Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Wenn dem so ist, dann paßt ja alles! Möglicherweise ist das auch so bei den neuen 1290/ 1090iger ADV......BITTE BESCHEID GEBEN!


    Bei meiner 1090 steht auf dem ACC2 Kabel 1A und auf dem ACC1 Kabel 10A.

    Gruß


    Frank

  • soweit so gut , wer kann mir denn noch wohl die Größe der Stecker sagen (Zungen, Kabelschuhe ) sagen , die ich auf dieAchlusskabel quetschen kann , damit ich die in den Kabelschuh stecken kann .Hat jemand ne Ahnung , Gruß jogy

  • Danke super , dann hab ich ja alles zusammen , Super Forum , danke für die Hilfe

  • Hi. Will in meiner Adventure R 1090 ein Navi verbauen. Lt Handbuch muss ich sämtliche Verkleidungsteile wegbauen um die Lampenmaske/Scheinwerfer rausbauen zu können. Ist dem wirklich so oder gehts einfacher???

  • Nein es ist wirklich so stressig.
    Ich habe einfach ein Loch durch die Abdeckung gebohrt, die Kabel mit einem Schrumpfschlauch durch gemacht und es am Lenker befestigt.
    Irgendwann muss ich bestimmt mal die Birne tauschen, dann baue ich es richtig ein

  • So, hier nun die Bilder des optimierten TT Halters:
    Auf einem Bild sind die Einzelteile zu sehen, die angefertigt wurden.
    Auf den anderen die fertige Montage. Alle Teile sind aus Titan, könnte man aber auch aus Alu machen.
    Es funktioniert tadellos. Die schwimmende Lagerung der Cockpiteinheit funzt durch die Abstützung auch wieder. Diese wurde vorher durch Hebel und Gewicht fast komplett überbrückt.
    Vibrationen / Schwingungen sind fast nicht mehr vorhanden. nur noch am Geräteträger selbst und da soll es auch, damit der Zumo nicht kaputtvibriert.
    Teile kann ich leider keine weiteren fertigen, aber auf Wunsch eine Skizze der Teile (muß ich aber noch machen....)

    Sehr gut, habe soeben Material bestellt und werde dann die Drehbank bemühen. Bin gespannt ob es klappt

  • Hi. Will in meiner Adventure R 1090 ein Navi verbauen. Lt Handbuch muss ich sämtliche Verkleidungsteile wegbauen um die Lampenmaske/Scheinwerfer rausbauen zu können. Ist dem wirklich so oder gehts einfacher???


    Ist doch schon viel Gefummel wie ich finde, ich hab das in einem „Aufwasch“ mitgemacht (12V Steckdose, Zusatz-SW, Heizgriffe usw.) nur für Navi-Stromversorgung hätte ich glaub ich auch erst mal ein Provisorium gemacht. Du musst im Prinzip da ran, wo ich im Bild zu Testzwecken das Zündungsplus mitm grünen Kabel abgegriffen hab. Wenn noch keine 12V Dose verschraubt ist, könntest du die Abdeckung (bei mir war so ein Plastik-Blindstopfen für die 12V Dose drann) rausnehmen und beide ACC Stränge rausfummeln für den Interims-Anschluss, ohne alles zu zerlegen.

  • Hi Leute,

    ich wollte gestern erstmalig auf meiner 1190 Adventure mein Rider 400 montieren, vorhanden war die PP Halterung noch vom Vorbesitzer.

    Irgendwie hat sich bei dem Teil jedoch die Feder ausgehängt, daher hält das Navi nun überhaupt nicht mehr.

    Kann mir jemand sagen wie man die Feder wieder einhängen kann? Muss dazu das komplette Teil demontiert werden?

    Falls ja: Wie? Ich habe es gestern nicht geschafft. Müsste die Mutter (Nummer 2 auf dem Bild)auf der rechten Seite von alleine halten beim herausdrehen? Diese dreht sich nämlich mit, dadurch bekomm ich die Schraube (Nummer 3) gar nicht runter.


    Das Teil ist echt filigran aufgebaut, vermutlich sollte ich eher auf das SW-Motech Teil wechseln.


    pasted-from-clipboard.png


    Danke schon mal für eure Tipps.

