Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx


  • Da ich noch keine Koffer habe, werde ich die SW Motech Variante mal beherzt ins Auge fassen. SW Motech ist auf der Leipziger Messe vertreten und dort werde ich die Dakar Taschen wohl Live und in Farbe sehen können!
    Was im Video nicht so richtig ersichtlich ist ob der Sozius auf den Klettbändern sitzen muss, aber der Messebesuch wird wohl klären können. :denk:


    den klett kiegste ggf. sogar unter die sitzbank. ging bei meiner alten 950sm ganz gut

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Zum Thema hoeher gelegte H&B Koffer:
    Hat sich da schon jemand ueberlegt statt hoehere Koffertrager, den Auspuff abzuaenderen, und den Kruemmer so zu legen das auch rechts ein normalen Koffer auf normale Hoehe passt?
    Das hab ich schon mal fuer Bmw GS irgendwo gesehen, und klappt vielleicht auch fuer KTM Adventure?


    Zum beispiel:http://gsri.info/forum/board1-…/51-hepco-becker-luggage/


    Oder gar:
    http://www.wunderlich.de/shop/auspuff-tieferlegung-5808.html

    Wer braucht 4 Raeder, wo 2 genuegen.
    Wer braucht 4 Zylinder, .......

    2 Mal editiert, zuletzt von HansD ()

  • Zum Thema hoeher gelegte H&B Koffer:
    Hat sich da schon jemand ueberlegt statt hoehere Koffertrager, den Auspuff abzuaenderen, und den Kruemmer so zu legen das auch rechts ein normalen Koffer auf normale Hoehe passt?


    Ja, in SüdAfrika (mal wieder)...


    http://www.wilddog.za.net/foru…948.0;attach=292534;image


    http://www.wilddog.za.net/foru…948.0;attach=292535;image

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ja gut und Günstig aber nichts für die KTM (202)


    Wieso nicht? Koffer günstig in Rumänien kaufen, TT Halterungen dran, PP oder TT Träger an´s Mopped und fertig. Die Kofferpreise sind doch der Hammer.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Rumänischen Koffer wären eine tolle Alternative, jedoch haben sie einen für mich großen Nachteil.


    Die Abmessungen der beiden Koffer (39 u 48 Liter) ist leider so, das sie unterschiedlich lang sind. Das heißt ich kann die beiden nicht kombinieren (links den Großen und rechts den kleinen)


    Der große ist 48 cm lang und der kleine 45 cm. (39l: 450x220x420 ; 48l: 480x250x420)


    Somit hab ich nicht nur von hinten betrachtet eine A-Synchronität sondern auch von oben betrachtet eine zusätzliche :denk:


    Oder aber es ist "nur" ein Schreibfehler auf der Homepage :zwinker:






    Weiters wäre interessant ob man überhaupt 2 Unterschiedliche Größen bekommt. So wie ich das herauslese sind ein Set (Pair) zwei gleich große Koffer.



    Vom Preis her sind sie aber genau das was ich suche :Daumen hoch: und schaun auch gut aus :peace:




    greatz vom noch immer Koffersucher


  • Die Abmessungen der beiden Koffer (39 u 48 Liter) ist leider so, das sie unterschiedlich lang sind. Das heißt ich kann die beiden nicht kombinieren (links den Großen und rechts den kleinen)
    Der große ist 48 cm lang und der kleine 45 cm. (39l: 450x220x420 ; 48l: 480x250x420)


    Kann natürlich ein Schreibfehler sein. 3cm würden mich persönlich nicht großartig irritieren. Ich hab´ an einem Koffer hinten einen Kanister dran, andere haben an der Vorderseite (d.h. an der Stiefelferse) Trinkflaschenhalter, das gibt dann sowieso insgesamt unterschiedliche Längen und mag im Einzelfall nicht mal unpraktisch sein.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Unterschiedliche Länge und Höhe wären für mich auch unrelevant. Ausserdem könnte ich mir bei den Rumänen vorstellen, dass die die Koffergrössen auch anpassen, wenn sie dort im Atelier hergestellt werden. Kostet vielleicht nochmal 15 Euro mehr.


    Aber die Breite wäre für mich genauso ein NoGo wie bei TT oder KTM Alu. Im Moment sehe ich nur Koffer wie die von Holan oder Guhr als Alternative zu den Plastikboxen.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Nabend zsamma, SW Motech war in Leipzig nicht in der Lage die angepriesenen Dakar Taschen zu zeigen. " Kommen nächste Woche!" war die Aussage der Standbetreiber. Die Klettbänder der Taschen werden entweder über den Soziusplatz geführt, was den Sozius freut oder unter den Soziusplatz geführt, was den Lack und in meinem Fall den Reedkontakt der Alarmanlage freut. Dazu kommt das Packvolumen von 31 ungeschützten Litern.
    Das wird wohl doch nichts mit SW Motech und mir.
    Die Koffer von Guhr: Handwerklich wohl sehr gut, im Finish rustikal und im Aussehen kommen Gedanken einer Flucht auf. Jeder nutzbare cm² wird konsequent beansprucht. Ist mir zu heavy.
    Die Anbieter von asymetrischen Koffervarianten gefallen mir überhaupt nicht!
    Hepco & Becker hat einen Ansatz der wohl dem Auge gefallen mag wegen der stimmigen Symmetrie, aber der Komfort beim Aufsteigen über die Koffer leidet arg, geschweige denn das Fahrverhalten!
    Da bleibt mir nur ein Besuch in der schönen Stadt Breslau mit hoffentlich neuen Koffern bei der Rückkehr.


