Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Inzwischen habe ich es aus dem Tread herausgefischt, glaube ich Beitrag #290, S. 15, müsste mir weiterhelfen zu den einzelnen Anschlüssen...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • genau so wird es angeschlossen :Daumen hoch: am besten bereitest du den Abgang so vor, dass auch weitere evtl später hinzugefügte Abnehmer leicht angeschlossen werden können :grins::Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo,


    ich möchte an der künftigen 1190 Adv mein TTR 40 gerne oberhalb des Cockpits anordnen. Habe den Tread schon gelesen und festgestellt, dass das TTR wohl mit ACC1 (gescahltet) nicht funktionieren wird, mit ACC2 (Dauerstrom) will ich es nicht, da mir das Navi sonst die Batterie leersaugt.

    TTR 40 - saugt der wirklich so viel Strom? Ich habe seit 110 tkm den TomTom Rider 2013 am geschalteten ACC1 hängen, alles gut!

    Klemm dein Teil doch erstmal an das geschaltete Plus und teste es aus.

    th

  • ...hat ACC1 nur 1A und das ist für das TTR40 wohl zu wenig um in den Lademodus zu kommen.....

    Wohl???

    Klär das doch erst mal belastbar, bevor du dich und andere verrückt machst.

  • sowohl das tomtom rider 400 Navi wie auch das neuere TT550

    funktionieren ohne Probleme schon über 15.000 Km


    ohne ein extra Relais


    am geschaltetem Zündungsplus (AC1) in der Lampenmaske.

  • Wohl???

    Klär das doch erst mal belastbar, bevor du dich und andere verrückt machst.


    Was heißt hier verrückt machen, ich habe im Netz recherchiert und einen Bedarf von ca. 1,2A gefunden. Das Rider 2013 hat wohl weniger.


    awk99

    Bei der 1290er habe ich hier schon gelesen, dass beide Anschlüsse 10A hätten....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das wäre super, aber nach den Info's von hier ist das bei der 1190 Adv anders, da hat ACC1 nur 1A und das ist für das TTR40 wohl zu wenig um in den Lademodus zu kommen.....

    Ich habe mir mal den Schaltplan der 2016er 1190 Adv hergenommen und da sind beide ACC1 mit 10A abgesichert...


    ACC.jpg


    LG

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • Nochmal bei den 2013, 2014 und 2015er Schaltplänen geschaut... immer mit 10 A abgesichert...


    Merci :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Sehe ich nicht so, ich hatte andere Infos.

    Daherdanke für die Aufklärung, hat sicher nicht nur mir geholfen

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja, wenn du dich ZUERST um die Aufklärung bemüht hättest.

    Du warst allerdings schon bei Relaislösungen u.ä...:Kürbis:

  • Hallo in die Runde!


    Habe eine 1290 S (2019) mit Original-KTM-Navi-Halterung drauf.

    Darauf ist aktuell mein Garmin Zumo 346/396. Funktioniert soweit auch gut, allerdings bislang noch ohne Stromanschluss.

    Der soll jetzt noch in der Winterpause erfolgen und zwar mit dem in der Halterung integrierten Garmin-Original-Anschlusskabel.


    Was ratet ihr mir bzgl. d. Stromzufuhr?

    Von wo soll ich selbigen abzapfen?
    UND wie?

    Was brauche ich dafür?


    Es sollte bitte möglichst unkompliziert und praktikabel sein, also ohne das Moped vollständig zu zerlegen und OHNE ein Studium der Elektrotechnik.


    Besten Dank vorab!

    Entscheidend ist die obere Hälfte des Motorrads.

  • IMG_20200208_141601.jpgIMG_20200208_141648.jpgIMG_20200208_141549.jpgIMG_20200208_134551.jpgIMG_20200208_134715.jpg


    Hallo Kateeähm,

    das ist wirkich kein Hexenwerk. Habe gerade meinen QI-Charger fürs Handy installiert. Dauerte ca. 1h.

    Scheibe ab, 4 Schrauben; Handybox ab 1Schraube; Scheinwerfer lösen 2 Schrauben. Scheinwerfer nach vorn entnehmen, dabei ein kleiner Ruck um ihn aus der Weiteneinstellung zu lösen.

    5mm Loch rechts neben dem Daschboard für das Kabel bohren, Kabel durchziehen. Kabelschuhe männlich auf das offene Kabel klemmen oder löten, dabei auf die Kabellänge bei hochgefahrener Scheibe achten. Mit ACC2 verbinden.

    Alles wieder zusammen bauen. QI-Halter auf den KTM Halter, fertig.

    Kosten QI Lader 21,50€ + 16€ für ein passendes wasserdichtes Handycase. Fertig! Beides bei Amaz.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker33_1 ()

  • Hinter dem Scheinwerfer sind Anschlussklemmen, da kannst du den Strom abzapfen. Ich hatte aber bei meinen Garmin 395 das Problem, das der Spannungswandler mit in den Freiraum hinter der Lampe musste. Und da war sehr wenig Platz dafür und man musste schon ordentlich drücken und quetschen um den Scheinwerfer wieder montieren zu können.

    Mittlerweile habe ich ein TomTom und da ist der Spannungswandler an der Halterung.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • ... Ich hatte aber bei meinen Garmin 395 das Problem, das der Spannungswandler mit in den Freiraum hinter der Lampe musste. Und da war sehr wenig Platz dafür und man musste schon ordentlich drücken und quetschen um den Scheinwerfer wieder montieren zu können...

    Das ist kein MUSS.

    Du kannst den Wandler einfach unter der Lampe platzieren. Dort ist ausreichend Platz. Habe ich so gemacht.

  • Das ist kein MUSS.

    Du kannst den Wandler einfach unter der Lampe platzieren. Dort ist ausreichend Platz. Habe ich so gemacht.

    Bist du dir da sicher? Bei mir ist unten am Scheinwerfer die Leuchtweitenverstellung. Da ist auch kein Platz.

    Und hat deine 1090er nicht einen anderen Scheinwerfer als meine 1290er?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hallo Volkmar,

    ich weiß nicht ob der Spannungswandler vom 395er größer ist als beim 396...

    Ich habe meine im oberen Bereich der Lampe platzieren können, ohne Platzprobleme. Das Kabel hatte ich vorher ein wenig "sortiert" :grins:


    20190927_155016.jpg


    Gruß

    Frank

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht

  • ist schon etwas mehr als ein Jahr her... ich glaube mein Spannungswandler sah bissle anders aus. Jedenfalls war da ziemlich wenig Platz und ich habe mir ein Gewinde am Scheinwerfer ruiniert....

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S