  • die 3 muss raus. Und auch die 5. In der 1 sitzt quasi die Feder und die Konstruktion, mit der du das Teil dann verstellen kannst. Hat bei mir damals ne Weile gedauert bis ich verstanden hab wie das Ding funktioniert. Man kann es ja quasi gegen den federdruck nach links (oder war es rechts ?) Schieben und dann so gehalten nach oben oder unten in der Höhe verändern. Wenn man dann loslässt, rastet es wieder in der gewünschten Position ein

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ok, danke! Aber um die 3 rauszubekommen, muss dann die Mutter (2) selbstständig "halten" oder muss auch das Abdeckungsteil (17) ab damit ich hier mit einem Schraubenschlüssel dagegenhalten kann?

    Die Mutter dreht sich bei mir ständig durch...

  • Wenn sie mitdreht hilft auch kein Muss...


    Ich hatte auch das Problem, ich glaube ich nutzte eine dünnwandige Nuss, oder habe einen Flachschraubenzieher eingespreizt und damit herausbekommen.

    Beste Grüße


    Norbert


    "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen oftmals so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

    (Charles Bukowski)

  • Wenn sie mitdreht hilft auch kein Muss...


    Ich hatte auch das Problem, ich glaube ich nutzte eine dünnwandige Nuss, oder habe einen Flachschraubenzieher eingespreizt und damit herausbekommen.

    Danke für die Info, hatte gestern auch schon versucht etwas gegenzuspreizen. Dann muss ich es wohl nochmal versuchen...

    Wobei ich schon mit dem Gedanken spiele die Halterung oben einfach mit Heißkleber o.ä. zu fixieren, ich brauch das verstellen sowieso nicht :-D

    Habs gestern einmal provisorisch mit einem Schlauchbinder fixiert, hat soweit ganz gut geklappt, sieht aber scheiße aus :D

  • Hallo,


    ich möchte an der künftigen 1190 Adv mein TTR 40 gerne oberhalb des Cockpits anordnen. Habe den Tread schon gelesen und festgestellt, dass das TTR wohl mit ACC1 (gescahltet) nicht funktionieren wird, mit ACC2 (Dauerstrom) will ich es nicht, da mir das Navi sonst die Batterie leersaugt.


    Den folgenden Beitrag habe ich schon gefunden:

    ACC1 und 2 sind beschriftet. Der eine mit 1A (geschaltet) und der andere mit 10A (Dauerstrom). Hat das TomTom 12V-Eingang oder wie die neuen Garmins 5,xV und einen Spannungswandler in Kabel oder Halter? Bei letzterem wirst Du in jedem Falle schalten müssen (Relais an die 1A, damit dann die 10A schalten), da es Dir sonst ggf. durch den Wandler die Batterie leerzieht. Ansonsten sind 1A nicht unbedingt ausreichend für ein Navi; mußt halt mal in die technischen Daten gucken wie hoch die Stromaufnahme maximal ist. Die Kabel liegen hinter der Lampenmaske; mußt Du halt herunternehmen, ist auch kein Hexenwerk; ist in 10min erledigt.
    Grüße aus der rheinhessischen Nachbarschaft
    Chris


    D.h. ich muss ein Relais schalten, dass mir über ACC1 den Strom durchschaltet, wenn ich das Navi anmache.


    Nur leider habe ich (bin scheinbar zu doof :denk:) keinen Schaltplan gefunden, wie die Belegung der einzelnen Pole beim Relais aussieht und was von ACC1 und ACC2 wo angesteckt werden muss.


    Bei meiner bisherigen Triumph habe ich das übers Standlicht gelöst, ging wunderbar....


    Für eine kleine Hilfe beim KTM wäre ich dankbar...


    Grüße

    Oli

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • meine mich zu entsinnen das JustMe vorn auch beschrieben hat was wie anzuschließen ist. Hab das damals auch so gemacht. Das Relais hat nicht viele Anschlüsse- kannst du googeln wie das angeschlossen wird :grins::Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • an meiner 1290 Adv ist sowohl ACC1 als auch ACC2 mit 10A beschriftet. Das Garmin funzt auch mit ACC1 und geschaltetem Plus.


    DerGerry

    DerGerry

  • an meiner 1290 Adv ist sowohl ACC1 als auch ACC2 mit 10A beschriftet. Das Garmin funzt auch mit ACC1 und geschaltetem Plus.


    DerGerry


    Das wäre super, aber nach den Info's von hier ist das bei der 1190 Adv anders, da hat ACC1 nur 1A und das ist für das TTR40 wohl zu wenig um in den Lademodus zu kommen.....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: