Kupplung entlüften

  • Hallo Zusammen,


    da mein KNZ ende letzter Saison noch den Geist aufgegeben hat, musste nun ein neuer von Sigutech her. Jetzt schaffe ich allerdings nicht die Kupplung zu entlüften. Bisher bin ich wie folgt vorgegangen.


    KNZ befüllt, an der Leitung angeschlossen und am Motorrad montiert. Schlauch über das Entlüftungsventil, Oben alte Flüssigkeit raus, neue Rein. Dann immer wieder folgende Schritte wiederholt


    Kupplung drücken/festhalten, Entlüftungsventil auf, Entlüftungsventil zu, Langsam pumpen und das ganze von Vorne.


    Anfangs kam die alte Flüssigkeit raus, auch etwas Luft und dann kam die neue Flüssigkeit. Ich habe auch schon eine ganze Weile gepumpt und es kommt nur noch Kupplungsflüssigkeit, aber trotzdem kriege ich keinen Druckpunkt. Wo kann der Fehler liegen und was kann ich noch tun?


    Weiß jemand wie fest man die Schraube und das Entlüftungsventil festzieht?


    Viele Grüße

  • Bei mir hat sich damals oben auch etwas Luft angesammelt. Oben auch einmal kurz entluften. Oder besser die Version von unten die Flüssigkeit reindrucken.
    Mfg


    Sent from my Lumia 610 using Board Express

  • die Variante mit schlauch und Flasche / Spritze hab ich heute probiert. Da geht gar nix. Die flüssigkeit wird seitlich vom Entlüfternippel rausgedrückt.


    Wie meinst du das mit oben entlüften? Steh grad aufm Schlauch.

  • Ich hab damals die Kupplung ganz normal wie du oben geschrieben hast entlüftet.
    Hatte danach aber auf halben weg ein so komisches Gefühl (keinen richtigen Druckpunkt).
    Oben an der Kupplungspumpe hast du ja auch einen Entlüfternippel und da kam bei mir etwas Luft raus (vermutlich beim umsetzen der Leitung vom alten KNZ auf den neuen hat sich dort oben Luft gesammelt).


    mfg
    Dukerider

  • Oh man. Danke für den Tip mit dem oberen Entlüftungsnippel. Da kam noch ein bisschen luft raus. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

  • Hallo, bin neu hier und gerade auf KTM RC8 umgestiegen. Bin so weit zufrieden, hatte lediglich Probleme beim Leerlaufsuchen und manchmal beim Anfahren ließ es sich nicht richtig Kuppeln. Kurz... KNZ von Sigutech geholt. Beim Ausbau des alten KNZ hing der Kolben schon schief drin, aber nun zum Problem... dem Entlüften.


    Habe den neuen KNZ mit dem Öl befüllt, die Leitung angeschraubt, dann den Kolben des KNZ gedrückt bis Öl aus der Entlüftung am KNZ kam. Nun Spritze mit Öl und Schlauch an selben Entlüfternippel angeklemmt. Nun wollte ich eigentlich das neue Öl so von Unten durch die ganze Leitung nach oben in den Ausgleichbehälter drücken... doch nichts ging. In der Anleitung stand es eigentlich so, aber keine Chance. Ist das Normal?


    Habe jetzt noch nen Schlauch auf die obere Entlüftung am Hebel gesetzt, Entlüftung geöffnetund konnte so das Öl blasenfrei durch die Leitung von KNZ bis zur Pumpe drücken, aber im Ausgleichsbehälter ist nichts gelandet. Habe dann Ausgleichsbehälter von Hand befüllt und alle Entlüftungen geschlossen. Ein bis zwei mal gepumpt bis KNZ Kolben ausgerückt, dann konnte ich nicht mehr pumpen ... Hebel fest. KNZ verbaut und getestet... Kupplung funzt.


    Aber die Sache mit dem Ausgleichsbehälter lässt mich zweifeln, sollte doch eigentlich von unten durchzudrücken sein, oder habe ich da nen Denkfehler. Habe Angst, dass der Ausgleichsbehälter nicht funzt, Schlauch ist aber frei.


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal auf die Sprünge helfen. Danke im Voraus.


    Problem gelöst


    Hallo zusammen, konnte mein Problem zwischenzeitlich lösen. Grund war der Kupplungshebel aus dem Zubehör und der damit einhergehende zu lange PIN für die Pumpe. Bereits beim Einbau musste leichter Druck auf diesen ausgeübt werden. Habe den PIN um sage und schreibe 0,3mm gekürzt und siehe da es funktioniert.

    8 Mal editiert, zuletzt von S-S-RC8 ()