super duke tuning

  • hallo leute, ich weiss nicht, ob es schon mal deutlich gesagt wurde. aber kann mir jemand sagen, wieviel ps man aus ner super duke r(2011) rausholen kann(allerdings noch gesund für den motor)? vielen dank scho ma für eure comments!!mfg

  • jawoll :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Also wenn man aus einer SerienSD die 120 PS aufs Rad bekommt (glaub ich zumindest gelesen zu haben) dann müsste das bei der R auch drinnen sein, so um die 130 PS am Rad.


    Steht glaub ich irgendwo im Superduke Highscore Tuning Thread

  • ohne den Motor aufzumachen muss dann aber das volle Programm her:
    Krümmer
    Kat weg
    Akra Dämpfer
    Airbox
    Kastl oder PC (+Abstimmung)
    2. Drosselklappe weg


    fehlt noch was?

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Servus,
    ich wollte mich eigentlich zurück halten! Aber die Frage mit dem zusatz "allerdings noch gesund für den Motor" entbehrt für mich jeder Grundlage.
    Wie will man wissen mit wieviel % sicherheit die Motorteile berechnet worden sind? Es sei denn man hat eine Info von einem zuständigen Ing. von KTM bekommen.
    Alles was man an einem geschlossenen System (z.b Motor) verändert.....geht auf Kosten der Langlebigkeit (mal abgesehen von veränderungen an der Übersetzung)
    Wieso fragst Du nicht mal die Jungs aus der SD Battle? die müßten es doch wissen, was alles kaputt gehen kann und geht wenn man mehr heraus kitzeln will und welche Kopfstände man dafür in kauf nehmen muß!
    Wenn Du aber meinst......das 150 PS ausreichend sind.....und der Motor immernoch ne Strecke von Hammerfest bis Timbuktu mitmacht.....ohne Probs.denke ich.....falsch gemeint.
    Ich für mich (ganz persönlich) bin der Meinung.......5% Leistungszuwachs sind noch vertretbar.....das wiederum bekommt man durch ne AKRA Anlage mit dem entsprechenden Mapping hin ohne das die Lebensdauer grob beinträchtigt wird.


    Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an (@ BummDG) kauf Dir lieber ne RC8R dann brauchst Du nix ändern.


    Never change a running system. (heißt es bei uns in der Konstruktion)


    MfG
    Waldorf

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

  • Wenn du den Motor in seiner Haltbarkeit nicht beeinträchtigen willst , würde ich an deiner Stelle versuchen das Gewicht der SD herab zu setzen und die Übersetzung entsprechend anzupassen.
    So kannst du das Massenträgheitsmoment reduzieren und die SD wird sprintstärker und agiler ohne das die Haltbarkeit leidet.
    Denke das wäre die richtige Alternative für dich.
    Geld kannst du für diese Art von "tuning" ebenfalls genug ausgeben ;)


    Faust zum Gruß


    T.

    "Wer vor der Kurve nicht BREMSEN muss, war auf der Geraden zu LANGSAM"

  • kann mir jemand sagen, wieviel ps man aus ner super duke r(2011) rausholen kann(allerdings noch gesund für den motor)?


    diese frage kann man nicht beantworten, solange nicht bekannt ist, was verändert werden "darf" und was original bleiben soll. :denk:
    1) lu-fi-kasten
    2) drosselklappenkörper
    3) abgasanlage (krümmer-endtopf)
    4) nockenwellen
    5) zylinderkopf
    6) motorinnereien etc.......

    da die neue SD 150PS bei 1200 kubik haben soll, kannst du dir denken, dass da bei der alten noch was geht - je nach modifikation


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Zitat

    Aber die Frage mit dem zusatz "allerdings noch gesund für den Motor" entbehrt für mich jeder Grundlage.
    Wie will man wissen mit wieviel % sicherheit die Motorteile berechnet worden sind? Es sei denn man hat eine Info von einem zuständigen Ing. von KTM bekommen.
    Alles was man an einem geschlossenen System (z.b Motor) verändert.....geht auf Kosten der Langlebigkeit (mal abgesehen von veränderungen an der Übersetzung)
    Wieso fragst Du nicht mal die Jungs aus der SD Battle? die müßten es doch wissen, was alles kaputt gehen kann und geht wenn man mehr heraus kitzeln will und welche Kopfstände man dafür in kauf nehmen muß!


