Spiegelverlängerung

  • Hallo


    Ich habe gestern beim fahren festgestellt , das ich zum großteil meine oberarme in den beiden Spiegeln sehe , auch alle einstell Versuche waren erfolglos.


    Nun würde ich mir gerne eine spiegelverlängerung zulegen , wie sie bei bekannten Zubehörhändlern zu bekommen sind. Hat vielleicht schon jemand erfahrung mit solchen teilen ?


    lg

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • ich hatte an meiner Z Spiegelverbreiterungen von SW Motech. Dort konnte ich nach der Verbreiterung wenigstens im halben Spiegel was sehen. Haben bis zum Schluss gut gehalten nur das scharz eloxierte wurde langsam Violett/blau. An der @ brauch ich keine da ich in den Spiegel mehr sehe als an der Z. Das reicht mir so wie es ist.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Um mal den Faden wieder aufzunehmen - gibt´s eigentlich eine Möglichkeit, die Spiegel am oberen Ende des Auslegers weiter nach außen zu setzen? Einfach nur raus, nicht höher, vor, oder hinter? Dieses untere Winkelstück hab´ ich an der Africa Twin so und finde es unheimlich nervig zu positionieren - und schön isses auch nicht. Und während meine Schultern sind zwar superschön sind, will ich aber dann doch lieber den Verkehr hinter mir sehen. Vielleicht hat ja schon mal jemand das obere Ende abgeschraubt und kann berichten, ob sich da von einem Dreher was drehen ließe?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Sägst du den Spiegelarm durch...
    Schneidest Gewinde auf beide Enden...
    Nimmst du Gewindestange gleichen Durchmesser in der gewünschten Länge ...
    Und zwei Gewindehülsen...
    Kannst du breit machen soweit wie du brachst...
    Gewindestange mit Schrumpfschlauch überziehen und schon passt auch die Optik...


    Nix Dreher, Spezialteil, teuer...
    :grins:
    ......


    BaumarktRulez
    :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • Wie sieht es denn mit Vibrationen :sehe sterne: aus? Bleibt der Spiegel zitterfrei mit der Verlängerung?


    Danke und viele Grüße
    Holger

  • Hallo zusammen,


    seit dem 1.3. fahre ich auch eine 1190T. Da ich etwas breiter gebaut bin störten mich der ewige Blick auf meine Arme, wenn ich in die Spiegel sehe. Aus diesem Grund habe ich mir beim Freundlichen einen originalen KTM Satz Spiegelverbreiterungen bestellt.


    Leider passte der nicht. Meine Spiegel sitzen original auf einem Adapter, der lenkerseitig Rechtsgewinde, spiegelseitig Linksgewinde hat. Der im Anbausatz enthaltene Ausleger hat jedoch zur Spiegelaufnahme ein Rechtsgewinde. Weiterhin soll der Ausleger mit einer etwa 5mm dicken Scheibe und M10er Schraube an der originalen Spiegelhalterung verschraubt werden. Geht auch nicht, das der Ausleger dann an der Armatur anschlägt. Müsste also hoch gesetzt werden.


    Habe daraufhin bei SW Motech geschaut. Bei dem Ausleger handelt es sich um den gleichen wie von KTM. Bei diesem Satz ist die 5mm Distanzscheibe durch eine ca. 20mm lange Buchse mit längerer Schraube ersetzt. Aber auch hier zur Befestigung des Spiegels Rechtsgewinde - die Spiegel haben wie schon erwähnt beide Linksgewinde.


    Kennt jemand von Euch einen passenden Umbausatz mit ABE. Der von Lois ist ohne


    Gruß


    Uwe

  • Hm. Der Originaladapter hat lenkerseitig Rechtsgewinde. Der Ausleger hat zur Spiegelaufnahme ein Rechtsgewinde.... Das ist hart.... :tröst:


    Hab´ mir den Adapter gerade mal an meiner R angesehen (aber nicht auseinandergeschraubt). Was spricht dagegen, den Adapter in den Ausleger zu schrauben? Könnte das so gedacht sein (vorausgesetzt, das Adaptergewinde passt nach Durchmesser und Steigung)? Warum sollte man denn bei Verwendung der Ausleger den Adapter entfernen und damit den Spiegel ohne Not tieferlegen?


    Sollte das also funktionieren, laß´ es mich bitte wissen - ich hatte die SW Motech-Ausleger nämlich auch schon im Auge..