  • Da bleibt mir nur ein Besuch in der schönen Stadt Breslau mit hoffentlich neuen Koffern bei der Rückkehr.


    Das System in sich ist total schön gelöst, da stimme ich Dir zu. Ich würde die Holan-Koffer gerne mal in die Hand nehmen. Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre das Unterteil vernietet; davon kann ich nur abraten. Meine Tesch-Travel-Taschen sind genietet (er hatte damals 2008 gerade von komplett verschweißt auf genietet umgestellt) und das hat mich einiges an Nacharbeit gekostet. Mir gefielen die Tesch-Boxen damals am besten, weil sie von der Materialdicke her alle anderen übertrafen und abgeschrägte Unterkanten hatten, was der Schräglagenfreiheit bei tiefer Montage erheblich zuträglich war und ebenso meinen Fersen beim Füßeln im Dreck.
    Die Nietstellen eines Koffers müssen aber auch nach der ersten harten Landung noch dicht sein. Tesch hatte damals geschworen, sie wären bestens abgedichtet; praktisch war ein hauchdünner Klecks Silikon drin, der keinerlei Klebe- und damit kaum Dichtwirkung hatte. Der Wassernebel vom Hinterrad landete genau auf der Überlappung der Bleche und damit in meinem Koffer, nachdem ich die Möhre die ersten paar Male im Dreck weggeworfen hatte und die Koffer gar nicht mal ernsthaft verdellt, aber die Überlappungskanten doch mal beansprucht worden waren. Außerdem waren die Nieten Standard-Popnieten, die undicht wurden, wenn der darin befindliche, restliche Zugstift irgendwann rausvibrierte (durch die Löcher kann man regelrecht durchgucken). Irgendwann habe ich die Koffer totalzerlegt, mit Sikaflex verklebt und mit der doppelten Anzahl luft- und wasserdichter 6mm-Monster-Blindnieten neu verbunden; seit dem sind die Koffer stabiler als die geschweißten TT-Zegas meiner Frau. Die Nieten kamen vom Fachhändler in der Bucht, die entsprechend große Hebelzange ebenfalls. Die Innenseite der Nieten schaut halt im Koffer innen aus dem Boden heraus; da habe ich mir dann eine Moosgummimatte angepasst, seither ist´s perfekt. Aber so was muß man sich nicht wirklich antun.


    Fazit für mich: Alles, was heute noch mit normalen Popnieten verbunden wird, würde ich im Regal stehen lassen. Nachschweißen würde natürlich auch gehen, kostet aber Unsummen (weil Alu) und die Nieten sind dann immer noch da... Wenn Holan anbieten würde, die Koffer alternativ (notfalls für´n Hunni mehr) zu verschweißen, wäre das ziemlich dicht an der eierlegenden Wollmilchsau.


    Vielleicht stellen die ja auf der Moppedmesse in Dortmund im März aus....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich hab die Holankoffer grad neu gekauft gekauft, bin aber grad nicht zu Haus zum nachsehen... aber mein Eindruck beim Auspacken war, dass die genauso geschweißt sind wie die von TT.
    Werds noch mal kontrollieren, aber die Verarbeitung schien mir ausgezeichnet.
    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Hallo,


    ich hatte das Glück, auf über 5000 km quer durch Frankreich, über die Atlantikküste, durch die Pyrenäen, Westalpen und das Elsaß das Trax Koffersystem, Packtaschen, Tankrucksack und diverses anderes Zubehör von SW Motech zu testen - und war rundum zufrieden. Einen Testbericht gibt es demnächst auf der SW Motech Homepage.
    Bei speziellen Fragen bitte PN.

  • Da bleibt mir nur ein Besuch in der schönen Stadt Breslau mit hoffentlich neuen Koffern bei der Rückkehr.


    Wobei Breslau seit einigen Jahrzehten WROCLAW heisst.
    Gehört aber auch zu meinen Lieblingsstädten, - wirklich sehr schön!!
    (ich weiss, --- ist Offtopic).


    Habe auch schon überlegt, mir in PL etwas anpassen zu lassen.
    Die Jungs dort haben was drauf und es ist bezahlbar.

    Seris venit usus ab annis