Pirelli Angel GT

  • Es ist passiert, der PAGT als der Nässereifen im Tourensportsegment wurde im Regen geschlagen – vom Metzeler ROADTEC 01. :staun:
    Bin gespannt, wie sich der Vergleich im Trockenen ausfährt...


    :guckst du hier: Metzeler ROADTEC 01

  • :zwinker: der Pilot Road 4 hat den PAGT schon lange bei Nässe geschlagen


    der Hammer ist jedoch, dass der Roaadtec 01 dem bisherigen Regenkönig Road 4 auf der Testrunde 2 ganze Sekunden abnimmt :staun:

  • Mahlzeit,


    Hat einer hier schonmal die Kombi Angels ST hinten, Angel GT vorne gefahren? Harmoniert das halbwegs oder nicht zu empfehlen?
    Der St ist so schön billig zurzeit :grins:

  • Naja, Freigabe ist mir in diesem Fall nicht so wichtig bzw mach ich mir keinen Kopp :grins:


    interessiert mich halt eher ob die Kombi gut Fahrbar ist, ob die schon mal einer probiert hat!?

  • kommt wohl zu spät meine Antwort , aber ich hab das Restprofil vom GT vorn mit nem neuen ST hinten aufgefahren


    Ich merk da zwischen ST und GT eh kaum nen Unterschied , ist zwar möglich dass die Kalt/Nass Performance beim GT etwas besser ist , aber zumindest bei warmem Sommerregen reicht mir der ST auch bei Starkregen vollkommen aus


    Ich bevorzuge inzwischen aber am Vorderrad den BT016pro in Kombi mit dem Pirelli ST hinten . Der BT hat eine rundere Kontur als GT/ST(vorn) was mir eher entgegen kommt , und harmoniert mit dem Pirelli hinten meines erachtens sehr gut , und sorgt achtern einfach für eine deutlich längere laufleistung als mit nem BT


    war so übrigens auch beim TÜV/HU - keine Beanstandung

  • Hallo zusammen


    das ganze Gerede von keinen Grip bei Touren Sport Reifen oder generell Reifen der neuen Generationen hat sich spätestens dann erledigt und rutscht in den Bereich der Fabeln und Legenden wenn ihr seht wie Leute die es können damit umgehen.


    ein Xaus, Edward, Hayden,Bayliss oder gar Hodgson fahren mit Reifen die hier mit wenig Grip oder instabil auf der Flanke bezeichnet werden euch dermaßen um die Ohren das ihr aufziehen könnt was ihr wollt ..egal was und egal mit was für nem Bike.


    selbst ein IDM Fahrer überrundet euch nach einer Hand voll Runden und winkelt eine Duke 3 mit Pilot Road 2 Reifen bis zum Ellenbogen ab..das ist so und hab ich bei Reifentests gesehen..


    da herrscht dann betretenes schweigen ...ein Xaus fährt mit einer Hand außen an euch vor bei und streckt dabei die linke Hand mit V Finger hoch ..mit Knie und Ellenbogen am Boden ..und Tourensport Reifen natürlich ohne Grip !


    er fährt mit einer GS ( luft gekühlt )von BMW mit Nr. Schild ( eines Besuchers ) mit Erstausrüsterreifen in Hockenheim tiefe 1.49 er aus dem Handgelenk..grad so aus ner Laune ..als Antwort darauf warum BMW keine grippigen Reifen aufgezogen hat.


    es liegt nicht am Reifen es liegt am Fahrer ..


    Edwards ist den Pipo und den Pipo 2 auf seiner RC Moto GP Maschine gefahren ..in Muggello und Brün ..und war unglaublich schnell ..und so ein Reifen ´soll von einer 1 Zylinder KTM überfordert sein ..da ist etwas anderes überfordert!


    Gruß


    tt

    Einmal editiert, zuletzt von turbotom ()

  • grundsätzlich hat turbotom recht , aber


    es ist ja bekanntlich nichts neues


    - dass 100% der Mitglieder dieses Forums noch nie Meister irgendeiner Rennsportserie waren und es auch niemals sein werden


    - dass alltägliche Straßenbedingungen wenig mit optimalem Rennstreckenbelag zu tun haben


    - Laufleistungsunterschiede von mehreren 1000 Kilometer bei unterschiedlichen Reifen Fakt sind



    gerade deshalb weil wir alle weit entfernt von einer perfekten Motorradbeherrschung sind , brauchen wir Reifen die unsere Fahrfehler ausbügeln


    und abgesehen davon - ich hab auch schon echte Könner abfliegen sehen


    gerade der angesprochene Xaus hatte mal ne Phase die er in einer Umgebung von Leitplanken und mit Gegenverkehr niemals überlebt hätte


    aber wie gesagt - grundsätzlich stimmt das was turbtom schreibt schon - die Tourenreifen die seit ca 10 Jahren produziert werden , reichen für ne 70Ps Möhre allemal aus

  • Hallo


    klar ist ein steriler Rundkurs anders als die Straße ..und dieses Argument ist sehr wahrscheinlich das gewichtigste..nur wer die Isle of men " früher besucht hat und gesehen hat mit was da gefahren wurde ..auch in nassen Bedigungen der weiß unsere Reifen heute zu schätzen


    das Problem heut zu Tage ist .das man ein Motorrad kaufen kann mit unendlichen Einstellmöglichkeiten..und dort können Fehler gemacht werden die das Fahrverhalten extrem beeinflussen..bis zum Kommentar : unfahrbar.


    nur das Problem wir dann gerne auf die Reifen projiziert .


    Gruß


    tt

  • Ihr habt beide Recht :winke:


    Allerdings fahren die meisten Leute mit voll einstellbaren Fahrwerk mit Standardeinstellung rum. Diejenigen, die Zug- und Druckstufe etc. an sich anpassen, die wissen dann auch meist wozu sie das machen und es wird nicht zum Nachteil werden.


    Es gibt noch einen Unterschied zum Werksfahrer auf der Renne. Der Profi kann sein Bike bei Gripverlust in der Kurve atomisieren ohne dass sein Geldbeutel belastet wird. Der Hobbyfahrer, dem sein Bike lieb und teuer ist hat da eher eine Psychobremse und jammert deshalb vielleicht eher über angeblich nicht vorhanden Grip.


    Ein Conti Road Attack ohne rutschige Trennschicht weckt zB bei den meisten von Anfang an volles Vertrauen in die Haftung und es gibt halt andere Reifen, die in Sachen Grip nicht so gut sind. Blöd wird‘s nur dann, wenn angebliches Rutschen beim Hobbyfahrer durch Grobmotorik, Überschätzung und Unangepasstheit auf der Landstraße ausgelöst wird. Der Freizeitpilot empfindet das dann als realen Grenzbereich...aber ja turbotom, das ist dann selbst verschuldet und hat nichts mit mangelnder Qualität dieser hochmodernen Reifen zu tun.


  • Ok, gut zu wissen :Daumen hoch:


    nächsten Donnerstag krieg ich hinten meinen Angel St aufgezogen, ich hoffe das der Gt vorne noch den Hintereifen "mitüberlebt".
    Vom Fahrverhalten erwarte ich auch keine große Überraschung, Der St und der Gt sind sich ja schon sehr ähnlich.

  • Nach 2 PAGT Generationen hatte ich mal den Metzeler Roadtec Z8 ausprobiert. Hinten hielt der Reifen 1.000 km weniger. Hinten finde ich den PAGT besser.
    Vorne hält anscheinend der Roadtec Z8 länger sieht noch wie neu aus. (nach 7.000 km). Ab Mittwoch fahre ich mit Mischbereifung (Freigabe ist durch).
    Vorne Roadtec Z8 und hinten Roadtec O1

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

    Einmal editiert, zuletzt von snag1 ()


  • Ok, gut zu wissen :Daumen hoch:


    nächsten Donnerstag krieg ich hinten meinen Angel St aufgezogen, ich hoffe das der Gt vorne noch den Hintereifen "mitüberlebt".
    Vom Fahrverhalten erwarte ich auch keine große Überraschung, Der St und der Gt sind sich ja schon sehr ähnlich.


    Hab den neuen Hinterreifen heute mal in Ruhe bis auf die Kante eingefahren.


    Wie zu erwarten passt das gut, ST hinten, GT vorne, fühlt sich genau an wie vorne und hinten Gt.


    Da der Angel St ja eine nicht ganz so hohe Laufleistung wie der Gt haben soll, bin ich auch zuversichtlich, das der Vorder und Hinterreifen zeitgleich fällig wird.

  • hab nach 2 sätzen diablo jetzt auch den gt drauf - danke an orb für die reifendrücke, mit der pirelli-angabe machts keinen spaß! :Daumen runter:
    2.2/2.4 passt und der reifen gript nach 100km schon sehr gut :grins:
    Edit: noch besser wirds mit 2.3 und 2.5. Das Vorderrad wird so noch etwas agiler.

    Einmal editiert, zuletzt von patpete ()