutz gelöst?


    An- und Abbau der Koffer stelle ich mir etwas zeitaufwendiger vor als bei den Originalen...

  • Diebstahlschutz ist gegeben, da ein Teil der Flügelschrauben mit denen die Koffer angeschraubt sind innen liegen. Ich hatte die Koffer noch nicht ab, wird aber sicher nicht länger als 2 - 3 Minuten dauern. Ich werde auch noch Bilder ohne Koffer einstellen.
    Die oberen Halterungen aus Kunststoff, an denen die Originalkoffer befestigt werden hat Roger durch größere Aluschienen ersetzt, die sind schwarz gepulvert, dürfte kaum auffallen.


    Gruß Sebastian

  • Hi,


    ich bin echt baff wie gross der Unterschied von schwarzen und silbernen Koffern ist ... Bei den Alu-Farbenen dachte ich: Hmmm naja, sicher praktisch aber nid wirklich schön ... Aber in Schwarz: Hammergeil! Hat Reinhard deine Kofferversion gespeichert? Falls ich genau die identischen wollte?


    Viele Grüße


    Flo :sabber::sabber:

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"