Bräuchte eine Helmberatung

  • ja schon , aber wenn ich den preis dazu nehme und die besseren schlagwerte. :ja:

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Probefahren ist gut, wenn der Helm scheisse sitzt, bringt es auch nix.
    Aber auf den Preis achten würd ich trotzdem nicht.

    Beachtet meine Angebote!

  • Entscheidend ist aber, dass der Helm Dir gut passt und nicht zu laut empfunden wird, das Design ist erst mal zweitrangig (sofern es nicht gerade neongrün mit lila Applikationen ist :zwinker: ).

    Es gibt durchaus auch sehr gute Helme unter 400€!

    Ich würde Shoei oder Schuberth empfehlen, sind ausgereifte, bequeme und sichere Helme.

    Außerdem ist der teurere Helm in der Regel besser verarbeitet, komfortabler (Futter, Polsterung, Brillenkanal), besser belüftet und hat eine satt funktionierende Visiermechanik. Außerdem gibt es in der Regel Ersatzteile zu kaufen.

    All Diese Zitate würde ich genauso unterschreiben.
    -Sicherheit ist das wichtigste....also keine Billighelme(ich meine BILLIG)-GÜNSTIG ist nicht BILLIG
    zur Sicherheit gehört aber unter anderem auch der Tragekomfort-was bringt es wenn die Dämpungswerte super sind,wenn der Helm aber drückt oder scheuert!!
    ebenfalls gehören -zumindest annehmbare Windgeräusche zur Sicherheit.



    Einige gedankenanregungen:


    AGV passt mein Kopf nicht richtig rein,Stirn drückt


    Shoei XR 1000 hat Perfekt gepasst,war auf meiner FAZER aber viel zu laut.verdunkeltes Visier in den Dolomiten bei Tunnelfahrten unpraktisch,kann wegen meiner Kontaktlinsen nicht mit offenem Visier fahren.
    Schubert C2 Klapphelm(ja ich weiß :kapituliere: ) - Bequem(nicht ganz so wie der Shoei) aber dafür Sonnenblende(will ich definitiv nicht mehr missen)-viel besser als verdunkelte Visiere oder ähnliches,weil ich nur die Blende hochschiebe und "klar" weiterfahre,VIEL leiser,Super Visiermechanik mit super Belüftung(kein Wind an den Augen),aber auf der 950Sm zu"unaerodynamisch"(Bowlingkugelform),ziemlich schwer,drückt nach längerer Schnellfahrt auf den Nacken.


    Jetzt ganz neu


    Schuberth S1 pro
    Alle Vorteile des C2,kein Klapphelm mehr :zwinker: ,viel bessere Aerodynamik bin superzufrieden,(nach den 70 km die ich beurteilen kann)


    Vor 2 Jahren Testsieger,jetzt Auslaufmodell...damalige UVP 529-579€ je nach Dekor ,...jetzt für 299€ ,mit Dekor!!



    Muss es das neuste Dekor sein,oder tut es auch das Vorjahresmodell...auch so kann man Geld sparen und hat ein absolutes Premiumprodukt!!


    Also,
    fahr zu einem kompetenten Händler probiere Helme mehrerer Hersteller an ,allein wg der verschiedenen Passformen.
    eventuell die Favoriten Probe fahren,oder damit in den Windkanal stellen(bei polo in Jüchen gibt es sowas)
    überlege was dir wichtig ist..Klapphelm auf der RC8 wohl eher nicht :zwinker: aber wie gesagt auch der hat Vorteile.
    Sonnenblende kann ich echt nur empfehlen,haben ja mittlerweile auch diverse Hersteller.


    viel Glück,und hoffentlich wirst Du die Sicherheit des Helm nie selber erfahren


    Gruß David

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David



  • Ja, das wäre auch meine erste Wahl. :sensationell:
    Hat jemand einen Tip wo es den Helm in der Größe "L" zu diesem Preis gibt ? :rolleyes:

  • Ich kann noch den HJC R-PHA 10 empfehlen. Habe den jetzt seit 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden. Kostet je nach Dekor um die 300€.


    Gruß Kauther

    Gruß Julian :winke:

  • ich finde die helme von schuberth , bis auf den sr1, alle zu schwer.
    man merkt schon 200 oder 300 gr. mehr auf dem kopf.


    ausserdem finde ich die hermetische abriegelung von der umwelt eher unangenehm.


    fahre meinen nur im winter


    gruss Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Ja, einen Schuberth S1 Pro gibt es leider nicht mehr in meiner Größe (58/59) :kacke:
    Vielleicht wäre das eine alternative. X-Lite X-702
    Den gibt es auch mit etwas orange im Dekor. Kennt einer diesen Helm? und hat Ihn schon einmal gefahren?

  • hi


    also ich habe den HJC R-PHA 10
    kann mich über diesen nicht beklagen
    hatte vorher nur einen 100€ helm
    der R-PHA ist deutlich leiser und auch auf dauer sehr bequem


    aber sooo viele helme bin ich noch nicht gefahren,um euch direkt weiterhelfen zu können
    ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem,nachdem das pin-lock 2 mal bearbeitet werden musste,da es teilweise am visier anlag und kein luftpolster bildete
    aber nun passt alles,meiner meinung nach


    gruß

  • sodele , gerade meinen neuen x-lite 802 probegefahren


    passt, zieht nix. alles schön laut um mich rum.


    würdiger ersatz meines geschrotteten X spirit


    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • grundsätzlich sollte der helm bequem sein und nirgends drücken. beim anprobieren verschiedener helme fallen dann die unterschiede meißt sofort auf. z.b. man schlüpft in den einen und er drückt sofort auf die stirn, beim andern fühlt man sich pudelwohl und möchte ihn gar nicht mehr absetzen. es sollte auch auf jedenfall damit probegefahren werden und hierbei mal auch den hahn aufmachen und den kopf im wind drehen, wie ist die lautstärke, funktionieren die belüftungskanäle und können die auch wirklich verschlossen werden etc.


    manche hersteller bieten auch zusätzlich montierbare kragen an, welche dann noch für zusätzlichen komfort und geräuschdämmung sorgen.
    ich bin überzeugter klapphelmfahrer, in dieser sparte gibt es viel müll aber auch echt top helme, welche locker mit den integralhelmen mithalten können.


    p.s. ich gebe hier bewusst keinen markentipp ab, selbst herausfinden ist hier der beste weg. :denk: :wheelie:


    reinhaun

  • Ich hab mir jetzt erstmal ein Street Evo x zugelegt und guck mal wie der Helm ist. Zur Not muss ich ihr zurückgeben