Ist in der SMT-Kanzel Platz für 2 LED - Blinker - Widerstände?

  • Hallo Gemeinde,




    seit gestern habe ich endlich meine 990 SMT-ABS. BJ2012 - 0km, nagelneu :sabber:
    Heute habe ich mal gleichmal an die Blinker gemacht und die hinteren gegen LED-Blinker ausgetauscht.
    Ich will die Blinkfrequenz mit Lastwiderständen regeln, da ich mir ersten nicht sicher bin, ob meine ABS-Maschine überhaupt ein Blinkerrelais hat
    und zweitens bekomme ich über die Frequenz der Kontrolllampe mit, wenn mal ein Ausfall eines Blinkers z.B. durch Kabelbruch vorliegt.
    Da ich hinten angefangen habe, wollte ich den Widerstand pro Seite jeweils hinten verbauen. Und zwar habe ich den Wid. in
    unteren Abdeckung positioniert, wo auch die Steckkontakte zu den Blinkern sind, aber da bekomme ich auch nur einen rein und beim Zusammenbau habe
    ich erst gesehen, dass da auch noch genug Platz ist, wo Wasser reinlaufen kann. Die Lötstellen sind alle mit Siliconbestrichen und mit Schrumpfschlauch
    eingeschrumpft, aber es gefällt mir trotzdem nicht. In das Staufach wollte ich sie nicht verbauen, da ich mir da kein Kabel abreissen will,
    wenn ich da meine DB-Eater und Krimskrams reinstopfe.
    Nun will ich die Widerstände besser in der Kanzel unterbringen und mich interessiert, ob da genug Platz für die Wid. sind. Die Teile sind ca. 8cm lang und haben 2cm Durchmesser. Die Kanzel habe ich noch nicht demontiert, da fehlte mir die Zeit. Ggf.müssen die Widerstände doch ins Heck.




    Es wäre schön, wenn mir jemand dazu was sagen könnte.




    Danke und Gruss




    Erik

  • Hi erisch


    Du hast recht, bei deiner SM-T gibt es keine Blinkerrelais mehr, die sind in die Elektronik implementiert (was ein Wort...ts ts ts...).
    Du brauchst auch nur 2 Widerstände, eins für die linke Seite (vorne/hinten) und eins für die rechte Seite (vorne/ hinten). also entweder baust du dir die 2 Widerstände unter die Sitzbank oder aber in die Kanzel. Ich habe die Widerstände unter die Sitzbank gemacht. auf zwei Aluträger geschraubt damit die Wärme abgeleitet wird falls die doch mal heiß werden (war bis dato noch nicht der Fall glaube ich...schaue aber selten nach wenn ich fahre... :lautlach::lautlach: )
    Ich selbst hab Kellermänner, also auch LED - Blinker...
    Ich habe mir auf Empfehlung dieses Forums diese Widerstände geholt. Ist schon alles vorkonfiguriert, braucht man nur noch anschließen, das war es.


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10032063


    Habs bis jetzt noch ncht geschafft Fotos zu machen da ich fast nicht zuhause bin und das Mopped eingekuschelt unter diversen Decken liegt.....


    Gruß

  • Hallo Männer,


    danke für die Antworten! :Daumen hoch: Ich baue sie mir dann in die Kanzel. Morgen gehts los.


    Grüße, Erik

  • für alle die auch noch danach suchen (und suchen werden): so hab ich es heute gelöst.


    zwischen den beiden oberen scheinwerferhalterungen, habe ich ein stück gelochtes dur-alu angebracht und dort die beiden leistungswiderstände, einer für die linke seite und und einer für die rechte seite, mit M3-Schrauben angebracht. dort ist reichlich platz für die widerstände und auch genug luft drumherum.


    die alu-platte habe ich mit kabelbinder an den scheinwerferhalterungen fixiert.



    Dann die Blinker ausgetauscht und die anschlusskabel verbunden (löten,stecken, isolieren usw). bei LED-blinkern müsst ihr auf die richtige polung achten. wenn es nicht blinkt,einfach mal die anschlusskabel tauschen. wenns dann nicht blinkt, die verbindungen überprüfen. wenns dann nicht blinkt...zündung einschalten und blinkerschalter betätigen ;).


    lose kabel gegen loserütteln mit kabelbinder oder klingeldraht an angebrachten halterungen oder stärkeren kabeln sichern.

  • Dann die Blinker ausgetauscht und die anschlusskabel verbunden (löten,stecken, isolieren usw). bei LED-blinkern müsst ihr auf die richtige polung achten. wenn es nicht blinkt,einfach mal die anschlusskabel tauschen. wenns dann nicht blinkt, die verbindungen überprüfen. wenns dann nicht blinkt...zündung einschalten und blinkerschalter betätigen ;).


    lose kabel gegen loserütteln mit kabelbinder oder klingeldraht an angebrachten halterungen oder stärkeren kabeln sichern.


    Das mit den Kabelbindern und Kabeln an den Lastwiderständen ist nicht so günstig. Die Dinger werden wenn du zb. die Warnblinkanlage länger brauchst, ziemlich heiß. :denk:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Danke für den Tipp! :knie nieder: Du hast recht, da werden ja fast 2x 20W verbraten und ein Kabel auf ner 40W-Glühbirne, hat auch nicht das längste Leben.