990 SMT Vergleich original Auspuff vs. Mivv GP

  • moin kollegen,


    ich habe heute endlich meine mivv gp bekommen :sabber: . ich schreibe den beitrag hier nur, weil mir die forenbeiträge auch oft weitergeholfen haben,
    also kein klugscheissermodus. ich kann mir vorstellen, dass noch einige nach dem thema suchen werden.
    vorab sei gesagt, dass die ABE sich nur auf die KTM990 SM bezieht. die SM-T ist nicht erwähnt. im gegensatz zur OEM-anlage fehlen die Kats, sprich offiziell kein tüv. :denk:
    das austauschen ist relativ simple. hintere gepäckbrücke und die seitenteile nebst der seitlichen taschenhalter und hitzeschild abbauen.
    einfach alle sichtbaren schrauben an den plasteteilen lösen und schon geht voran. die auspuffschellen lösen. die anleitung ist für die montage OHNE die hitzeschilde und seiltichen taschenbügel.
    die pötte sind via 3 schrauben (bolt on) an den Auspuffrohren befestigt. diese lösen und schon ist der pott ab. dann den miff gp nehmen und die schrauben via anleitung zurechtlegen. den gummi in die auspuffschelle reinklemmen. wers mag. kann sich die schellen mit schwarzen auspufflack lackieren oder pulvern lassen, dann glänzt das nicht mehr so. aus den OEM-pötten müsst ihr die Auspuffdichtungen (verbindung zw.pott und rohr) noch raushebeln. vorsichtig immer im 45° versetzt ansetzen. die kommen in die mivv rein. dann den mivv mit den 3 schrauben anschrauben. dann die schellen umlegen und die schelle mit der längeren der beiden schrauben, an der oberen der beiden befestigungslöcher anbringen (mivv anleitung). nachdem die andere seite auch befestigt ist (bei den schellen ggf. die schrauben mit schraubensicherung bestreichen). die seitenverkleidung wieder anbringen. ich habe bei mir die seiltichen bügel und die hitzeschilde weggelassen. dann könnt ihr die seitenverkleidung nur noch oben fixieren.
    wenn ihr die db-killer rausmachen wollt, geht vorher mit einem 7-9mm bohrer auf den rand der befestigungsniete drauf und bohrt sie vorsichtig aus.
    dann am besten von der rückseite des potts mit nem besenstiel oder stab rein gehen und den db-eater rausdrücken.
    anbei noch bilder mivv gp vs. oem
    viel spass :winke:

  • Sehr informativer Bericht :Daumen hoch: ,...
    ... nun fehlen nur noch eingespartes Gewicht, Klangvergleich und Fahreindrücke.


    Bei der Enddämpfervariante ohne Kat könntest Du ein anderes Mapping einspielen lassen, zumindest bei den Akrapovictöpfen ist das so.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • :guckst du hier:


    da hab ich mal alle gewogen bei der SMT fällt ja noch der Hitzeschutz und der Gepäckbügel weg, die Mivvs sind an den Heckramen geschraubt und haben keine ABE für die SMT in manchen Shops wird dies zwar angegeben, aber es sind definitief nur LC8 SM ( 950er Modelle ) und LC8 SM B2 990SM / SMR Homologiert und nicht die SMT mit LC8 SM C2
    :zunge: aber rennen tut se super damit :Daumen hoch:
    Mann kann sich von der SM die Halteteile und Schräble kaufen (sind nicht so teuer ) dann sitzt auch die Verkleidung wieder fest mit allen Schrauben, es empfiehlt sich neue Auspuffdichtungen zu nehmen da die bei der Montage die Dichtunegen zusammendrüchen müssen und beim tausch in ander Pötte sie nicht immer dicht werden. Bei den Suonos ist das ein Muss, da die etwas tiefere Dichtungssitze haben :zwinker:
    Wichtig dass die Anlage nicht verspannt ist eventuell das Y Rohr noch Schelle an der Kugel lösen um sie auszurichten bzw sie etwas zu entspannen.
    :knie nieder: und immer beim putzen die Nieten prüfen :zwinker:

  • erisch und Cau-Chang:
    Danke für die tollen Infos und ich finde es auch klasse, dass ihr mal ganz deutlich aussprecht, dass die EG/ABE der MIVVs nicht die SMT beinhaltet. Ich suche auch gerade nach neuen Töpfen für meine SMT, die etwas kerniger klingen und einige Shops verharmlosen das Thema ABE ziemlich. Die MIVV stehen bei mir auch noch auf der Liste, aber ich zögere noch, weil sie halt "doppelt" illegal an der SMT sind. Man darf ja einen Endtopf ohne KAT an die SMT schrauben, aber dann muss halt in der ABE ganz genau dieses Moped enthalten sein. (Hat mir sogar ein Mann vom TÜV bestätigt, dass die EU da eine Lücke in der Gesetzgebung gelassen hat)


    Als einzigen 100 % legalen Topf für die SMT habe ich den LeoVince EVO II LV One ausfindig gemacht. Dort steht die SMT (LC8 SM C2) explizit in der ABE (Link zur ABE: http://www.leovince.com/files/F9499/8414-8585-CAP.9.pdf) und bei dem könnte man sogar einen KAT reinstecken. Kennt ihr noch weitere Töpfe (ausser den sauteuren Akras) ?


    Gruss,
    Stevie

  • Ich habe am Orange Day einen SMT-Fahrer getroffen, der auch die Leos montiert hatte und sie mit Kats fuhr. Der Mann war zufrieden mit der Leistung und auch der Klang war mit dem meiner Akras vergleichbar. Was spricht denn gegen die Leos, wenn man sich die (zumindest nagelneu) sauteuren Akras nicht antun will?
    .

  • Spricht nix gegen die Leos. :ja:
    Aber ich dachte, vielleicht gibt es noch weitere Endtöpfe für die SMT, bei denen das Thema Legalität kein Problem darstellt.


    Andererseits habe ich hier im Forum den Eindruck, dass ich mir vielleicht zu viele Gedanken mache, weil hier ja scheinbar einige die MIVVs an der SMT fahren, oder ?


    Gruss

  • :wheelie: es gibt schon einige Pötte für die SMT, Quad D, Remus und natürlich Akrapovice gehen an der SM T wenn ihr da Interesse dran hab kann ich euch behilflich sein :zwinker:
    Die Quad D s sind wirklich klasse Anlagen und empfindet man nicht " so Laut" wie die Leos, die Leos empfindet viele Kunden von uns extrem laut zudem sind sie auch im Teillastbereich recht markant, das muss einem gefallen oder auch nicht, sollte man sich bei der Kaufentscheidung berücksichtigen.


    :knie nieder: Was man hört bzw empfindet und was man misst in der Lautstärke kann sehr unterschiedlich sein :zwinker:

  • Ich hab da mal ein paar fragen!


    Das scheiben vom stevie ist super ,aber ich versteh das mit der "type 6406 " Nummer in dem schreiben nicht was bedeutet die ? Die Typennummer von den Leo´s ist doch 8414 !


    Ist das schreiben dann eine echte /legale / richtige ersatz ABE für die SMT ? In meinem Fahrzeug brief steht drin Typ: KTM LC8 SM und bei Variante C2 dann würde doch die dritte zeile von der Modelltabelle von dem schreiben für mich passen oder ?


    Mein Tüv hat mir vor ein paar wochen gesagt das man die Leo´s legal eintragen kann er hat dazua irgendwelche daten von der Akra anlage verglichen , ist die eintragung jetzt nötig/ ein muss oder reicht es das schreiben dabei zu haben ?


    Kann mir da jemand weiter helfen ?


    mfg DieselSepp

  • Sofern Du den Auspuff anbaust, der in dieser ABE beschrieben ist (die eingestanzte e-Nummer ist wichtig), ist keine Eintragung nötig und Du kannst damit rumfahren.
    Das gilt sogar, wenn Deine SMT im Auslieferzustand einen KAT hat und die Zubehördämpfer nicht.


    Gruss,
    stevie

    Einmal editiert, zuletzt von stevie_ ()

  • Bei meinen Leo´s steht SGI [e13] 0237 drauf .


    Du meinst praktisch wenn ich das dokument von deinem link dabei habe bekomme ich keine probleme mit der Renleitung . :polizei: :wheelie: :driften:


    Bist du dir da wirklich 100%ig sicher ? das hört sich so super an das ich schon wieder am zweifeln bin ob das wirklich alles rechtens und legal ist ! :sehe sterne: :denk:


    Ich würde mir da ganze 100€ sparen wennn das passt :grins:

  • Cau-Chang: Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, scheinst die ANlagen ja gut zu kennen. Ich hatte bisher nur Akrapovic hexag. und MIVV Suono. Ich fand vor allem die Akra top. Die MIVV Suono fand ich sehr blechern. Allerdings hatte ich meine 3 LC8 immer gebraucht gekauft und da waren die Auspuffanlagen (1x Akra, 1x Akra komplett, 1x MIVV Suono) mit dabei. Ich möchte nicht 1500 € für die Akras auf den Tisch legen..... Welche Empfehlung hättest Du für eine SMR 990, aktuelles Modell 2012? Dumpfer Klang à la Akrapovic wäre mir wichtig.


    Die LeoVince One wurden in einem anderen Thread empfohlen, aber klingen die nicht auch eher wie die MIVV "blechern"? :denk:


    Danke! :Daumen hoch:

  • Wenn du Sound willst dann Leos One :crazy:


    Sind in meinen Augen das beste Preis Leistungs Verhältnis.....


    Hatte sie auf der 990 SMR un d auf die SM kommen sie auch wieder.


    Fand nicht das sie blechen geklungen haben. :alter schwede:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • OK, Leo One, habe ich mir dann mal vermerkt. Andere Vorschläge?


    Bekomme meine "Kleine" ja erst in 2 Wochen..... da habe ich noch Zeit, mich zu entscheiden..... :zwinker:

  • Also wenn ich den Sound (allerdings nur per Video) vergleiche, dann liegt der Akra aber weit vor dem LeoVince. Oder was meint Ihr?
    Beispiel: Akra Sound Video
    Beispiel: LeoVince One


    Allerdings, wenn ich die Größe der Tüten mir auf den Bildern von Claus anschaue, dann sehen die Mivvs Round noch am schlankesten aus.... mag ich ja persönlich lieber :-)


    Die Mivvs Round hatte ich damals von Claus alias Cau-Chang gekauft (guter Preis und Service :winke: ) und an meine SM BJ 2009 montiert. Ich war damit sehr zufrieden :-)

  • Ich würde die Videos nicht überbewerten. Die Fahrszenen aus dem Akra-Video sind mit einiger Sicherheit ohne die Eater gemacht, außerdem sind sehr unterschiedliche Mikros verwendet worden, sodass die Leovince--Aufnahme fast ohne Bass ist, das Akra-Video dagegen meine Hosenbeine flattern lassen (Subwoofer unterm Schreibtisch). Ich habe übrigens, bevor ich mich für die Akras entschieden habe, auch mal die Leos gefahren. Meines Erachtens ist da kein großer Unterschied, allerdings waren die Leos etwas lauter (genauer: etwas greller) im Ton.
    .