Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Ich hab jetzt den SW Mototech Halter montiert und bin nach anfänglicher Skepsis (hat auf meiner XTZ total vibriert) doch positiv überrascht. Nichts wackelt, kein Kontakt zur Scheibe und stabile Befestigung. Kann nun leider den TT Halter für mein Tom Tom nicht mehr nutzen, dann passt es nicht mehr. Aber so bin ich zufrieden.


    Gruß Zerfi


    Yep, der macht für mich auch den besten Eindruck. :zwinker:

  • Den hab ich auch.
    Fuer mich der beste fuer meinen tripy. Mit dem Halter kann ich den wenigsten abnehmen.


    Super Teil


  • Kann ich genauso bestätigen. Bei mir nun schlappe 7.500 Km dran und keinerlei Probleme. Ich hab mich schon die ganze Zeit
    gewundert, warum hier alle den TT-Halter haben wollen. Aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich...

  • Ich persönlich würde den TT nehmen, da er auch im Original stabiler aussieht als der von KTM PP.
    Ich meine du kannst ja mal beide bestellen und dann schaun welcher dir am ehesten zuspricht.


    LG
    :wheelie:

    KTM is my Drug!!!
    :wheelie:

  • hab den PP Halter dran und rund 3.400 km mit Montana 600 problemlos. Nur die Schrauben vom Montana Halter haben sich gelöst. Man nehme Loctite. Praktisch ist die einfache und schnelle Neigungsverstellung.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • So, hier nun die Bilder des optimierten TT Halters:
    Auf einem Bild sind die Einzelteile zu sehen, die angefertigt wurden.
    Auf den anderen die fertige Montage. Alle Teile sind aus Titan, könnte man aber auch aus Alu machen.
    Es funktioniert tadellos. Die schwimmende Lagerung der Cockpiteinheit funzt durch die Abstützung auch wieder. Diese wurde vorher durch Hebel und Gewicht fast komplett überbrückt.
    Vibrationen / Schwingungen sind fast nicht mehr vorhanden. nur noch am Geräteträger selbst und da soll es auch, damit der Zumo nicht kaputtvibriert.
    Teile kann ich leider keine weiteren fertigen, aber auf Wunsch eine Skizze der Teile (muß ich aber noch machen....)

  • Hotte


    Da hast du dir echt viel Arbeit gemacht ......und Gedanken :respekt:


    Lg Martin

  • So, hier nun die Bilder des optimierten TT Halters:
    Auf einem Bild sind die Einzelteile zu sehen, die angefertigt wurden.
    Auf den anderen die fertige Montage. Alle Teile sind aus Titan, könnte man aber auch aus Alu machen.
    Es funktioniert tadellos. Die schwimmende Lagerung der Cockpiteinheit funzt durch die Abstützung auch wieder. Diese wurde vorher durch Hebel und Gewicht fast komplett überbrückt.
    Vibrationen / Schwingungen sind fast nicht mehr vorhanden. nur noch am Geräteträger selbst und da soll es auch, damit der Zumo nicht kaputtvibriert.
    Teile kann ich leider keine weiteren fertigen, aber auf Wunsch eine Skizze der Teile (muß ich aber noch machen....)

    Hallo xtzhotte,


    ich hätte evtl. die Möglichkeit die Teile fertigen zu lassen, wenn du mir eine Skizze mit Maßen zukommen lässt kann ich mal Preise erfragen, ich denke hier haben noch einige Interesse.
    Ich finde die Vibrationen zwar nicht so extrem störend wie einige andere hier, aber das Bessere ist eben der Feind des Guten.


    Gruß Sebastian

  • Ich mache eine neue Skizze im laufe der nächsten Woche fertig und stelle sie hier rein.eine alte Skizze ist nur geschmiert und ein paar Maße haben sich geändert.

    Seris venit usus ab annis

  • Hi,

    Den hab ich auch.
    Fuer mich der beste fuer meinen tripy. Mit dem Halter kann ich den wenigsten abnehmen.