    Ich missbrauche mal den Kommentar eines der Vorredner um auch meinen Senf dazu beizutragen. :kapituliere:
    Leistung steigern und "gesund für den Motor" stehen nur im relativen Bezug zueinander. Hier müssten dann auch noch einige andere Faktoren hinzugezogen werden. Letztlich ist alles eine Frage des Kompromisses. Die Zeiten in den Tuner mechanisch noch so einiges herausholen konnten gehören mit den heutigen modernen Motorkonstruktionen und modernen Fertigungen im Grunde der Vergangenheit an. So ein massives Bearbeiten wäre heute den hohen Aufwand nicht mehr Wert. :nein: Jeder Motor leistet rein konstruktiv ohne Beeinträchtigung seiner üblichen Langlebigkeit mit einer optimaler Ausstattung und Abstimmung eine gesunde Grundleistung. Diese wird aber durch Vorschriften und kaufmännische Belange ab Werk um einiges reduziert. Bei keinem Serienmotorrad wird dadurch das eigentlich vorhandene Potential des Motors (auf das er eigentlich "ausgelegt" ist) wirklich ausgenutzt. Zur eigentlichen Leistungsauslegung des Motors kommt dann noch ein konstruktives Sicherheitspolster hinzu, das allerdings durch modernste Computerberechnungen immer mehr reduziert wird ... aber in der Regel bei Serienfertigung trotzdem bei > 15 % liegt.
    Wer sich von der Obrigkeit nicht jeden Furz vorschreiben lassen möchte und es auch trotzig wegsteckt, wenn er dabei doch mal erwischt wird :zwinker: ... der kann einiges an der verlorener Leistung durch das Weglassen emissions- und geräuschbedingter Einschränkungen herausholen. Entsprechend lässt sich die serienmäßige Peripherie des Motors optimieren (ansaugseitig sowie auslassseitig) ohne in irgendeiner Weise "dadurch" den Verschleiß zu fördern.
    Egal ob serienmäßiger oder leicht getunter (mechanisch und prozesstechnisch toleranzoptimierter!) Motor ... seine Lebensdauer hängt eher von der Art und Weise der Nutzung ab. Auf der Rennstrecke wird selbst ein Serienmotor nicht viel länger leben wie ein optimierter Motor, wenn er ständig am Limit bewegt wird. :grins: Auf der Straße wird ein getunter Motor wohl genauso zuverlässig laufen wie der Serienpedant, wenn er nur STVO-Vorschriftsmäßig genutzt wird. Ebenso lässt schlechte Pflege und Wartung beides schneller verschleißen. Materialfehler und damit in Verbindung stehender vorzeitiger Exitus kommt bei jedem Motor vor... unabhängig ob der nun getunt ist oder nicht. Hier Einzelfälle als verallgemeinernde Beispiele zu zitieren wäre unsinnig.
    Fazit: Ein Tuning das einfach das bereits vorhandene Potential eines Motors ausreizt, ist allein deswegen sicher nicht schädlich (das ist es eher fürs Konto :grins: ).
    Und für die ewigen Moralapostel ... jegliche "minimale" Änderung grenzt bereits an Vorschriftswidrigkeit ... genauso wie 1 km/h zu schnell. Es bleibt jedem Einzelnen selbst überlassen, inwiefern und in welchem Umfang er sich von anderen etwas vorschreiben lässt. :zwinker:



    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Wenn du den Motor in seiner Haltbarkeit nicht beeinträchtigen willst , würde ich an deiner Stelle versuchen das Gewicht der SD herab zu setzen und die Übersetzung entsprechend anzupassen.
    So kannst du das Massenträgheitsmoment reduzieren und die SD wird sprintstärker und agiler ohne das die Haltbarkeit leidet.
    Denke das wäre die richtige Alternative für dich.
    Geld kannst du für diese Art von "tuning" ebenfalls genug ausgeben ;)


    Faust zum Gruß


    T.


