Welches Koffersystem für die ktm adventure 1xxx

  • Jetzt geht das Riesenkofferthema mal in die richtige Richtung. Einfach mal überlegen, was man wirklich braucht. Das muss nicht das halbe Sortiment vom Globetrotterversand sein. Das Mitschleppen von Unmengen Gepäck ist eine Art von Selbstgeiselung (o.k., etwas überspitzt).
    Etwas Einschränkung bringt mehr Fahrspass, schmäleres Moped, schnelleres Auf- und Abgerödel am Lagerplatz, sicheres Fahren und, nicht zu vergessen: ein besseres Leistungsgewicht

    Das sehe ich auch so. Ich überlege bei jedem neuen Moped ob ich mal einen Koffersatz nehme...
    Für meine R favorisiere ich das Bumot System..... Aber:


    Da ich aber nur solo fahre und kein Zelt benötige - Ich suche mir meistens Hotels oder Pensionen und wenn mal keins frei ist oder zu teuer, tuts auch ne Nacht in nem Bushaltehäuschen. In der nächsten Unterkunft kann man dann ja wieder duschen :grins:
    Ich komme so mit Tankrucksack (für Fotoausrüstung, Karten und Tablet) und zwei Gepäckrollen bis zu drei Wochen aus.
    Wenn ich mal Zeit für ne längere Tour hätte und mit Camping, dann kommt das Kofferthema auch bei mir....


    Ich kenne aber auch genug Leute die sich für verlängerte Wochenenden gleich ein Koffersatz zulegen müssen.
    Und? Sie schleppen einen Mist mit sich herum, dass es mich nur noch den Kopf schütteln lässt.

    Seris venit usus ab annis

  • Zitat


    Sie schleppen einen Mist mit sich herum, dass es mich nur noch den Kopf schütteln lässt.

    geht mir auch immer so wenn ich die Möchtegernabenteurer sehe die ein mittleres Fotostudio und ein halbes Rechenzentrum durch die Gegend kutschieren. Eine Rolle alleine für die albernen Ladegeräte

    beware of the mantis

  • Ahoi!


    Ich werde mir jetzt wohl das Holan Koffersystem zulegen. Weniger weil ich es unbedingt benötige oder weil ich aktuell nicht mit meiner Gepäckrolle auskommen würde. Eher weil es so viel mehr praktisch ist, ein verschließbares Koffersystem zu haben. Auf Tour auch mal das Motorrad stehen lassen zu können, ohne ständig über die Schulter blicken zu müssen. Ich rede jetzt nicht davon, das gesamte Gepäck stundenlang allein irgendwo rumstehen zu lassen. Sondern einfach mal kurz irgendwo rein zu gehen, etwas zum schnabulieren zu besorgen o.ä. Außerdem, worum ich einen meiner regelmäßigen Mitfahrer stets beneide, den Helm, Handschuhe etc. wegschließen zu können und nicht mit sich herumtragen zu müssen. Allein das ist mir ein Koffersystem schon wert.


    Aber um auf die Koffer selbst zurück zu kommen ... so wie es aussieht werde ich wohl die 45L Variante benötigen, damit ich auch meinen Helm hineinquetschen kann.


    Doch um sicher zu gehen ... wieviel bleibt denn Innen von den 28cm Breite übrig?


    Finde hierzu keine Maße ... außer halt die Außenmaße. Würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand weiterhelfen könnte.


    Gruß
    Harald

  • Hier geht es doch nur um Koffersysteme. Ich glaube nicht, dass die Nutzer der Koffersysteme sich jetzt dafür rechtfertigen müssen, was und wie viel sie mitnehmen, und ob das nicht alles auch in eine Gepäckrolle auf dem Soziussitz passt.

    Grüße


    Volker

  • Hier geht es doch nur um Koffersysteme. Ich glaube nicht, dass die Nutzer der Koffersysteme sich jetzt dafür rechtfertigen müssen, was und wie viel sie mitnehmen, und ob das nicht alles auch in eine Gepäckrolle auf dem Soziussitz passt.


    Hi rabianer,


    bisher wurde hier noch niemand auf seine Kofferlösung hin angegriffen. Es gibt halt da keinen seligmachenden Ansatz, da jeder andere Ansprüche hat. Wenn ich jetzt vor hätte, wochenlang durch Australiens Outback zu fahren, wären meine Ansprüche auch eher mit ALU- Koffern abgedeckt, wie schnell mal 3 Tage Kurvenkratzen durch die Alpen, da reicht dass mir ein TRS, selbst wenn ich meine DSLR mit nehme :grins: .


    Und das finde ich eigentlich das schöne hier, dass ohne große Agressionenn diskutiert wird :Daumen hoch: . Kenn ich selbst aus anderen Threads hier anders, geschweige denn in anderen Foren. Da hast due teilweise selbsternannte Forengötter, die keine andere Meinung ausser ihre eigene akzeptieren :Daumen runter:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()


  • Moin,


    ich habe die 38 Liter Holans, kann dir also nichts über die 45 Liter Variante sagen. Auf jeden Fall ist nicht die Innenbreite wichtig, sondern die Breite der Öffnung. Die Holans sind oben am Rand etwas enger, da die Kofferdeckel dort aufliegen und nicht überlappen, wie zB bei Batanga.


    Es müsste dir also jemand mal die Maße der Öffnung der 45 liter Koffer nachmessen.


    Gruß
    Uwe

  • Ahoi!