    Super Teil

    ich habe es jetzt doch auch wie der John gemacht. Wer ein Tripy sein Eigen nennt, ist das wohl die beste Lösung. Gerade, weil das Teil dann auch problemlos an- und abbaubar ist.


    Ingo

  • :winke: könntet ihr beiden vielleicht Fotos mit montiertem Tripy einstellen? Mich würde interessieren wie das doch relativ große Tripy hinter der Scheibe verschwindet. Vielen Dank und viele Grüße.

  • Hi,

    :winke: könntet ihr beiden vielleicht Fotos mit montiertem Tripy einstellen? Mich würde interessieren wie das doch relativ große Tripy hinter der Scheibe verschwindet. Vielen Dank und viele Grüße.

    there you go...


    'T2' spiegelt zwar stark. Ich hoffe man erkennt dennoch wie es von hinten aussieht.
    'T3' ist mal das Tripy mit montiertem Distanzblock und der SW-Halterung. Die unteren Innensechskant werde ich aber noch in Senkungen des Blocks verschwinden lassen und einen Moosgummi draufkleben. Der kann nämlich Kontakt zum Tacho bekommen. Zudem werde ich die Schrauben der Orginalhalterung zum Verstellen des Neigungswinkels durch Flügelschrauben ersetzen. Dann sollte man den Winkel auch mal schnell ohne Werkzeug verstellen können.


    Gruß,
    Ingo

  • Hallo xtzhotte,


    ich hätte evtl. die Möglichkeit die Teile fertigen zu lassen, wenn du mir eine Skizze mit Maßen zukommen lässt kann ich mal Preise erfragen, ich denke hier haben noch einige Interesse.
    Ich finde die Vibrationen zwar nicht so extrem störend wie einige andere hier, aber das Bessere ist eben der Feind des Guten.


    Gruß Sebastian


    So, hier nun die Skizzen.
    Ich weise darauf hin, dass komerzielle Verwendung, Vermarktung mit mir vorab abzustimmen ist.
    Sorry, muß darauf hinweisen, da in der Vergangenheit schon ein paar Konstruktionsideen von mir von Dritten nachher als Idee vermarktet worden sind.
    Für Euch ist die Nutzung zur Nachfertigung natürlich ausdrücklich gestattet. Ich möchte bloß nicht dass andere daran Geld verdienen.


    Sollten noch Fragen zu den Zeichnungen sein, bitte Info hier im Thread...


    Gruß ausm Norden!

  • vielen Dank, demnach ist das Tripy nur mit 2 Schrauben am Halter befestigt? Schwingt das nicht?


    Bitte, bitte. Da schwingt nichts. Das Blech ist ziemlich steif. Ok, besser wäre natürlich, wenn man den Block sozusagen als längere Zunge mit Stufe anfertigt und das Blech mit allen vier Schrauben befestigt. Tut aber auch so.

  • Kleine Ergänzung zur Erklärung:
    Die Seitenstreben haben ein Langloch um die Biegetoleranzen auszugleichen. Ich vermute dass die Abstände der Bohrungen auf Grund der Fertigungstoleranzen und Biegetoleranzen des TT-Halters unterschiedlich sein können. Somit sollten die Eventualitäten ausgeglichen sein.
    Die Gehäuseverbinder gehören M5 seitig auf die Gewindestange, die durch die beiden Kunststoffgehäusehlften gesteckt wird. Diese muß vorher auf mind. 5,1 - 5,2 auf- und durchgebohrt werden.
    Der kürzere Gehäuseverbinder gehört auf die (in Fahrtrichtung) linke Seite.
    Der 13er Durchmesser ist deswegen gewählt, damit es gut in der Bohrung der Gehäusehälften geführt ist. Man kann auch durchgehend Ø 12 nehmen.
    Wenn final montiert wird, Schraubensicherung verwenden!


    Ich hätte gerne ein richtiges CAD Modell incl. TT Halter erstellt, aber mir fliegt hier mal wieder die Zeit um die Ohren.

    Seris venit usus ab annis

    Einmal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()