Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Coole Idee :respekt:

    Seris venit usus ab annis

  • Ich habe das Iphone mehrmals als Navi auf dem Moped genutzt, geschützt mit einer Biologic-Hülle und Fahrradhalterung. Das iPhone ist sehr temperaturempfindlich.
    Wenn die Sonne drauf scheint, wird es schnell warm und schaltet irgendwann ab. Bei Kälte wird die Batterie leergesaugt wie Capri-Sonne. Daher habe ich zuletzt das Handy in der Jackentasche gelassen und mich nur über Sprachanweisung leiten lassen.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • kann ich womble nur zustimmen. die gps-einheit im iphone wird an sich schon recht warm. wenn die sonne dann noch drauf knallt schaltet sich das gerät wegen temperaturproblemen ab.

  • Hab bis jetzt noch keine Hitze Probleme gehabt
    Ich warte mal ab wie das geht wenns warmer wird.


    Ich benutze den iphone auch als Auto Navi und hatte da auch noch keine Probleme.
    Der Nuud case hat keine Schirm abdeckung, vielleicht hilft das bei der Kühlung.

  • mir ist das iphone auch schon auf der mopete und dem Fahrrad bei sonneneinstrahlung durch Überhitzung abgeschmiert...sobald es abgekühlt ist kann man es dann neu starten...kann nervig sein...

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute die SW Motech Quicklock Halterung anbauen, doch leider konnte ich in dem Bordwerkzeug nicht passendes finden, um die obere der drei Schrauben von dem Tacho zu entfernen. Kann mir einer von euch sagen, was für einen Format die se Schrauben haben, damit ich weiß, was für ein Werkzeug ich mir dafür kaufen muss?


    Danke & viele Grüße

  • Hallo BladeRunner,


    das sind TORX-Schrauben. TORX-Schraubendreher gibt es als Set in verschiedenen Größen.


    Die genaue größe der Schrauben am Tacho weis ich jetzt nicht. Aber ein Set in versch. Größen schadet nicht.


    Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.



    Gruß Udo

  • Eigentlich sollten alle Torxe die an der @ verbaut sind auch im Bordwerkzeug sein.... :ja:



    Hast Du da ein TORX- Bit verschludert?? :denk:

  • ich hoffe doch nicht! hab alle ausprobiert, die ich im beutel finden konnte... vielleicht ist im handbuch eine auflistung des bordwerkzeugs dann zähle ich das mal durch...

  • Nur mal zur Info, weil ich ein Freund von einfachen Lösungen bin:
    Ich beabsichtige, mein altes Garmin Street-Pilot III mit freier Openstreetmap-Kartensoftware an der @ weiter zu nutzen, weil ich damit klar komme und nicht mehr an Navi-Infos brauche.
    Die @ hat ja nun keine Lenkerstrebe, wie meine 1150er GS-Kuh. Ich hab mir deshalb aus dem Baumarkt einfach ein Alurundrohr mit dem passenden Durchmesser von 12 mm besorgt, passend abgesägt, die Enden im Schraubstock platt gedrückt, passend gekröpft und dann Löcher gebohrt, so dass ich es an den Schrauben der Halterung der Griffschalen anschrauben kann. Das ergibt dann eine tief liegende "Quasi-Lenkerstrebe", an welcher die Halterung des Navis angeschraubt werden kann. Das Navi sitzt dann in etwa in der Lenkermitte, wie bisher an der Kuh und ist gut abzulesen und gut zu bedienen.

  • Hallo,


    ich habe noch einen GPS-Halter von SW-Motech, siehe hier. Er befindet sich in neuwertigem Zustand. Ich hatte ihn ausprobiert, und nach einer Probefahrt wird entfernt. Er ist an sich sehr gut, jedoch für mich zu weit weg. Ich fummle schon mal während der Fahrt am Navi rum (ja, soll man nicht) und ich habe eine Gleitsichtbrille (damit sehe ich bei dem hohen Anbau nicht scharf). Ich habe deshalb wieder meine Lenkerhalterung montiert.
    Ich gebe den von SW-Motech für 35,- EUR incl. Versand (Neupreis 60,- EUR) ab. Bei Interesse bitte melden.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo Zusammen,


    hatte mit das TomTom Raider (2013) Premium Paket gekauft, in dem die abschließbare Platte mit dabei ist. Lt. meinem Händler geht die aber nicht auf die PP Halterung.Hat die einer von euch verbaut? Wenn ja, auf was muss ich achten?


    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Allen eine gute Fahrt


    Mike


  • Beitrag 230 hier im selben Thema. Du musst nur ein Loch in den PP-Halter bohren, um eine Mutter zu versenken.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo
    Hat irgendjemand ein Garmin GPS map 276 C an seiner ADV montiert.
    Wäre neugierig wie sich das ausgeht über den Armaturen :wheelie:

    when in doubt-wind it out

  • Ich möchte mich für die vielen, sehr guten Tipps hier bedanken!
    Hab mich für den Navi-Halter von SW-Motech entschieden: Sehr gute Verarbeitung; sehr stabil; passt perfekt mit dem Zumo 340. Wichtig für mich ist, dass sich der gesamte Navi-Halter ganz einfach abnehmen läßt und ich nicht mit einem "Hirschgeweih" von Navi-Halter herumfahren muss, wenn ich ohne Navi unterwegs bin - was ich auch sehr oft mache. Es ist dann nur eine sehr dezente Grundplatte über der Tacho-/Drezahlmesser-Einheit zu sehen, in deren Schiene der Navi-Halter bei Bedarf einfach eingeklickt wird.
    Die Stromversorgung ist allerdings ein Thema: Da ich ja den gesamten Halter demontieren möchte, hab ich mich entschlossen, den Strom über die Bordsteckdose zu entnehmen. Ein passendes Kabel mit dem Anschluß an den Original-Garmin-Navi-Halter gibt es aber leider nicht. Ich hab mir deshalb einen Stecker für die Bordsteckdose besorgt, der die Bordspannung auf die erforderlichen ca. 5 V reduziert und dann das Kabel abgschnitten und mit dem Original-Navi-Halter-Kabel in der passenden Länge verlötet. Schrumpfschlauch drüber. Passt!
    Jetzt kann ich ganz einfach den Navi-Halter samt Stromversorgungskabel abnehmen, wenn ich ohne Navi fahren will und es stört optisch nichts.