    Guter Vorschlag, wobei man nicht nur das Gewicht der Maschine sondern auch das des Fahrers mit betrachten sollte. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von megaharry ()

  • ... jegliche "minimale" Änderung grenzt bereits an Vorschriftswidrigkeit


    Weil zufällig gerade Ostern ist:


    Die StVZo wurde nicht auf dem Berg Sinai empfangen.
    Man ist nicht, wenn man sich nicht daran hält, per se ein schlechter Mensch, man ist nur ein illegal handelnder.


    Ich glaube persönlich auch nicht, das Warnwestentragende Motorradbenutzer die sich brav im Stau hinten anstellen eine besonders Schöne Wolke im Himmel bekommen werden... :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :grins: ... schlecht und gut ist eh eine rein individuelle Definitionssache und eine Frage des Standpunktes.
    Und was das Andere angeht ... wenn nur Schafe in deren Himmel kommen, habe ich dort eh nix verloren. :lautlach: Ich mag es lieber ruhig ... :teuflisch:


    Es muss jeder mit sich selbst und mit seinem Handeln klar kommen. Was wäre das für ein ärmliches Leben wenn man nur das tun würde, was "andere" von einem erwarten. :zwinker:


    Gehört aber schon nicht mehr zum Thema!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also wenn ich mal meinen unfachmännischen Senf dazu geben darf :
    Als ich meinen :Kürbis: letztes Jahr mit dem hochgegangenen Motor bei Schittko in Unna hatte und die Frage im Raum stand neuer Motor, oder den alten wieder aufbauen, sagte mir Konrad auf meine Frage ob es sich lohnt Kanäle zu überarbeiten, Kurbelwelle feinwuchten etc:
    "wenn du den Motor weniger haltbar machen, oder viel kürzere Wartungsintervalle haben willst, dann mach ich Dir das! Nimm lieber das Geld und stecke es in (Renn) Trainings und lerne erst einmal das vorhandene Potential der SDR zu nutzen! " :denk::ja:
    Ich habe mir ein PP Federbein gekauft und die Gabel überarbeiten lassen - fertig! (Ach ja, ich hab nen AT Motor eingebaut weil's die günstigere Variante war) . Konrad hat recht! Da mir noch so einiges an Speed fehlt um auf der Renne richtig schnell zu sein, fahr ich mit meinem Geld lieber mehr Trainings hab wahnsinnig viel Spass dabei und einen haltbaren Motor :Daumen hoch:


    Aber jedem das seine!


    Munter bleiben

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins:

  • Diese wird aber durch Vorschriften und kaufmännische Belange ab Werk um einiges reduziert. Bei keinem Serienmotorrad wird dadurch das eigentlich vorhandene Potential des Motors (auf das er eigentlich "ausgelegt" ist) wirklich ausgenutzt. Zur eigentlichen Leistungsauslegung des Motors kommt dann noch ein konstruktives Sicherheitspolster hinzu, das allerdings durch modernste Computerberechnungen immer mehr reduziert wird ... aber in der Regel bei Serienfertigung trotzdem bei > 15 % liegt.