    Ansonsten hilft vermutlich eine Mail an Bernie; der sollte eine Lösung haben oder zumindest in Planung haben. Meine Ausleger für die AT sind (mit ABE) auch von dort (allerdings bei Louis gekauft).
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo Chris,


    den Adapter in den Ausleger schrauben würde gehen. Hab ich noch nicht daran gedacht. Dagegen spricht aber, das ich den Ausleger nicht zur Seite nach außen richten kann. Er würde an der Armatur anschlagen. Geht also nur nach vorne und das bringt nichts. Zumindest bei der KTM-Lösung.


    Bei der SW-Motech Variante würde das gehen, da eine rund 20mm lange Distanzbuchse unter dem Ausleger sitzt. Würde aber in letzter Instanz bedeuten, das ich hierbei 4 Schnittstellen habe. Also keine schöne Lösung.


    Wenn ich keine brauchbare Lösung finde werde ich mir wohl andere Spiegel mit längerem Ausleger kaufen


    Gruß


    Uwe

  • Bei der SW-Motech Variante würde das gehen, da eine rund 20mm lange Distanzbuchse unter dem Ausleger sitzt. Würde aber in letzter Instanz bedeuten, das ich hierbei 4 Schnittstellen habe. Also keine schöne Lösung.


    Wenn ich keine brauchbare Lösung finde werde ich mir wohl andere Spiegel mit längerem Ausleger kaufen


    :Daumen runter: Was für ein Schrott. Mit Distanzbuchse - Ausleger - Adapter - Spiegel -Kombination fang´ ich auch gar nicht erst an. Früher oder später dreht sich der Pfusch beim Spiegeleinstellen wieder lose. Also entweder den Spiegelarm durchsägen, Gewinde draufschneiden und Hülse dazwischen (wie von einem Kollegen an anderer Stelle vorgeschlagen) oder andere Spiegel....


    Vielleicht hat jemand die Spiegel von TT verbautund kann bitte die maximale Breite messen?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo


    Ja ich hab inzwischen die Verlängerungen von louis verbaut , dadurch kommen die spiegel mehr nach außen und werden etwas höher , ich für meinen teil finds gut. :Daumen hoch:

    @ Suderer:


    Bist du denn zufrieden mit den Louis Teilen ?
    Sicht nach hinten, Vibrationen, Montage, etc.?
    Bei del Louis-Produktbewertung liest man auch von rostenden Stellen bei den Teilen. Ist dir was aufgefallen ?


    Überlege auch, mit die Teile zu kaufen.


    Danke für deine Erfahrungen.....


    Tom

  • Hallo
    Also grundsätzlich bin ich zufrieden , sicht nach hinten ist ok , vibration kein problem ,das einzige was leider stimmt ist .
    Die Imbusschrauben rosten :Daumen runter: , die werd ich bei gelegnheit mal tauschen.

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Hallo Tom,


    beide Spiegel haben Linksgewinde. Die Adapter die unter den Spiegeln sitzen haben Rechtsgewinde



    Hallo Chris,


    habe mir heute nach einem Gespräch mit Berni (danke für den Link :Daumen hoch: ) dessen Verbreiterung bestellt. Er hatte mir sogar angeboten diese zu montieren, wenn ich vorbeikomme. Die 105 Km waren mir aber etwas zu weit.


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Chris,


    habe mir heute nach einem Gespräch mit Berni (danke für den Link :Daumen hoch: ) dessen Verbreiterung bestellt.


    Hallo Uwe,


    danke für die Info. Mach´ doch mal Bilder nach Anbau und poste hier ggf. auch mal die Bestellnummer.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Uwe,


    danke für die Info. Mach´ doch mal Bilder nach Anbau und poste hier ggf. auch mal die Bestellnummer.


    Grüße
    Chris

    Hallo Chris, deinem Wunsch entsprechend habe ich einmal ein Paar Bilder gemacht.
    Eine Bestellnummer habe ich leider nicht, da dies der erste Anbausatz war. Entgegen der ersten Vermutung links keine Distanzhülse zu verwenden, wird hier doch eine 15er Hülse benötigt.
    Somit sind die Spiegel aber etwa auf gleicher Höhe - war vorher nicht der Fall. Die Ausleger haben übrigens spiegelseitig M10x1,25L. Die originalen Distanzstücke unter den Spiegeln habe ich nicht verwendet.
    Für Narzisten ist diese Verbreiterung aber nicht geeignet. Man sieht kaum noch seine Arme :lautlach: -Freie Sicht nach hinten und keine stärkeren Vibrationen


    Gruß
    Uwe