Stahlbus Entlüftungsventil Bremsanlage

  • Hallo,


    hat jemand bei seiner RC8(R) die Stahlbus Entlüfterschrauben eingebaut?


    Wie sind da die Erfahrungswerte - man hört ja wirklich nur Gutes.
    Hab keine Lust auf irgendeine gefummelte Konstruktion.


    Welche Gewinde-Größe Brauche ich bei der RC8 - ist das vorne und hinten M10 ???


    Passen die Schrauben vorne überhaupt unter den Frontfender? Der kommt dem Entlüftungsnippel doch sehr nahe und die Stahlbusschraube ist ja ein gutes Stück länger.


    Danke !

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hallo,


    ich fahre zwar eine CBR 600 RR, aber ich habe die Stahlbus verbaut und bin sehr zufrieden damit!!
    Lässt sich echt sauber entlüften.


    Zu den Gewindegrößen kann ich leider nichts sagen, da es erst nächstes Jahr die RC8 R gibt ;)


    Gruß

  • Danke !!


    hab die Liste auf der Stahlbus Seite auch gerade entdeckt.


    Passen die Schrauben denn unter den Frontfender? Der kommt dem Entlüftungsnippel doch sehr nahe und die Stahlbusschraube ist ja ein gutes Stück länger.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Hab jetzt alles beisammen.


    EIgntl. war der Plan: Zuerst die Ventile Einbauen, dann den langen Sattel und zuletzt den kurzen Sattel entlüften. So hab ich das die Jahre zuvor immer gemacht.


    Jetzt hat die RC8 aber einen Entlüfternippel an der Bremspumpe. :staun:


    Dann sollte man dort ja zuerst entlüften.


    ####


    Jetzt die Frage: Kann ich es irgendwie vermeiden oder sollte ich an der Stelle auch dringend entlüften?
    Wenn ja, Ist da ein Stahlbusventil sinnvoll oder bekommt man das gut mit schraubenschlüssel, wie auch bei der klassische Methode am Bremssattel, hin.


    Will ja nicht die teuren Ventile gekauft haben und oben versauts mir den Effekt wieder.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • ich pack mal den alten thread aus, da ja die fragen noch nicht komplett beantwortet sind und ich aktuell auch die falsche schraube bestellt/bekommten habe für den hinteren sattel.


    bei meiner RC8 EZ2009


    vorne an den sätteln: M8x1.25x16
    bremspumpe oben: M10x1.0x14 (hab ich verbaut muss ich aber nochmal klären ob 14 oder 16er Länge wirklich richtig ist)
    hinten: ABWEICHEND zur stahlbusseite und der oben genannten Aussage auch M10x1.0x16



    zum frontfender: die hinteren kunststoffstreben werden etwas gebogen, da ja das ventil länger ist, passt so schon, evtl. bohr ich aber noch nen loch durch.


    zum entlüften: ich entlüfte auch an der bremspumpe, zuletzt.


    grüße

  • also die brembo entlüfterschrauben sind glaub ich M10x1.0x15. Somit wären laut Stahlbus Auskunft die 14er richtig, da Stahlbus keine Spitzen hat.


    Hab dann mal am hinteren Sattel die Schraube reingedreht und musst feststellen, dass die Stahlbus doppelt so weit rausschaut. Könnte bei nem Sturz/Rutscher und ganz viel Pech vll zum Verhängnis werden wenn die Stahlbus sich dann vor dem Schwingensturzpad verkantet. Hab deshalb am hinteren Sattel auch die 14er reingemacht und an der Pumpe dafür die 16er.


    Generell geht aber 14 als auch 16.