    Ich möchte mich nur noch einmal zu Worte melden, denn ich möchte eine Aussage eines Vorredners kommentieren. ( es ist schlechtes Wetter und ich habe schon Entzugserscheinungen)
    Dank FEM und diverser anderer Berechnungen wurde eine "Serienstreuung" angestrebt und auch verwirklicht, die zwischen 5 und 10% liegt. Denn wie mein Vorredner schon anmerkte ist eine Motorradschmiede kein Ableger der Heilsarmee..........sprich da regiert der Kostendruck......die zuständigen Konstrukteure werden auf "Günstiger" ( nicht billiger .....denn Billig kann man nur aussehen) getrimmt. Jedes einzelne % mehr an Sicherheit muß TEUER erkauft werden und schmälert den Gewinn der Schmiede. Es sei denn man könnte "Gleichteile benutzen, zum beispiel die Kurbelwelle der R in die normale SD bauen. Wenn sich der Preis im Einkauf dadurch deutlich reduziert. Das wurde ja auch schon realisiert.....SDR 2011 im Vergleich zur SDR 2012.......Ich sage nur Kostendruck.


    Und wer meint .......das eine Mehrleistung nicht auf kosten der Langlebigkeit geht......der darf das auch ruhig weiter meinen........bis er eines besseren belehrt wird.
    ( warum lehnen Hersteller eine Garantieleistung ab.......z.b bei einem Auto.....wenn ein anderes Programm, sprich Chiptuning verbaut wurde????)


    Ich halte es da mit einem anderen Vorredner!! Der sein Geld auch in meinen Augen sinniger ausgegeben hat!
    """Konrad auf meine Frage ob es sich lohnt Kanäle zu überarbeiten, Kurbelwelle feinwuchten etc:
    "wenn du den Motor weniger haltbar machen, oder viel kürzere Wartungsintervalle haben willst, dann mach ich Dir das! Nimm lieber das Geld und stecke es in (Renn) Trainings und lerne erst einmal das vorhandene Potential der SDR zu nutzen!""""


    MfG


    Frohe Ostern

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen! :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von Waldorf ()

  • Also wenn ein Schittko "angeblich" behauptet, das reine bearbeiten der Kanäle oder ein Feinwuchten der Kurbelwelle :lautlach: (habt ihr überhaupt eine Ahnung was das ist!) würden den Motor die Langlebigkeit nehmen, oder die Wartungsintervalle verkürzen ... sorry, dann ist das eine unvollständige und pauschalisierende Aussage und damit unbrauchbar! Aber ich glaube nicht, dass ein Schittko dies in diesem Zusammenhang so behauptet hat ... eher, dass der Vorredner hier Gesprochenes aus seinem Zusammenhang reißt! :zwinker: Wenn ein Zylinderkopf nach allen Regeln bearbeitet wird (was Schittko wohl meint), werden auch die Ventile und Ventilsitze bearbeitet und dabei die Dichtfläche reduziert. Um das Maximum herauszuholen werden auch die in den Einlasskanal ragenden Ventilführungen oftmals recht gewagt gekürzt. Dann verbaut ein Tuner in der Regel schärfere Nockenwellen ... mit zwangsläufig härteren Ventilfedern. Das solche "Kombinationen" die Ventile/Ventilsitze und Ventiltrieb höher belasten ... ist klar! Dann kommt es doch maßgebend darauf an, wie gut der Tuner die Arbeit ausführt. Es liegt schließlich rein in seinem Ermessen wie weit er hier geht. Wenn so ein getunter Zylinderkopf dann nicht lange hält, schiebt es jeder "pauschal" auf das Tuning allgemein ... stellt aber den Tuner selbst kaum in Frage (inwiefern er Grenzen zu weit ausgereizt hat). Feinwuchten der Kurbelwelle ... soll die in der Massenfertigung akzeptierten Toleranzen beseitigen und unnötige Vibrationen reduzieren. Das bringt keine Mehrleistung! Tuning heißt aber noch lange nicht, jegliche Register zu ziehen. Tuning heißt "optimieren" und feinbearbeiten ... Toleranzen der Serienfertigung eliminieren und auf das Ideal hin trimmen. Tuning heißt nicht "nach den Anforderungen der Rennstrecke", denn wer will schon auf der Straße einen Motor der nur oben herum viel Leistung bringt!? Zudem habe ich ja eh geschrieben, dass diese Bearbeitung bei modern gestalteten Motoren/Zylinderköpfen selten noch etwas bringt (mit Rücksicht auf den hohen Aufwand).
    Es macht also wenig Sinn, nur SCHWARZ oder WEISS zu denken ohne sich genau mit dem Thema zu befassen ... das hilft niemanden weiter! :nein: Tuning ist extrem vielseitig lässt sich auch mit Rücksicht auf hohe Standfestigkeit umsetzen. Zieht einfach die serienmäßig eingebauten Korken aus euren Motoren ... und ihr habt genug "tuning" ohne den Motor zu öffnen oder dessen Haltbarkeit zu beeinflussen. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal etwas fachlicher damit auseinandersetzen und nicht nur vermeintlich gehörtes unverstanden weiterplaudern. :zwinker:
    Und ... der Hersteller reduziert Sicherheitspuffer nicht aus reinem Kostendruck, sondern weil er sich in der Materialfestigkeit und Berechnung sicherer wird. Er hat nämlich ein ganz anderes Problem ... das der Verantwortung. Und dabei ist nicht nur sein Ruf oder eine steigende Anzahl der Garantiefälle gemeint. Schon mal auf der Autobahn bei hohen Tempo gefahren und gewisse Motorteile denken plötzlich an Freiheit und verlassen unerwartet ihren Platz? Was denkt ihr denn was diverse staatliche Einrichtungen mit dem Hersteller und den verantwortlichen Managern machen, wenn sich schwere Unfälle aufgrund mangelden Kontruktionen (und zu geringer Sicherheit bei der Bauteilbemessung) häufen!? :zwinker: Abgesehen vom Rückruf aller betroffenen Produkte. Genau diese Dinge sind nämlich der Worst Case beim Hersteller der unbedingt zu vermieden ist ... der erwähnte Kostendruck hin oder her!


