Schwinge umbauen

  • Hallo
    Kann mir jemand die Anzugsmomente, Schlüsselweiten usw. für den aus und Einbau der Schwinge nennen ?

  • hey super, danke schön


    Wo hast du das her???
    ich bräuchte auch nochmal so nen teilekatalog oder so
    wie ehißt das ding bei tkm denn?

  • Die Werte stehen doch in der Betriebsanleitung die dabei ist bzw. kannst du dir die Anleitung auch im Internet als PDF besorgen. :gute besserung:

  • Hi+Sagt mal, aus der Reparaturanleitung der 2008er RC8 geht der Schwingenwechsel nicht hervor.
    Was bruache ich denn für einen Inbus für die intere Steckachse notwendig? Und was für Drehmomente?
    Danke

  • Auf der linken Seite ist eine Mutter, die sieht man aber nicht so gut. Ich glaub das war eine 27er Nuss, kann mich aber auch täuschen.

  • Das sollte diese hier sein:


    Mutter Schwingarmbolzen; M19x1,5; 130Nm; Gewinde gefettet


    steht im Werkstatthandbuch unter "TEchnische Daten - Snzugsdrehmomente Fahrgestell"

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • also die Achse hat keine mutter sondern einen großen inbus. die radachse hinten hat ne mutter.
    ist aber 32


    hab kein Werkstatt Handbuch. nur die Reparaturanleitung

  • so die Achse hat keine mutter sondern einen großen inbus. die radachse hinten hat ne mutter.
    ist aber 32


    Meine hat auch an der Aufhängung Rahmen-Motor-Schwinge eine Mutter 27er Schlüsselweite :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hi
    J haste natürlich recht. Aber meinte den auf der rechten Seite. Habe vorhin auch mal versucht zu messen. 12er oder 13er Inbus ist es.


    na werde mir einenbesorgen, aber das erklärt auch, warum ich keine drehmomente zum Inbus gefunden habe ;-)



    Nächste Probel ist die Kette. Hab kein Kettenwerkzeug und wede somit die Alte schwinge mit Kette wohl zu meinem freundlichen nehmen.


    Aber andere Frage. Muss dazu das Ritzel abnehmen. gibt es einen Trick zum Fixieren?


    Danke schonmal

  • Aber andere Frage. Muss dazu das Ritzel abnehmen. gibt es einen Trick zum Fixieren?


    Am besten du löst die Ritzelschraube solange das Hinterrad noch Bodenkontakt hat :prost:
    Sonst eventuell 1. Gang und wenn sich Motor/Kupplung durchdreht einen Schlagschrauber zum öffnen verwenden :peace:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan


  • Am besten du löst die Ritzelschraube solange das Hinterrad noch Bodenkontakt hat :prost:
    Sonst eventuell 1. Gang und wenn sich Motor/Kupplung durchdreht einen Schlagschrauber zum öffnen verwenden :peace:


    Schlagschrauber und Getriebewelle ist keine so gute Kombination :nein: - wenn an gehärteten Teilen (meist Zahnräder) "herumgeschlagen" wird, können richtig ungute Schäden entstehen! Schlagschrauber wär nur ne Notlösung mit viel Bauchweh...


    habe grad den Kettensatz gewechselt und die Ritzelmutter ist locker aufgegangen im ersten Gang...

  • Hi
    gibg bei mir auch primar runter. 1. Gang rein und lösen super.


    Jetzt muss ich nur noch die Kette auf die andere Schwingebekommen. dazu aber zum :-) und gucken ob er mir das mal schnell macht