    ... Auf jeden Fall ist nicht die Innenbreite wichtig, sondern die Breite der Öffnung. Die Holans sind oben am Rand etwas enger ...


    Es müsste dir also jemand mal die Maße der Öffnung der 45 liter Koffer nachmessen. ...


    Danke für den Hinweis :Daumen hoch:


    Wäre cool, wenn das jemand tun könnte :knie nieder:


    Gruß
    Harald


  • Hi rabianer,


    bisher wurde hier noch niemand auf seine Kofferlösung hin angegriffen.


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das angreifen nennen würde, aber das Zitat:
    "Ich kenne aber auch genug Leute die sich für verlängerte Wochenenden gleich ein Koffersatz zulegen müssen.
    Und? Sie schleppen einen Mist mit sich herum, dass es mich nur noch den Kopf schütteln lässt."
    ist nicht etwas, was ich nett nennen würde.

    Grüße


    Volker

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das angreifen nennen würde, aber das Zitat:
    "Ich kenne aber auch genug Leute die sich für verlängerte Wochenenden gleich ein Koffersatz zulegen müssen.
    Und? Sie schleppen einen Mist mit sich herum, dass es mich nur noch den Kopf schütteln lässt."
    ist nicht etwas, was ich nett nennen würde.


    Ich sehe das erst mal nur als eine persönlich Meinung, wenn auch "etwas" direkt geäussert, ein Angriff klingt für mich noch DEUTLICH anders. Aber auch da trägt jeder von uns ein anders Paar Schuhe :prost:


    Wenn es nur das verlängerte WE wäre. Ich hab im Bekanntenkreis einen GS- Adventure- Treiber, der fährt IMMER mit Koffer, selbst wenn die Koffer leer sind, beschwert sich andereseits aber auch ständig, dass er im Münscher Stadtverkehr so schlecht durch kommt, dank der lieben Dosen- Fahre . .

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Ich hab im Bekanntenkreis einen GS- Adventure- Treiber, der fährt IMMER mit Koffer, selbst wenn die Koffer leer sind


    DAS kann aber an der BMW-Technik liegen, Kumpel von mir hat sich dieses Jahr auch die GS Adv "mit alles" geholt, um den Koffer anzubauen hat er erst ne Stunde rumprobiert, ist dann zur Werkstatt gefahren, die haben nochmal ne Stunde gebraucht um das Schloss richtig einzustellen. Er sagt das Dingen baue ich nie wieder ab wenn ich zum Anbauen jedesmal in die Werkstatt muss :staun::lautlach:

    beware of the mantis


  • DAS kann aber an der BMW-Technik liegen, Kumpel von mir hat sich dieses Jahr auch die GS Adv "mit alles" geholt, um den Koffer anzubauen hat er erst ne Stunde rumprobiert, ist dann zur Werkstatt gefahren, die haben nochmal ne Stunde gebraucht um das Schloss richtig einzustellen. Er sagt das Dingen baue ich nie wieder ab wenn ich zum Anbauen jedesmal in die Werkstatt muss :staun::lautlach:



    Muss dich leider enttäuschen, seine Koffer gehen normal leicht ab, wenn die Schlösser vorher geöffnet wurden :rolleyes:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • also der Rand / Bauwaeise ist bei allen Holan koffer gleich. Habe auch die 38 L ,werde dan morgen messen wie wiel kleiner die Öffnung ist.
    aber wenn die 45 l koffer eine Gesamtbreite von 28cm haben wird es sicher ca 26cm Öffnung, da kriegst Du kein helm rein.


    ich habe mir für die Stadt ein Holan TC gekauft 32 cm Breite
    http://holan.pl/en/nomada-pro-…ow-natural-alu-black-lids
    und da passt es ein Uvex Enduro gerade so rein.


    edit OT
    Helm schliese ich immer mit Fahradschoß am Lenker oder Kofferträger ab. Manchmal sogar Jacke ( über Ärmel )

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Holan Koffer auch ganz schick und die Preise sind denke ich ok :zwinker:


    Was ich aber nicht verstehe und auch auf der Website nicht ersehen kann ist wie die Koffer befestigt werden? Gibt es da einen Anbausatz mit Halter oder werden die an die serienmäßigen Halter von KTM angebracht? Fahre eine 1190 Adventure R Bj. 2015.......... :grins:



    Vielen Dank
    Gruß Gregor :Kürbis:

  • also Du bekomst bei Holan kompleten Satz, kofferträger + 2 koffer. Muss nur noch originale Kofferhalter abschrauben und an diese Stelle Holan Träger anbringen.
    Koffer sind bereits mit aufnahmen für diesen Träger geliefert.

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich das angreifen nennen würde, aber das Zitat:
    "Ich kenne aber auch genug Leute die sich für verlängerte Wochenenden gleich ein Koffersatz zulegen müssen.
    Und? Sie schleppen einen Mist mit sich herum, dass es mich nur noch den Kopf schütteln lässt."
    ist nicht etwas, was ich nett nennen würde.


    Hallo Volker,


    mit dieser Äusserung ist kein Angriff oder eine Beleidigung beabsichtigt gewesen sondern nur die Darstellung meiner persönlichen Meinung.
    Sollte sich irgendjemand durch meinen Beitrag angegriffen oder beleidigt fühlen, entschuldige ich mich in aller Form dafür.


    Versöhnliche Grüße
    Horst

    Seris venit usus ab annis