    Aber diese Diskussion macht wenig Sinn ... und ist OT. :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also wenn ein Schittko "angeblich" behauptet, das reine bearbeiten der Kanäle oder ein Feinwuchten der Kurbelwelle (habt ihr überhaupt eine Ahnung was das ist!) würden den Motor die Langlebigkeit nehmen, oder die Wartungsintervalle verkürzen ... sorry, dann ist das eine unvollständige und pauschalisierende Aussage und damit unbrauchbar! Aber ich glaube nicht, dass ein Schittko dies in diesem Zusammenhang so behauptet hat ... eher, dass der Vorredner hier Gesprochenes aus seinem Zusammenhang reißt! Wenn ein Zylinderkopf nach allen Regeln bearbeitet wird (was Schittko wohl meint), werden auch die Ventile und Ventilsitze bearbeitet und dabei die Dichtfläche reduziert. Um das Maximum herauszuholen werden auch die in den Einlasskanal ragenden Ventilführungen oftmals recht gewagt gekürzt. Dann verbaut ein Tuner in der Regel schärfere Nockenwellen ... mit zwangsläufig härteren Ventilfedern. Das solche "Kombinationen" die Ventile/Ventilsitze und Ventiltrieb höher belasten ... ist klar! Dann kommt es doch maßgebend darauf an, wie gut der Tuner die Arbeit ausführt. Es liegt schließlich rein in seinem Ermessen wie weit er hier geht. Wenn so ein getunter Zylinderkopf dann nicht lange hält, schiebt es jeder "pauschal" auf das Tuning allgemein ... stellt aber den Tuner selbst kaum in Frage (inwiefern er Grenzen zu weit ausgereizt hat). Feinwuchten der Kurbelwelle ... soll die in der Massenfertigung akzeptierten Toleranzen beseitigen und unnötige Vibrationen reduzieren. Das bringt keine Mehrleistung! Tuning heißt aber noch lange nicht, jegliche Register zu ziehen. Tuning heißt "optimieren" und feinbearbeiten ... Toleranzen der Serienfertigung eliminieren und auf das Ideal hin trimmen. Tuning heißt nicht "nach den Anforderungen der Rennstrecke", denn wer will schon auf der Straße einen Motor der nur oben herum viel Leistung bringt!? Zudem habe ich ja eh geschrieben, dass diese Bearbeitung bei modern gestalteten Motoren/Zylinderköpfen selten noch etwas bringt (mit Rücksicht auf den hohen Aufwand).
    Es macht also wenig Sinn, nur SCHWARZ oder WEISS zu denken ohne sich genau mit dem Thema zu befassen ... das hilft niemanden weiter! Tuning ist extrem vielseitig lässt sich auch mit Rücksicht auf hohe Standfestigkeit umsetzen. Zieht einfach die serienmäßig eingebauten Korken aus euren Motoren ... und ihr habt genug "tuning" ohne den Motor zu öffnen oder dessen Haltbarkeit zu beeinflussen. Wer das nicht glaubt, sollte sich mal etwas fachlicher damit auseinandersetzen und nicht nur vermeintlich gehörtes unverstanden weiterplaudern.
    Und ... der Hersteller reduziert Sicherheitspuffer nicht aus reinem Kostendruck, sondern weil er sich in der Materialfestigkeit und Berechnung sicherer wird. Er hat nämlich ein ganz anderes Problem ... das der Verantwortung. Und dabei ist nicht nur sein Ruf oder eine steigende Anzahl der Garantiefälle gemeint. Schon mal auf der Autobahn bei hohen Tempo gefahren und gewisse Motorteile denken plötzlich an Freiheit und verlassen unerwartet ihren Platz? Was denkt ihr denn was diverse staatliche Einrichtungen mit dem Hersteller und den verantwortlichen Managern machen, wenn sich schwere Unfälle aufgrund mangelden Kontruktionen (und zu geringer Sicherheit bei der Bauteilbemessung) häufen!? Abgesehen vom Rückruf aller betroffenen Produkte. Genau diese Dinge sind nämlich der Worst Case beim Hersteller der unbedingt zu vermieden ist ... der erwähnte Kostendruck hin oder her!


    Aber diese Diskussion macht wenig Sinn ... und ist OT.


    Ja, Du hast ja recht! Konrad sagte, das sich ein wirklich leistungssteigerndes Tuning auf die Langlebigkeit auswirkt. Die von mir angesprochenen Dinge kosten halt auch einiges an Geld, bringen aber so "Kringelpussis" wie mir nicht so Vorteile, die in einem für mich wirklich nutzbaren Verhältnis stehen.
    Glaubnix ich bin da bei deinen Ausführungen voll bei dir. War von mir ungeschickt ausgedrückt. Ich denke schon, dass Konrad sehr genau weiß, was er tut und was für Leute wie mich sinnvoll ist und was nicht. Ich habe bei ihm nie das Gefühl, dass er mir mit Gewalt etwas verkaufen will das für mich keinen Sinn macht. Oschersleben werde ich wohl nie in 1:30er Zeiten umrunden.Da sind so einige Leute mit leistungsschwächeren (PS/kw) deutlich schneller als ich! Aber auch andere mit deutlich mehr PS langsamer als ich. Ich werde auch so mit originalem Motor wohl nie in der Lage sein meine SDR an den Rand ihrer Möglichkeiten zu bewegen. Meine Fähigkeiten hören einfach viel früher auf. Daher macht "aus meiner Sicht" Leistungstuning für Menschen wie mich keinen Sinn. Es ist eher ein "Nice to have".
    Ich hoffe, das ich das nu klarer ausdrücken konnte.


    Munter bleiben

    Die Prinzessin kann mich mal - ich will das Schloss! :grins: