Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Update!


    Hab mir nun doch noch die Teile von XTZhotte nachgebaut! Das Ganze ist bei mir aus Edelstahl. Die Streben fallen etwas kürzer aus, da ich den Träger von TT ja gekürzt hab.


    Hält nun bombenfest. Thx - Hotte :peace: :peace: :peace:

    Wow, sieht genau so aus wie es gedacht ist. :respekt: Viel Spaß damit :winke:

    Seris venit usus ab annis

  • Ich hatte bei meiner Käte in irgendeinem Kit auch die Navihalterung von KTM. Ich fand das jetzt doof, nur eine Halterung herumzufahren und habe mir mein erstes autonomes Navi (Tomtom Rider 2) zugelegt.


    Jetzt muss ich nochmal auf die Elektrik zurück kommen. Ich habe ja schon Nebelleuchten und Sitzheizung und Heizgriffel vorne verkabelt, hinten die Alarm und Sitzheizung , also so ziemlich alles Elektrische ausser der Tourenkoffer-Leuchte. Hinten kann ich sehen, dass anscheinend die PP-Verbraucher mit Kabelklemmen angeschlossen wurden, so dass trotzdem Acc1 und Acc2 für zusätzliches Zubehör frei bleiben. Weiss jemand ob das vorne auch so ist ? Ich fühle die Kabel in der Aussparung, aber keine freien Anschlüsse. Gut mit dem Auge kann man da auch nichts mehr erkennen ohne die Käte zu schälen, weil eben schon relativ viel Kabel liegt.


    Ich kann natürlich den direkten Weg zur Batterie gehen, 1.5m Kabel ist ja da.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • vorne gibt es auch ACC1 und ACC2
    ACC1 ist für den Zigarettenanzünder-Stecker verwendet, aber zwei freie Anschlüsse für ACC1 gibt es auch noch

  • Wie sind denn die Anschlüsse für ACC1 und ACC2 ausgeführt?
    Wieder als 4mm Flachstecker?


    Gruß
    Udo

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Nochmal ich.


    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob die Stecker für ACC1 wirklich 4,(75) mm sind, oder doch eher 6,(35)mm.
    Hab meine 1190 noch nicht. Daher kann ich gerade nicht selber messen. :grins:


    Danke Euch.


    Gruß
    Udo

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich habe mal wieder nach gedacht, und denk das die wahrscheinlich eher 6,(35)mm sind




  • Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Direkt an die Batterie ist suboptimal :Daumen runter:
    Wenn das TomTom in der Halterung bleibt zieht das Teil auch ausgeschaltet Ladestrom.
    Manchmal geht die Aktivhalterung auch ohne Gerät nicht in Standby und zieht weiter leichten Strom.
    Besser ist der über die Zündung geschaltete Anschluss (wenn ich mich total irre "ACC2") in der Lampenmaske nahe der Steckdose..

  • Sinnvollerweise benutzt man den über die Zündung geschalteten Anschluß (max 1A) als Schaltstrom für ein Relais (mit Freilaufdiode). An das Relais kann man dann den Dauerstromanschluß (10A) klemmen und dort dann mehrere Abgänge legen, ggf. noch einmal einzeln abgesichert.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sinnvollerweise benutzt man den über die Zündung geschalteten Anschluß (max 1A) als Schaltstrom für ein Relais (mit Freilaufdiode). An das Relais kann man dann den Dauerstromanschluß (10A) klemmen und dort dann mehrere Abgänge legen, ggf. noch einmal einzeln abgesichert.


    Grüße
    Chris


    so habe Ich das gemacht :Daumen hoch:

  • Sinnvollerweise benutzt man den über die Zündung geschalteten Anschluß (max 1A) als Schaltstrom für ein Relais (mit Freilaufdiode).


    Ich habe das Navi direkt an denACC2 angeschlossen.


    @ JustMe
    Denkst du dass das Navi mehr als 1A zieht oder gibt es einen anderen Grund, dass du ein Relais zwischengeschaltet hast?


    Gruss Gecko

  • Ich habe das Navi direkt an denACC2 angeschlossen.


    @ JustMe
    Denkst du dass das Navi mehr als 1A zieht oder gibt es einen anderen Grund, dass du ein Relais zwischengeschaltet hast?


    Gruss Gecko

    soweit Ich weiß, braucht die Garmin Zumo 660 0.8A, also sollte ACC2 in Ordnung sein

  • Danke Bundu, das beruhigt mich. Allerdings hätte ich vermutet, dass der Verbrauch weit tiefer ist. Deshalb habe ich dies auch noch nie nachgemessen.


    Gruss Gecko

  • @ Gecko,
    1A entspricht einer Leistungsaufnahme von 12W, das ist jetzt nicht wirklich berauschend viel. Ich weiß nicht, was einzelne Geräte verbrauchen, kann mir aber durchaus vorstellen, daß die Geräte mit großen Displays, voller Beleuchtung, im Hintergrund auch noch Musik spielend und ggf. einen Kabel-Ohrhörer versorgend oder per Bluetooth eine Verbindung haltend 12 Watt brauchen könnten. Wenn man sich ein mal die Mühe macht, ein Relais gescheit zu verlegen, braucht man beim nächsten Anschluß von Zubehör (Kabel für die Kamera, das Roadbook etc.) nicht mehr umbauen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • @ JustMe
    Danke Chris für Deine Erläuterungen.
    Meine Überlegung war, dass der Zumo 660 auch im Akkubetrieb einige Stunden durchhält. Bei einer geschätzten Akkukapazität von 2000 mA und einer Spannung von 3.7 V resultieren 7.4 Wattstunden. Bei einer Stromaufnahme von 12W müsste der Akku folgedessen in ca. 40 min. leer sein.
    Ist mir schon klar dass das Gerät am Netz vermutlich etwas mehr zieht (Dauerbeleuchtung etz).


    Wie auch immer, wie Bundu geschrieben hat, sind es offensichtlich 0,8 A im Netzbetrieb und noch im grünen Bereich.


    Gruss Gecko

  • @ JustMe
    Danke Chris für Deine Erläuterungen.
    Meine Überlegung war, dass der Zumo 660 auch im Akkubetrieb einige Stunden durchhält. Bei einer geschätzten Akkukapazität von 2000 mA und einer Spannung von 3.7 V resultieren 7.4 Wattstunden. Bei einer Stromaufnahme von 12W müsste der Akku folgedessen in ca. 40 min. leer sein.
    Ist mir schon klar dass das Gerät am Netz vermutlich etwas mehr zieht (Dauerbeleuchtung etz).


    Wie auch immer, wie Bundu geschrieben hat, sind es offensichtlich 0,8 A im Netzbetrieb und noch im grünen Bereich.


    Gruss Gecko


    justme hat aber recht wenn du noch was anderes dran hängen willst, wie fog lights

  • Ja, du hast recht, dann wird es nicht mehr reichen und es ist unumgänglich, ein Relais einzubauen. Was bedeutet übrigens Relais mit Freilaufdiode?
    Gruss Gecko