Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Hört sich gut an. Danke!

    Dann werde ich mir mal einen Strich an die Hauswand zum Wiedereinstellen machen.


    Bevor ich das Navi fest verkabele, hätte ich doch noch eine weitere Frage.

    In E-Technik bin ich bis auf Grundlagen nicht so bewandert.


    Ich habe das Garmin 590 und ab und zu geht es beim Starten der Maschine aus. Wenn es mich dann ärgern will, ist der Satellit weg.

    Wenn ich dann als Tourguide in unbekanntem Gebiet fahre, steht die gesamte Gruppe....


    Meine Vermutung ist, dass die Machschine beim Starten am Akku des Garmin nuckelt und den dabei in die Knie zwingt.

    Idee wäre eine Schottky oder Sperrdiode mit 5A in die Plusleitung des Anschlusses zu hängen, um genau das zu verhindern.


    Liege ich damit richtig?


    Danke und Grüße

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Das wird am 590er liegen, der mein, durch den kurzen Spannungsabfall beim Starten ausgehen zu müssen. Kenne keinen Fall aus dem Naviboard mit sowas.

    Das 590er hat doch so einen Spannungswandler im Kabelstrang oder ?


    Edit, hab mal geschaut, hat es nicht.

    Ich hab an meiner Halter für das Monterra und 276CX. Selbst wenn ich beide eingeschaltet habe beim Starten, passiert nichts.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hallo Sandmann,

    mag sein dass es am 590 liegt. Das adäquate BMW Navi macht diese Spielchen auch.


    Bisher hat sich noch kein Elektriker geäussert, aber ich vermute immer noch das der Starter auch an der Batterie des Garmin saugt und das Teil damit lahmlegt. Normal schaltet der 590 zuverlässig in seinen Batteriemodus wenn der Saft weg ist.....


    Wenn die Sperrdiode nicht gehen sollte, bleibt nur ein Schalter im Kabelstrang, damit das Teil nicht abschmiert. Manchmal muss ich dann sogar die Batterie im Navi ziehen, damit es wieder startet.

    Gruß

    Mike

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Hallo alle zusammen hab mein Navi an der Batterie angehängt ist keine gute Idee. Ich habe jetzt das Kabel da kann ich beim sitz auch irgendwo mein Navi an einem geschalteten pluskabel anhängen. Ich danke euch für eure Hilfe.

  • Evtl. hilft dieses Video ... :zwinker:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ### Ois Easy ###

  • Wenn du schon bei der Batterie bist, im Heck liegt doch auch nochmal ACC2 = geschaltetes +

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo Stau 007,


    du findest auch vorne im Scheinwerfergehäuse zwei ACC - Anschlüsse.

    Dauerplus und geschalteter Plus.


    Ist aber auch hier im Forum schon oft beschrieben .

    Weiß jetzt auch nicht genau wo,

    aber mit ein bisschen SUCHE findest du auf alle Fälle etwas.

    Mein Tom Tom läuft prima damit.

  • Hallo zusammen!

    Wollte das Thema nochmal aufgreifen. Bin jetzt seit seit 7 Jahren mit dem SW-Motech-Halter und einem Garmin Zumo 220 unterwegs gewesen. Das hat eigentlich auch gut geklappt. Die Position fand ich super, lediglich die Vibrationen zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen haben mich etwas gestört. Das Cockpitgehäuse der 1190 ist nicht besonders steif ausgelegt. Nun bin ich günstig an ein 595LM gekommen und habe es auf den SW-Motech-Halter montiert. Mir ist direkt das höhere Gewicht zum 220 aufgefallen. Nun mache ich mir etwas Sorgen, dass durch das höhere Gewicht und die Vibrationen eventuell Schäden am Cockpit entstehen könnten. Im o.g. Drehzahlbereich ist da schon ganz schön Bewegung drin. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht oder einen Tip für einen anderen Halter? RAM-Mount am Lenker finde ich nicht wirklich doll, zumal dann teilweise die Instrumente verdeckt werden. Ist der TT-Halter eventuell stabiler mit dem 595?

    Schon mal danke fürs Feedback!

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace:

  • Moinsen


    Der Marty hier aus dem Forum hat da was ganz feines in Petto:Daumen hoch::Daumen hoch:

    Vielleicht ist das was für dich.

    Siehe auch dazu das Thema " Navihalter Heavy Duty"




    LG,Mario

    Wenn man rechts dreht,wird die Welt schneller :Daumen hoch:

  • Moien Mario,


    guter Tip, danke! Hatte in den Fred mal reingeschaut aber nicht weiter verfolgt, da es da anfänglich nur um die 1290 ging. Könnte doch interesant sein :-) Werde den Marty mal kontaktieren.

    Gruß

    Heiko

    2014er 1190 Adventure T :wheelie:+ 1999er Yamaha TDM850 4TX :peace: