Kat's entfernen möglich?

  • Vielleicht solltest du einen Termin für einen Werkstatt-TÜV machen, da läufts in der Regel problemlos❗️

  • Danke für den Tipp. Hab sie importiert und muss das erste mal zum TÜV.:rolleyes:

    Muss das Ding auf nem Hänger zum TÜV fahren und möchte kein Risiko mehr eingehen. Werde mir die originalen Auspüffe mit Kat besorgen. Sollte der TÜV den CO Wert abnicke, schaue ich mal mit Ruhe nach meinen Roadsitalia. Sehen geil aus. Klang super. Und die Lautstärke muss doch irgendwie hinzukriegen sein.:zorn:

  • Habe mir inzwischen schon neuwertige Originalauspüffe mit Kat besorgt und Lambdasonden eingebaut, die nicht dabei waren.

    Außerdem ecu Kabel und damit das original Mapping aufgespielt, aber der CO Wert liegt mit 1,5 % immer noch zu hoch.

    So bekomme ich einfach keinen TÜV. Kann das fehlende Sekundärluftsystem schuld sein?

    Muss ich das wirklich auch noch kaufen und einbauen?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bin für jeden Tip dankbar.

  • Dank dir.

    Ich hatte halt die Hoffnung das geregelte Kats für den TÜV reichen und die Sekundärluft nicht so viel bringt.

    Gut. Dann muss ich mir die Teile auch noch besorgen.


    Ich werde nie mehr ein Motorrad aus dem Ausland und von Privat kaufen.:zorn:

    Bisher habe ich schon Spiegel, Tacho, Federbein, Sattel, Auspüffe, Lambdasonden und ECU Kabel gekauft.

    Dazu kommt jetzt noch die Sekundärlüftung und wohl eine ABS Pumpe.

    Aber mit der Justiz zu drohen hilft im Ausland wohl auch nicht...kostet nur mehr Zeit und Nerven:rolleyes:

  • Falls es dir hilft, ich bin bei vorletzetn TÜV auch mit 3,7% CO durchgefallen - und es war alles original.

    --> Komplett serienmäßige 990 SMR mit 3,7% CO im Abgas durch die HU gefallen


    Bei mir lag es an einem defekten SLS-Ventil (das war aus der Halterung ausgehangen und lag am hinteren Zylinder an... Dadurch Fehlfunktion). Kaum repariert und das Mopped schön warmgefahren, waren es 0,11% CO.

    Ja, ohne SLS kann es durchaus schwierig werden... :rolleyes:


    Gruß

    Helge

  • Du kannst haben das das Steuergerät geflasht wurde.


    Wer weiß was da dran gefumnelt wurde.

    Das solltest du mit Tuneecu auslesen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hab mir extra die Kabel besorgt um wieder die originale Software aufzuspielen.

    Hat auch geklappt. Aber 1.5 % CO geht in Deutschland nicht mehr über den TÜV.

    Brauche wohl die Sekundärluft.

  • Bist du das Motorrad überhaupt schon mal länger gefahren?


    Da hängen doch überall noch die Spinnweben im Brennraum...


    Ggf. Rote Nr. Dran uns mal richtig freifahren.

    Neuer guter Sprit, neues Öl.


    Ich habe in meiner 990 SD ein komplettes Kastl Kit mit K&N Resobox und SLS ausgebaut.


    Zum Tüv die Lambdas aktiviert und kein Problem mit den CO Werten.


    Das SLS ist im Lehrlauf gar nicht aktiv.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein, hatte leider keine Gelegenheit länger zu fahren. Laut TÜV darf ich auch nicht :motzki:

    Aber wenn du so durchgekommen bist.Dann probiere ich zuerst Öl und Sprit, dann zum Freundlichen. Wenn er grünes Licht gibt...TÜV Termin.


    Danke für die Info:Daumen hoch:

  • In DE wird glaub ich bei höherer Drehzahl gemessen, in AT nur im Leerlauf. Und da schaff ich mit Prüfstandabstimmung, Akra komplett und ohne Kat die Abgasmessung.

    ABER: Das Fahrzeug muss auf Betriebstemperatur sein. Kein einziges Abgasreinigungssystem funzt kalt richtig. Erst ab bestimmten Temperaturen arbeiten die Systeme wie sie sollen, außer die von VW damals :sensationell:

  • Morgen ist mein TÜV Termin.

    Mit original Auspuffanlage Lambdasonden und original Steuerung.

    Hab ein gebrauchtes Sekundärluftsystem eingebaut. War allerdings keines von einer SMT. Passte aber alles soweit. Nur leider geht die FI Lampe wieder an. Keine Ahnung warum:Daumen runter:

    Das Ventil ist wohl stromlos offen. Wenn ich in den Ansaugschlauch blase, trötet es schön aus den Auspüffen raus:grins:

    Weiß gar nicht wofür das Ventil überhaupt gut ist. Denke, solange die Schläuche dran sind und das Ventil offen ist sollte das Sekundärluftsystem arbeiten und den CO Wert senken. Oder?

    Werde gleich wieder den Wiederstand einbauen, damit kein Lämpchen leuchtet und dann morgen so zum TÜV fahren.

    Hoffentlich klappt's. Luftfilter ist sauber. Sprit vom feinsten. Kann leider keine große Strecke fahren. Werde den Motor so heiß wie möglich machen...sonst noch hilfreiche Tipps?:wheelie:

  • So Wiederstand ist drin. Bekomme leider trotzdem Fehlercode P0413 und P0414

    Kurzschluß SLS zu Batterie.

    Die Meldung bleibt, egal was ich mit den beiden Kabeln vom SLS mache auseinander, zusammen oder 1kOhm Widerstand dazwischen.

    Komisch. Wüste nicht, was ich sonst geändert habe. Sicherungen sind ok...bin ratlos. Hat das schon jemand gehabt?

    Tipps? Vermutungen?

  • Du hast die Fehlermeldung auch wenn das SLS abgesteckt ist ud der Widerstand am Kabelbaum angeklemmt ist?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja. Verstehe es nicht. Vorher ging es mit dem Widerstand ohne Probleme.

    Hab jetzt einfach das sls deaktiviert, damit die FI nicht dauernd leuchtet. Kann so damit leben. Der TÜV wohl auch.:zwinker:

  • So, TÜV bestanden. Und schon eine tolle Tour in den Vogesen gemacht.:wheelie:

    Was schon oft hier geschrieben wurde, durfte ich nun auch erleben:

    Die 990 ist wirklich ein geiles Mopped!!!!:Daumen hoch:

    Nochmals vielen Dank ans tolle Forum für die Infos:sensationell: